Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pihapper (2513m) - das Matterhorn von Mittersill - Venediger Gruppe 23.3.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pihapper (2513m) - das Matterhorn von Mittersill - Venediger Gruppe 23.3.2015

Irgendwie hab ichs derzeit mit den "Matterhörnern". Nach dem Tristkogel heute also der Pihapper.
    Ein wunderschöner Berg, ein toller Schitourenberg.

Heute war wieder mal so ein Tag, wo fast alles gepasst hat. Der Schnee (ca. 10cm Neuschnee ab 1800m), das Wetter, die Gesellschaft. Und daß wir uns gerade diese Tour ausgesucht haben.

Fast weil: Beim Zumachen meiner Schischuhe hab ich mich im Kreuz verrissen und konnte mich kaum mehr in die Vertikale bringen. Also ein Voltaren. Losgehen - leiden. Nach 2 Stunden ein 2tes. Dann gings einigermassen. Aber wer kennt das nicht: Man will bei so einem Wetter wieder mal unbedingt rauf und handelt sozusagen gegen den Körper. Aber übermorgen ist wetterbedingt Regeneration angesagt!

Es geht also nach Hollersbach hinauf zum GH Berghof. Direkt beim Auto Schi anschnallen. Über den Sommerweg hoch Richtung "Auf der Platte" 1788m. Wobei - man könnte auch über die Vorderlachalm hochgehen (ist wahrscheinlich etwas kürzer - Geschmacksache!), bis zum Schidepot auf 2415 m. Die letzten 100HM gehen nur zu per Pedes. Zu steil für die Schi. Es ist ein kurzer Grat zu queren (nicht allzuviel Schnee!) dann gehts steil nach oben (5m Leiter sind auch zu bewältigen) und schon steht man auf einem der schönsten Aussichtsberge Salzburgs.

Abfahrt über die Lachalm - Pulver!!! für ca. 300 HM und dann größtenteils tragender Harschdeckel mit ganz leichter Firnauflage. Der befürchtete Bruchharsch war um 11:00 noch nicht da.

Die letzten HM sind auf einer schmalen Waldschneise zu fahren, bevor man beim Auto wieder die Schi auszieht.

Eine wunderbare Tour.

LG Carmen

Noch ist es grau in grau

aber die Sonne kommt schön langsam durch:

Fast die gesamte Kette der Kitzbühler Alpen

Der Pihapper zeigt sich Mitte rechts!

So zeigt sich der Pihapper vom Schidepot

Pihapper im Visir:

Gipfel Pihapper
    Zuletzt geändert von Austriangirl; 23.03.2015, 18:20.

Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

AW: Pihapper (2513m) - das Matterhorn von Mittersill - Venediger Gruppe 23.3.2015

die besagte Leiter im Anstieg:

Man kann sich gar nicht sattsehen....

und Pulver gabs auch noch bei der Abfahrt....
    Zuletzt geändert von Austriangirl; 23.03.2015, 18:22.

Kommentar

wow! neid und missgunst .... wunderbare bilder und - wie immer - lesenswerter bericht!

Kommentar

AW: Pihapper (2513m) - das Matterhorn von Mittersill - Venediger Gruppe 23.3.2015

Der Pihapper wunderschön, lang ist es her.
        Konnte mich damals auch nicht satt sehen.
        Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von Steirerspur
          wow! neid und missgunst
          Bloß nicht die Contenance verlieren, meine Herren samma froh, wonn uns a Ortskundige so tolle Touren vorstellt!

Carmen für den wunderbaren Bericht - a Bild von einem Berg, dieser Pihapper

lG, M.

PS: Die Aufnahme deiner Daisy bei der Leiter is krass! Hast keine Angst, dass sie in so einem Gelände mal abstürzen könnte?
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Gratuliere, bärige Tour.

phouse
            „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Servus Carmen,

Exakt vor einem Jahr war ich auch am Pihapper (am 22.03.) über die Lachalm.

Beim Skidepot hat mir ein Hund beinahe einen Herzinfarkt beschert. Der kam ohne Vorwarnung um die Ecke geschossen und hat mich ebenso verdutzt angeschaut wie ich ihn.
              Ich war alleine unterwegs und habe nicht damit gerechnet, dass mir dort ein Hund (natürlich samt Herrchen/Frauchen) begegnet.

Den Gipfel selbst hab ich, da die Spur glasig und durchgefroren war, mit Steigeisen bestiegen.
              Das Attribut "Matterhorn von Mittersill" hat sich der Pihapper aber auf alle Fälle verdient.
              Ein Aussichtsberg der Extraklasse!

Danke für den Bericht!
              Alex

Kommentar

Ja, der Pihapper ist wirklich ein sehr schöner Berg, weithin gut erkennbar und sehr markant. Eine gute Tour um im Frühjahr Kondition für den Sommer aufzubauen, bzw. die Wanderschuhe wieder einzugehen. Im Winter habe ich es bislang noch nicht hinauf geschafft, dürfte aber auch sehr schön sein, wenn ich deinen Bericht so sehe
                "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Maaaa so scheeee Carmen! *neid*

Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Der Bericht weckt Erinnerungen....
                    Falls jemand vorhat, diese Tour am Ostermontag zu gehen: An diesem Tag findet die traditionelle Ostertour der ÖAV-Sektion Oberpinzgau auf den Pihapper statt.
                    Servus!
                    baru

http://www.sagen.at

Kommentar

Einfach nur schön. danke fürs teilhaben dürfen.
                      den berg muß ich mir merken, obwohl sicher nur bis zum skidepot.
                      lg H.

Kommentar

Grandiose Bilder! Blauer Himmel, Schnee, und über der Nebelsuppe - besser geht's nicht. Vielen Dank für's Neidischmachen.

Das erinnert mich an vergangene Zeiten, als mir von einem Wahl-Mittersiller stets der sogenannte "Pihapper Tropfen" angeboten wurde. Leider hatte ich es damals noch nicht mit dem Bergsteigen. Und die Aussage des Freundes, dass man auf den Pihapper 7 Stunden brauchen würde, hat mich damals geradezu in Ehrfurcht versetzt. Hihi, ist ja lustig, daran zurückzudenken.

Zitat von Austriangirl Beitrag anzeigen
                        Aber übermorgen ist wetterbedingt Regeneration angesagt!
                        Aber erst (über)morgen, gell!

Dann freue ich mich schon auf einen Bericht der heutigen Tour.

Kommentar

für die
                          mfbg
                          MR

Kommentar

Zitat von simonita Beitrag anzeigen
                            Grandiose Bilder! Blauer Himmel, Schnee, und über der Nebelsuppe - besser geht's nicht. Vielen Dank für's Neidischmachen.

Das erinnert mich an vergangene Zeiten, als mir von einem Wahl-Mittersiller stets der sogenannte "Pihapper Tropfen" angeboten wurde. Leider hatte ich es damals noch nicht mit dem Bergsteigen. Und die Aussage des Freundes, dass man auf den Pihapper 7 Stunden brauchen würde, hat mich damals geradezu in Ehrfurcht versetzt. Hihi, ist ja lustig, daran zurückzudenken.

Aber erst (über)morgen, gell!

Dann freue ich mich schon auf einen Bericht der heutigen Tour.
                            Also, ein Gipfelschnapserl hat auch gegeben....danke Hannes!

Heutige Tour: Rinnenfahren am Manlitzkogel - jaaaaa, es staubt no!!! - hab ich aber schon vor ein paar Tagen gepostet, muss ich nicht nochmals tun!

Der Bericht weckt Erinnerungen....
                            Falls jemand vorhat, diese Tour am Ostermontag zu gehen: An diesem Tag findet die traditionelle Ostertour der ÖAV-Sektion Oberpinzgau auf den Pihapper statt.
                            Leider nein. Da muss ich schon wieder arbeiten! - aber nach 5 Monaten Pause ist auch das irgendwie ok!

Beim Skidepot hat mir ein Hund beinahe einen Herzinfarkt beschert.
                            i sogs glei...i woas ned....

Den Gipfel selbst hab ich, da die Spur glasig und durchgefroren war, mit Steigeisen bestiegen.
                            Das Attribut "Matterhorn von Mittersill" hat sich der Pihapper aber auf alle Fälle verdient.
                            Ein Aussichtsberg der Extraklasse!
                            Wenns härter gewesen wäre...keine Frage: Steigeisen! Es geht westseitig doch geschätzte 200m runter!

PS: Die Aufnahme deiner Daisy bei der Leiter is krass! Hast keine Angst, dass sie in so einem Gelände mal abstürzen könnte?
                            Naja, wenn sie übermütig wird, passiert folgendes:

image0011.jpg

Sonst allen vielen lieben Dank für Eure netten Kommentare und ich freu mich, wenn ich die eine oder andere Anregung zu Schitouren in meiner schönen Heimat geben kann (nein - ich kassier nix vom TVB dafür ! )
                            LG Carmen

Kommentar

Leider nein. Da muss ich schon wieder arbeiten! - aber nach 5 Monaten Pause ist auch das irgendwie ok!
                              da wäre ich jetzt auch

Naja, wenn sie übermütig wird, passiert folgendes:

Na das hat mir wenigstens a bissi den wirklich be****** Tag gerettet
                              Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Lädt...