Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitouren Mühlviertel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitouren Mühlviertel?

Hallo Leute!

Kann mir jemand Tips für Skitouren im Mühlviertel/Böhmerwald geben?
    Wär mal was anderes.

Danke

Herbert

AW: Skitouren Mühlviertel?

Kenn mi skitouren-technisch im mühlviertel wenig aus, war allerdings die letzten tage weihnachtlich-familiär in der gegend und hab die zeit für eine tour auf den hochficht genutzt.

Ausgengspunkt am Parkplatz vom Schigebiet, Aufstieg über Wald und Forststrassen, Abfahrt über Piste (Stierwiese)
    Die tour hat nur 400 Hm und ist dementsprechend schnell erledigt. Wenn ma mehr zeit hat, kann ma ja auch 2x raufgehen.

Bin ma sicher, dass ma am plöckenstein auch was lohnendes machen kann, hab aber keine ahnung wie was wo genau..
    erst klettern dann denken - oder wars umgekehrt?

Kommentar

Zitat von bio_junkie Beitrag anzeigen
      Bin ma sicher, dass ma am plöckenstein auch was lohnendes machen kann, hab aber keine ahnung wie was wo genau..
      "Lohnend" is sehr subjektiv. Meiner Meinung nach nach, gibt's für a Schitour nix wirklich Lohnendes (wegen fehlender Abfahrten. Außer man hat irgend einen Gupf vor der Haustür
      Soll aber nicht heißen, dass man sich nicht die Zeit vertreiben kann. Wennst schnell bist, gibt's vermutlich sogar noch den wunderschönen "Böhmerwaldraureif" auf den Bäumen

mfg, RADES
      Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

von der Speichmühle (Haselgraben) auf die GIS, Direttissima bzw. Forstwegen folgend, kenn das gebiet vom biken, und sollte auch lohnend für eine skitour sein (wenn du in linz wohnst oder zufällig bist), ca 500hm, abfahrt teilweise anspruchsvoll durch steile waldpassagen (unten), oberer teil flacher, lichter wald & wiesen

Kommentar

da der plöckenstein seit einiger zeit baumfrei ist, würde sich dieser berg bei hoher schneelage förmlich anbieten.

helmut55
          Lg. helmut55

Kommentar

Vom Bachlberg (Linz-Urfahr) auf die Gis. Gut 500 Hm und knapp 7 Km Distanz.
            Fast immer gespurt (Fuß-, Schneeschuh- und Tourengeher). Sehr schön!
            Halt nicht oft die erforderliche Schneelage.

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
              da der plöckenstein seit einiger zeit baumfrei ist, würde sich dieser berg bei hoher schneelage förmlich anbieten.

helmut55
              da könnt ma fast meinen der borkenkäfer ist des skitourngehers freund
              erst klettern dann denken - oder wars umgekehrt?

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                helmut55
                So weit ich gehört habe, ist der Bereich um den Plöckenstein fürs Tourengehen gesperrt. Zum Schutz der Jungbäume, da dort viel neu aufgeforstet wurde.

War aber noch nicht dort. Vielleicht kann das jemand anderer bestätigen.

Kommentar

Zitat von Bergbert
                  Hallo Leute!

Kann mir jemand Tips für Skitouren im Mühlviertel geben?

Hab` mir gerade etwas die Amap durchgesehen,
                  http://www.austrianmap.at/amap/index...PX=637&YPX=492
                  obwohl ich - allerdings im Sommer - dort schon (sehr) viele Berge abgegraselt habe.

Ich würde mich an Deiner Stelle sofort auf die Teufelschüssel ( 1108 m ) hinaufschmeissen !

Buchenwald ( 1156 m ) und Zwieselberg ( 1163 m ) sind weitere interessante Ziele.

Auf den 1281 m hohen Reischlberg und z. B. den 1338 m hohen Hochficht gibt es - das weißt Du eh - eine tolle Aufstiegshilfe.

Ich
                  - als glühender Verfechter von einfachsten (Lebens-)Lösungen -
                  würde mir bei den beiden letztgenannten Bergen natürlich eine Lift-Karte kaufen !
                  Zuletzt geändert von Willy; 28.12.2010, 22:49.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

ein mühlviertel-klassiker ist der sternstein! gibt auch einen auf- abstieg abseits der piste, allerdings auch nur 400hm.

die touren rund um linz möchte ich nicht machen bei den derzeitigen schneeverhältnissen ... da brauchst mal einen großartigen wintereinbruch mit 50cm neuschnee damit das was bringen soll ...

Kommentar

Zitat von falke126 Beitrag anzeigen
                      So weit ich gehört habe, ist der Bereich um den Plöckenstein fürs Tourengehen gesperrt. Zum Schutz der Jungbäume, da dort viel neu aufgeforstet wurde.

War aber noch nicht dort. Vielleicht kann das jemand anderer bestätigen.
                      Gesperrt nicht direkt, der durchgestrichene Schifahrer steht aber nicht umsonst dort. Außerdem sollte man sich von der Vorstellung verabschieden, dass der Plöckenstein baumfrei ist. Stimmt zwar teilweise, man sollte aber unbedingt beachten, dass die Wiederaufforstung mit großem Aufwand an Finanzmitteln und Arbeitszeit betrieben wird! D.h. bei der derzeitigen Schneelage sind sicher nicht alle Jungbäume unterm Schnee.

Ich wiederhole mich zwar, aber würde meinen, dass das als Schneeschuhtour vermutlich lohnender und jedenfalls schonender wäre! Übrigens: seit heuer gibt es (vor allem auf deutscher Seite, zB Dreisessel) auch markierte Winterwanderwege - sollen sich ja schon manche da oben verlaufen haben...

mfg, RADES

Kommentar

Danke Leute!

Auf der Piste werd ich mich sicher nicht rumtreiben.......
                        Plöckenstein wohl auch nicht, will ja nichts kaputtmachen.
                        Wies auschaut werd ich mich mal zur Teufelschüssel aufmachen.
                        Is einfach mal was anderes, muss ja auch nicht unbedingt die wahnsinns Abfahrt werden, mich interessiert da vor allem die Gegend.

Gruss

Herbert

Kommentar

Zitat von Bergbert Beitrag anzeigen
                          Wies auschaut werd ich mich mal zur Teufelschüssel aufmachen.
                          Damit i auch noch was zum eigentlichen Thema beitrage: Teufelsschüssel als eigenständiges Ziel kannst vergessen (da sitzst normal nach 1 h wieder im Auto): wenn dann würde ich über den im Winter normalerweise breit ausgetretenen Steig vom PP Oberschwarzenberg zum Dreiländereck aufsteigen, dann zum Plöckenstein (mit Sicht bis zum Dachstein wenn Wetter gut). Von dort dann weiter entlang der Grenze. Bevor das Gelände deutlich abfällt beginnt neuerdings eine Forststraße Richtung "Zwieselhütten", von dort dann der Forststraße weiter Richtung Teufelsschüssel hinunter und wieder zum Auto. Man könnte die Runde auch vom Pl.St. entlang der Grenze bis zum I/10 fortsetzen, dann weiter zum Reischlberg aufsteigen von dort über die Piste bis zur Rehberg-/Zwieselbergtalstation abfahren und entlang der MTB-Strecke bzw. NWK-Weg wieder zu den Zwieselhütten aufsteigen (weiter wie oben beschrieben). Da ist der Tag dann schon besser ausgefüllt.

mfg, RADES

Kommentar

guxt Du hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=43450

und hier: http://www.ooegeschichte.at/uploads/...103-120_01.pdf

da finden sich die alten Routen, die im Bezirk UU begangen wurden.
                            Ich habe einige getestet - aber oft nur den Aufsteig gemacht und mich dann Abholen lassen, weil die Abfahrt zu uninteressant war

Kommentar

@ rades und lalo

danke ihr zwei mit diesen Informationen kann ich mal wirklich was anfangen.
                              Wenn alles passt werd ich morgen die Runde mal testen.....

Vielleicht gibts ja einen Bericht.....

Kommentar

Lädt...