Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Elbrus: War jemand von Euch in dieser Saison schon oben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elbrus: War jemand von Euch in dieser Saison schon oben?

liebe alle,

seit kurzem läuft ja wieder die skitourensaison am elbrus. und da würde mich interessieren, ob jemand von euch heuer schon oben war - denn ich plane es heuer (später im mai) noch einmal zu versuchen. konkret:

- war es schneereicher oder schneearmer winter?

- wie ist die lage im baksantal, aus dem der normalanstieg erfolgt? letztes jahr war es ja militärisches sperrgebiet und der elbrus war nur von norden aus erreichbar (und auch das nicht immer). habt ihr besonders strikte sicherheitskontrollen oder militärsperren im baksan-tal erlebt?

- in welchem zustand sind die hütten am normalanstieg?

- habt ihr irgendwelche andere tipps, die ihr weitergeben wollt?

bitte entweder hier in diesem thread oder per pn.

vielen dank & lg,

p.b.

AW: Elbrus: War jemand von Euch in dieser Saison schon oben?

Hallo Peter !

Dann tretet mal ein paar schöne Spuren rein. Ich fliege ja am 21.07. zum Elbrus. Mich würde noch interessieren, wie es mit dem Geldwechsel bzw. abheben läuft. Soll man Euros mitnehmen
    oder reicht eine EC Karte bzw. Visa ????

Kommentar

Zitat von rene6768 Beitrag anzeigen
      Mich würde noch interessieren, wie es mit dem Geldwechsel bzw. abheben läuft. Soll man Euros mitnehmen
      oder reicht eine EC Karte bzw. Visa ????
      Servus René,
      Normalerweise kannst Du über Kreditkonto an den öffentlichen Bankautomaten Rubel abheben.

Über die Lage - Ich kenne nur aus den Nachrichten, dass dort dieses Jahr wieder welche umgekommen sind.

Gruß

Kommentar

hm..hier ist eine Seite mit vielen Fotos und einer Video-Reportage über die Red Fox Races auf dem Elbrus vom 6.05 bis zum 10.05.2012
        Allerdings die Leute laufen nur bis zu Mir-Station auf 3450. Aber irgendwas von der Gegend kann man sehen. Es gibt sogar einen Schneeschuh-Lauf!

Hier ist Link zur russischen Version, kannst Du aber oben auf Englisch umstellen:
        http://www.elbrus.redfox.ru/news1/

Gruß

Kommentar

da ich inzwischen vor ort bin, kann ich mir meine fragen zum teil bereits selber beantworten.

es war ein schneearmer winter. die übliche akklimatisationtour am mount cheget geht heuer schon seit einiger zeit nicht mehr. akklimatisationstouren sind derzeit eigentlich nur am elbrus selbst möglich. von azau muss man mit der seilbahn eine sektion nach stary krugosor hinauffahren, erst dort beginnt der schnee. und schon bald wird man wohl auch die zweite sektion hinauffahren müssen.

die sicherheitslage ist gut (keine sperren, keine ungewöhnlich intensiven kontrollen).

auf den hütten (container, fässer) am berg soll die unterkunft / verpflegung unterschiedlich gut sein. mehr dazu kann ich später berichten. die dieselhütte war heute zu.

hier noch ein paar bilder von unserer heutigen akklimatisationstour (zur dieselhütte):

auf etwa 3650m höhe
          P1070642_.JPG

die fässer auf 3750m höhe
          DSC_0066_.JPG

abfahrt
          P1070640_.JPG

P1070644_.JPG

lg,

p.b.

Kommentar

Lieber P.B.,
            wünsch Dir alles Gute und ein perfektes Gipfelwetter!

Kommentar

bin schon auf weiter Berichterstattung gespannt! Viel Erfolg noch jedenfalls!
              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
              google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                bin schon auf weiter Berichterstattung gespannt! Viel Erfolg noch jedenfalls!
                Lieber Peter, drücken wir uns gemeinsam die Daumen für den Erfolg heuer

Kommentar

vielen dank für eure guten wünsche!

waren gestern oben. ein tolles erlebnis. mehr später.

lg,

p.b.

Kommentar

Lädt...