Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rumpler – by fair means – Megatour im Dachsteingebirge – 24.03.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rumpler – by fair means – Megatour im Dachsteingebirge – 24.03.2010

Weil’s mir am Freitag so getaugt hat, entschloss ich mich gestern Spätabends spontan, meine Freunde Assi und Manfred von climb&hike bei dieser Megaschitour zu begleiten.

Nach kurzer Nacht (ausgemacht um ~ 23 Uhr + Tagwache 03.45) trafen wir uns um 06.30 am Parkplatz der Krippensteinseilbahn, und nahmen die pickelharte Piste bergwärts in Angriff.

DSCN1407.jpg
    DSCN1418.jpg

Leider waren den Fellen die Verhältnisse nicht wirklich recht, und es gab einige Kraftraubende Ausrutscher, die der guten Laune jedoch nichts anhaben konnten.

DSCN1422.jpg

Der Rumpler hat in den letzten Tagen durch den Warmlufteinbruch stark gelitten! Es geht teilweise über Stock (Latschen) und Stein, und im Anstieg sind auch bei intelligenter Spurwahl bereits kurze Tragestrecken zu bewältigen.

DSCN1436.jpg
    DSCN1443.jpg

Auf unserer Variante lässt man ja auch oben die Liftanlagen links liegen, was nun bereits zu Querungen auf Felsbändern per pedes führt – zu dem gesellten sich teils extreme Windböen – sprich: zach woa’s!

DSCN1450.jpg
    imposante Wechten
    DSCN1452.jpg
    Dirndln voraus – der Grat wurde heute geklettert
    DSCN1458.jpg
    der Dachstein = Massenauflauf Dank Lift
    DSCN1461.jpg
    Erinnerungen an lässige Klettertouren werden wach
    DSCN1466.jpg

Nach einer kurzen Stärkung bei der Seetalerhütte brachen meine Freunde um 14.30 noch Richtung Gipfel auf. Mir war dies zu spät, denn meine Luft war bereits draußen – schließlich braucht man auch für den Rest der Tour noch Kraftreserven, um nichts zu riskieren.

Schöberl samt geschlossener Simonyhütte
    DSCN1475.jpg

Ein kleines Missgeschick lies mich bei der Abfahrt noch die falsche Kurve nehmen, weshalb ich abermals bei der Kaserne Oberfeld landete, anstatt bei der Gjaidalm. Auf diese Art und Weise kommt man auch ohne Dachsteingipfel auf fast 2.400 Hm

hier noch ein paar Impressionen vom Rückweg auf Umwegen:
    DSCN1477.jpg
    DSCN1483.jpg
    DSCN1484.jpg
    DSCN1486.jpg
    DSCN1490.jpg

Die Abfahrt von der Kaserne zur Alm bescherte mir als Trost den einzigen aufgefirnten Hang des Tages
    Beim Sonnenbad auf der Alm erholte ich mich von den Strapazen, und wartete auf die beiden Helden, die als letzte des heutigen Tages + somit natürlich alleine am Gipfel waren

DSCN1499.jpg
    DSCN1501.jpg

Die Abfahrt ist nach wie vor bis zum Parkplatz in gutem Zustand, und so waren wir nach ziemlich genau 12 Stunden wieder beim Auto – stark war’s, aber geil war’s.
    Zuletzt geändert von lama; 25.03.2010, 10:26.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Rumpler – by fair means – Megatour im Dachsteingebirge – 24.03.2010

Gratuliere euch, da habts das schöne Wetter ja perfekt ausgenutzt!
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

Paul

Kommentar

Eine traumhafte Tour habt ihr da wieder gemacht. Gratulation. Da wird man richtig neidisch, wenn man im Büro bei der Arbeit sitzt und solche Bedingungen herrschen.

LG PiMax
      Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
      aber es hilft, es besser zu ertragen.
      (Gipfelbuch Auerhahn)

Kommentar

Servus,
        Super Tour Burschn! Habs auch "live" auf Facebook verfolgt. Auch ned schlecht Martin, du kannst wohl seiner Majestät gar ned gnuag kriegn oder?

Eigentlich unglaublich wie stark das Plateau schon ausapert. IMHO fehlt dort zu einem "normalen" Winter 1m Meter Schnee. Mir solls nur recht sein, dann kommen meinen Pflanzen früher zum Vorschein

lg
        Harry
        http://bergfexing.at

Kommentar

, Burschen!

Ich hab' den strahlend blauen Himmel leider nur aus dem Bürofenster gesehen , genau so wie heute, es ist die reinste Vera....

Aber vielleicht passt's morgen noch mal, aber natürlich wird's nichts so Großartiges wie ihr gemacht habt.

LG
          Toni

Kommentar

Paul, Markus, Harry und Toni für euer nettes Feedback.

Zitat von Tigerente
            Habs auch "live" auf Facebook verfolgt.
            ist schon ein verrückter Kerl, dieser Assi

Zitat von Tigerente
            Eigentlich unglaublich wie stark das Plateau schon ausapert. IMHO fehlt dort zu einem "normalen" Winter 1m Meter Schnee.
            Ich hab gestern auch gestaunt, wie rasant es in nur 5 Tagen mit der „weißen Pracht“ dahingegangen ist.

Zitat von Toni51
            vielleicht passt's morgen noch mal, aber natürlich wird's nichts so Großartiges wie ihr gemacht habt.
            Gerne hätte ich dich morgen begleitet, doch durch die falsche Sockenwahl hab ich gestern zwei große Blasen abbekommen
            - dünne Socken (wegen der Wärme) in den für dicke Schisocken angepassten Innenschuhen war keine so gute Idee

lG euch allen
            Martin
            Zuletzt geändert von lama; 25.03.2010, 14:18.
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Respekt! Das mit dem Aufstieg neben der Seilbahn war sicher eine psychologische Herausforderung.

Eine sehr schöne lange Runde!
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Jo, des wor a feine Tour

Leider finden sich immer wieder Verrückte, die bei so einem Blödsinn mitmachen

Aber spätestens beim Bier auf der Gjaidalm waren die Strapazen wieder vergessen

Weitere Bilder und den Bericht zur Tour gibt es auf unserer Seite.

comp_Foto.jpg

Die Seile im Randkluftsteig waren großteils freigelegt, für die restlichen Stellen waren Pickel und Steigeisen im hartgefrorenen Schnee mehr als hilfreich.

Wir sind ziemlich spät am Gipfel rauf, um die Zeit waren die Hunerkogel-Touris wieder vom Berg und wir hatten freie Fahrt!

War a super schöner Tag, wenn auch a bissal anstrengend...

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                Respekt! Das mit dem Aufstieg neben der Seilbahn war sicher eine psychologische Herausforderung.

Eine sehr schöne lange Runde!
                Wir sind dem Kessel weitgehenst ausgewichen, indem wir rechts leicht aufgestiegen und dann einen Hang in weitem Bogen gequert haben. Wir sind dann etwas unterm Schlepper auf die Piste gekommen.

Die Versuchung war schon groß, aber unser blödes Ego hat es uns ja nicht erlaubt
                Zuletzt geändert von MarkusA; 26.03.2010, 12:12.

Kommentar

Sauber!

Und fehlerfreie Abfahrt
                  oba frogz mi ned wia

Kommentar

Zitat von Tigerente Beitrag anzeigen
                    IMHO fehlt dort zu einem "normalen" Winter 1m Meter Schnee. Mir solls nur recht sein, dann kommen meinen Pflanzen früher zum Vorschein

lg
                    Harry
                    also mir taugt des wieder weniger, aber vielleicht kummt ja nu a meter schnee, des wär fein....

@ assi: tolle leistung !!!

LGr. W.
                    http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                      Kräftigen Reschpekt die Herren !
                      Und wieder vergeht bei mir ein Winter, in dem ich keine Zeit für diesen Klassiker hatte. Aber wenigstens gibt es jetzt genügend schöne Berichte, und Routenmöglichkeiten. (Die mit dem Hubschrauberrückflug vergess ich aber ganz schnell )

Herzliche Grüße.

Günter
                      Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von MarkusA
                        I woas's a net, warum i (oida Sack) mi vun dir imma wieda zu soichane Strapazen einihussn lass
                        Zitat von Gamsi
                        Das mit dem Aufstieg neben der Seilbahn war sicher eine psychologische Herausforderung.
                        g'freit hot's mi nimma wirklich, oba - no problem, bis auf die blöden Meldungen mancher Liftbenutzer
                        Zitat von daHannes
                        und fehlerfreie Abfahrt
                        ja - GottseiDank I hob g'heart, du bist eh dahoam do werd i di bei Gelegenheit amoi besuchen, du oarma Teifü.
                        Zitat von mountainrabbit
                        Und wieder vergeht bei mir ein Winter, in dem ich keine Zeit für diesen Klassiker hatte.
                        moch da nix draus, Günter - denn es wird im nächsten Winter einen OÖ. Stammtisch in der Krippensteinlodge mit anschließendem Rumpler geben, bei dem wir uns freuen würden, dich wiederum als Gast begrüßen zu dürfen!

lG euch allen
                        Martin
                        Zuletzt geändert von lama; 26.03.2010, 21:16.

Kommentar

Lädt...