Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großvenediger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großvenediger

Hallo,
    kann mir wer sagen, ob man bei einer schitour auf den Großvenediger(aufstieg von kürsingerhütte via venedigerscharte) unbedingt die gesamte gletscherausrüstung benötigt? ..sprich steigeisen, Pickel. ist es notwendig die gesamte route in seilschaft zu gehen? geplante zeit ist über ostern!
    danke
    eve

AW: Großvenediger

Zitat von eve
    Hallo,
    kann mir wer sagen, ob man bei einer schitour auf den Großvenediger(aufstieg von kürsingerhütte via venedigerscharte) unbedingt die gesamte gletscherausrüstung benötigt? ..sprich steigeisen, Pickel. ist es notwendig die gesamte route in seilschaft zu gehen? geplante zeit ist über ostern!
    danke
    eve
    Hallo eve!

Ich bin zwar kein Schitourengeher und ich möchte auch nicht den etwaigen Antworten von Berufeneren vorgreifen, aber der Großvenediger ist von allen Seiten eine typische Gletschertour, die eben auch lange über die diversesten Gletscher führt.

Das Obersulzbachkees, das du queren musst, wenn du von der Kürsingerhütte kommst, ist spaltenreich und auf der AV-Karte auch so eingezeichnet. Ich kann mich erinnern, dass wir vorallem im unteren Teil, in der Nähe des Überstiegs vom Geröll zum Gletscher, durch ein wahres Spaltenlabyrinth marschierten. Insofern kann ein Seil sicherlich nicht schaden, auch wenn die Spalten im Frühling natürlich besser zugeschneit sind als bei meiner herbstlichen Venedigertour im Jahr 2002.

Der steilste Teil des Anstiegs stellt der Abschnitt hinauf zur Venedigerscharte dar. Ob du dort zu Ostern die Steigeisen dann wirklich benötigst, kann dir jetzt niemand seriös sagen! Also musst du sie mitnehmen.

Hier der Blick über das Obersulzbachkees im Herbst 2002.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von eve
      Hallo,
      danke
      eve
      Steigeisen und Pickel brauchst für den Auf- Abstieg nicht, Harscheisen schon.
      Die gesamte Route ist nicht am Seil notwendig, ob Du am Gletsche anseilst must Du entscheiden, wenn ja, brauchst auch den Pickel.
      Ich persönlich geh eifach rauf und fahr wieder runter, hab aber Pickel und Steigeisen immer automatisch mit.

Gruß Ecki
      Angehängte Dateien
      take only pictures
      leave only tracks

Kommentar

Zitat von Ecki

Steigeisen und Pickel brauchst für den Auf- Abstieg nicht, Harscheisen schon.

Die gesamte Route ist nicht am Seil notwendig

Ich persönlich geh einfach rauf und fahr wieder runter, hab aber Pickel und Steigeisen immer automatisch mit.
        Genau so ist es !

Eckis "ECK-FOTOS" symbolisieren perfekt die ganze Tour !

a11.jpg a2ffffff.jpg

Im nächsten Jahr muß bzw. möchte ich zu Ostern nochmals ins Obersulzbachtal.

Ich bin d`raufgekommen, daß ich von der Kürsinger Hütte aus am besten diese beiden Gipfel erreiche :

STEINKAR KOGEL
        KÄFERFELDECK

War vielleicht gar schon einmal jemand da oben ? ? ?
        Zuletzt geändert von Willy; 30.03.2006, 22:35.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy
          Eckis "ECK-FOTOS" symbolisieren perfekt die ganze Tour !
          Gute Idee für zukünftige Tourenberichte!!

gruss, spirit

Kommentar

Zitat von spiritoffreedom
            Ich würde sagen :

Für zukünftige Tourenberichte reicht völlig die Bekanntgabe der richtigen Autobahn-Ausfahrt !

Kommentar

Zitat von Willy
              Ich würde sagen :
              Für zukünftige Tourenberichte reicht völlig die Bekanntgabe der richtigen Autobahn-Ausfahrt !
              oder..........
              ........... eine ausführliche Bewertung der Hüttengetränke und Wirtinnen!

Kommentar

oder..........
                ........... eine ausführliche Bewertung der Hüttengetränke und Wirtinnen!

Hier gleich ein (zukunftsweisendes) Beispiel :

Dies ist mein (völlig ausreichender) Tourenbericht über die Besteigung vom Kleinen Löffler (3224 m) in den Zillertaler Alpen :

KLLOEFFLER fffff.jpg

Ihr gebt mir doch wohl recht : Bei so einer Hüttenwirtin sind die (Preise der) Hüttengetränke (und sogar der Berg) nicht mehr wichtig !
                Zuletzt geändert von Willy; 30.03.2006, 23:56.

Kommentar

Zitat von Willy
                  Hier gleich ein (zukunftsweisendes) Beispiel :

[ATTACH]27779[/ATTACH]

Ihr gebt mir doch wohl recht : Bei so einer Hüttenwirtin sind die (Preise der) Hüttengetränke (und sogar der Berg) nicht mehr wichtig !

.........ein neues Zeitalter der Tourenberichte hat im Forum begonnen!
                  .........ob´s Joa auch freut?

gruss, spirit

Kommentar

.........ein neues Zeitalter der Tourenberichte hat im Forum begonnen!
                    .........ob´s Joa auch freut?
                    ich glaub jetzt überschätzt du diesbezüglich meine Emotionsfähigkeit etwas

Kommentar

gruss, spirit
                      Das war überhaupt kein Tourenbericht, sondern nur eine Antwort auf die Frage ob jemand: zu Ostern, am Venediger, auf einem Normalweg, die Steigeisen braucht.
                      Und leider hab ich an dem Tag wirklich wenig fotographiert, weil ich hab`s eilig gehabt.

Gruß Ecki
                      Angehängte Dateien
                      take only pictures
                      leave only tracks

Kommentar

Hatten wir nicht schon eine ähnliche Diskussion mit den Themen:

Seile ich mich auf dem Gletscher bei einer Schitour an?
                        Fahre ich auch in der Seilschaft den Gletscher bergab?

Dunkel kann ich mich erinnern...

LG
                        Schelli
                        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Zitat von Ecki
                          Das war überhaupt kein Tourenbericht, sondern nur eine Antwort auf die Frage ob jemand: zu Ostern, am Venediger, auf einem Normalweg, die Steigeisen braucht.
                          Und leider hab ich an dem Tag wirklich wenig fotographiert, weil ich hab`s eilig gehabt.

Gruß Ecki
                          Da würd´s mich jetzt interessieren wie lange du für die tour gebraucht hast, bzw. wie weit du mit dem bike fahren konntest?
                          Gerhard

Kommentar

Zitat von grasi
                            Da würd´s mich jetzt interessieren wie lange du für die tour gebraucht hast, bzw. wie weit du mit dem bike fahren konntest?
                            Die ganz genaue Zeit weiß ich leider nimmer, hab vergessen meine HAC4 Aufzeichnungen vom alten PC mitzunehmen. (Die waren nicht in Eig. Dateien, sondern in den Programmen und ich hab`s übersehen).
                            Jedenfalls bin ich am ersten Tag zu Mittag von Baden nach Neukirchen a/GV gefahren und dann vom Parkplatz mit dem Rad bis ober die Obersulzbach Hütte, ca. zwei Kehren unter der Seilbahnstation, oberhalb war Schnee und ich hab das Bike geschoben. In der Station hab ich das Bike am Blitzableiter angehängt. (War damals das Einzige, manchmal glaubt man dort, man is in der Radsportabteilung vom ISE.)
                            Bei der Kürsingerhütte war ich dann nach einem wunderbaren Vollmondaufstieg, um ca.22:30, alle haben schon geschlafen. Ich hab kein Lager suchen wollen und hab am Gang auf einem Matratzenstapel gebüselt.
                            Ich glaub vor 5:00 bin ich dann los, kein Frühstück, ich war ja nicht angemeldet. Etwa um 9:00 am Gipfel und um 10:30 wieder auf der Hütte. Dann is man ja schnell unten und mit dem Bike auch wieder rasch draussen. Jedenfalls hab ich am Abend um 19:00 noch einen Job in Oeynhausen gemacht.
                            Zuletzt geändert von Ecki; 31.03.2006, 09:45.
                            take only pictures
                            leave only tracks

Kommentar

Lädt...