Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Preber, 2740m, Lungau / Schladminger Tauern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Preber, 2740m, Lungau / Schladminger Tauern

Hallo Tourenfreunde !!
    War heute mit Gerhard am Preber 2740m vom Prebersee.
    Aufstieg ca. 1200 Hm. Pistenverhältnisse.
    Berg Heil Friedl
    Angehängte Dateien

Preber, 25.12.2006

Heute war bei traumhaftem Wetter wieder einmal der Preber dran. Start bei der Ludlalm. Man kann gleich mit Schi über den Rodelweg starten, obwohl zugegebenermaßen auch hier nicht gerade extrem viel Schnee liegt.

Dafür war das Wetter um so schöner in der Früh:

06_Schitour Preber 25122006.jpg

Hin und wieder bekommt man durch den Reif fast das Gefühl, eine Hochwintertour zu unternehmen:

09_Schitour Preber 25122006.jpg

Allerdings wird man dann gleich wieder auf den Boden (im wahrsten Sinn des Wortes) der Realität geholt und muss einige nahezu vollständig apere Stellen überwinden:

10_Schitour Preber 25122006.JPG

Am langen Gipfelhang war dann ausreichend harter bruchharschiger Schnee. Hier sieht man zwei Prachtexemplare der berühmten direkten "Preberspur", die offensichtlich von Leuten angelegt wurden, die noch nie etwas von einer Spitzkehre gehört haben :

11_Schitour Preber 25122006.JPG

Kurz vor dem Gipfel:

14_Schitour Preber 25122006.JPG

Netter Wegweiser:

17_Schitour Preber 25122006.JPG

Herrliches Wetter mit traumhafter Fernsicht. Hier der Blick hinunter nach Tamsweg, wo sich der Nebel gerade auflöst:

21_Schitour Preber 25122006.JPG

Generell war das Panorama heute nicht zu verachten:

Pano 1 Preber 25122006.JPG

Zum Abschluss noch ein Blick hinunter auf die Abfahrtsfreuden in herrlichem Bruchharsch :

22_Schitour Preber 25122006.JPG

Etwas später wäre die Abfahrt zwar etwas besser gewesen, aber ich habe in dem Fall die Ruhe der früheren Stunde den besseren Abfahrtsbedingungen vorgezogen, bevor die nächsten Leute angerückt sind.

Immerhin konnte ich mit einer kurzen Unterbrechung oberhalb der Preberhalterhütte über den Rodelweg fast bis zum Parkplatz abfahren (nur die letzten ca. 100 Hm habe ich dann doch getragen), allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit meinen alten Schi unterwegs war und da die Hemmschwelle vor Wiesenquerungen und Steinberührung relativ gering war .

Auch hier wäre doch dringend Neuschnee angesagt, aber es war trotzdem bei dem strahlenden Wetter eine Traum-Tour!

lg, tom
    Sometimes I need to simplify my life to the point
    where everything I think about are the next 20 feet,
    not the next 20 years. (Willie Benegas)

Kommentar

AW: Preber, 25.12.2006

hallo, hört sich ja nach einer richtig schönen tour an.

ich möchte nähmlich am samstag 3. feber auch auf de preber gehen.
      kann mir vielleicht jemand sagen wie die verhältnisse dort oben sind ?
      da ich bei freunden in tamsweg bin möchte ich die gelegenheit gleich ausnützen, wäre sehr dankbar über jede information, weil ich noch ziemlich neue skier hab, danke.

mfg ernstl
      Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
      Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

Schau einmal auf Lawine Steiermark - da gibt´s einen aktuellen Eintrag vom 27.01.
        lg,tom

Kommentar

hab mirs gerade angesehen, danke.
          hoffen wirs das noch ein bisschen dazukommt.

Kommentar

so, wieder zurück aus tamsweg, mit meiner skitour aufn preber is leider nix geworden. am vormittag war er in wolken gehüllt, stattdessen bin ich am nachmittag mit freunden auf die ludlalm rodeln gegangen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

der mittlere teil, schaut auch nicht nach sehr viel schnee aus.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Der gipfelhang. oben war es extrem windig, sonst war das wetter in ordnung.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Preber, Schladminger Tauern, 17.02.2007

Sehr gute Verhältnisse am Preber. Aufstieg von der Ludlalm und aufgrund des sehr griffigen Schnees die "direkte Preberspur" genommen. Traum Wetter und perfekte Fernsicht. Am Samstag war in der Früh sogar noch Pulver am langen Gipfelhang vorhanden. Da ich früh genug am Gipfel war (ca. 9:45 Uhr), bevor der ganz normale Preberwahnsinn begonnen hat mit Zig Schitourengehern, habe ich noch ein paar Fleckerl unverspurtes Gelände gefunden - am Sonntag wird wahrscheinlich alles umgepflügt gewesen sein.

Kurz vor der Prodingerhütte:

01_Schitour Preber 17022007.JPG

Der ewig lange Gipfelhang - einige Steine schauen schon heraus, aber das ist eigentlich dort aufgrund der Windverhältnisse eh fast normal:

02_Schitour Preber 17022007.JPG

Geniale Fernsicht vom Gipfel - Panorama von Südwesten bis Nordwesten:

Preber Pano1 17022007.JPG

Für die Abfahrt im Wald ist leider noch immer zu wenig Schnee da, dafür kann man auf der Rodelbahn problemlos bis knapp vor den Parkplatz fahren.

lg, tom

Kommentar

skitour preber

hallo-
                    war jemand in den letzten tagen am preber ?
                    wie sind die verhältnisse dort-würde gerne am we eine tour mit ski rauf machen..
                    lg&danke
                    alex

Kommentar

AW: skitour preber

Wenns genug schneit.....
                      Sind letzten samstag bei unserer Tour in Obertauern am Preber vorbei gefahren und haben rauf geschaut....
                      Viel schnee is net gelegen.

Kommentar

Schnee gibt's sicher mehr als genug an diesem WE.
                        So wie's ausschaut würd ich eher nicht auf'n Preber gehen. Keine Sicht, Schneesturm, ....
                        Ich rechne am WE mit LWS 3 - 4
                        Mitglied der Wöthawara
                        Skylandair
                        Mut kann man nicht kaufen. Höchstens mit dem Leben bezahlen. (Skylandair)

Kommentar

Zitat von Skylandair Beitrag anzeigen
                          Schnee gibt's sicher mehr als genug an diesem WE.
                          So wie's ausschaut würd ich eher nicht auf'n Preber gehen. Keine Sicht, Schneesturm, ....
                          Ich rechne am WE mit LWS 3 - 4
                          muss nicht sein - der Preber bekommt von Nordstaulagen wie zur Zeit vorherrschend meistens eher weniger Schnee ab, sondern eher bei einem Adriatief. Einfach Wetter für Lungau beobachten und dann selbst entscheiden (bzw. natürlich auch den Salzburger LWD konsultieren, falls der schon aktiv ist)

lg, tom

Kommentar

@ docdante: Bist am Preber gewesen? Wohl sicher nicht, bei dem Sauwetter, oder? Lawinengefahr war ja auch sehr hoch...

Ich kann euch leider nicht sagen, wie die Skitourenverhältnisse am Preber sind, da ich heuer erst in meine erste Saison als Skitourengeher starte

Aber wenn ich beim Fenster raus schaue sehe ich im Moment den Preber gar nicht! +g+
                            Aber gestern/vorgestern hatten wir in Tamsweg (herunten) an die 60 cm!!
                            Ist halt jetzt schon ein bisschen zusammen gesessen....
                            "Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm." (Hans Kammerlander)

Kommentar

Habe nachmittags auf den Zibitz rauf geschaut - die Schneefahnen sind oben derzeit gewaltig - exponierte Stellen abgeweht
                              das ist ganz sicher am Preber auch - wo man ab der Waldgrenze immer voll im Wind gehen muß
                              (Sauna wetter )
                              Lg.Egon

Kommentar

Lädt...