Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Anfrage Schitourenverhältnisse Lungau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfrage Schitourenverhältnisse Lungau

Liebes Forum,

Kann jemand etwas über die aktuellen Schneeverhältnisse im Lungau (südliche Schladminger und Radstädter Tauern) berichten? Interessant wären grob die Region zwischen Preber, Lungauer Kalkspitze und Weißeck.

Vielen Dank, Martin
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

AW: Anfrage Schitourenverhältnisse Lungau

Vielleicht hilft dir die webcam Fannigberg, die bietet einen recht guten Überblick. So schlecht schauts da nicht aus.
    LG

Kommentar

Also für die Verhältnisse im Bereich Zederhaus solltest Du direkt beim Kirchenwirt in Zederhaus anrufen. Der Wirt weiß in der Regel alles über die momentanen Schneeverhältnisse auf den verschiedenen Schitouren dort.
      http://www.alpingasthof-kirchenwirt....alpinauskunft/

Kommentar

Hallo,

ich war letztes WE im Lungau, südseitig unter 1500 sehr wenig, bis gar kein Schnee.

Preber ging vom Parkplatz, Gensgitsch, Gumma (Ferndiagnose) u. Zechnerkarspitze müssen die Ski immer wieder getragen werden.

Kommentar

Servus Martin,

War die letzten beiden Tage in Zederhaus unterwegs.

--> Fazit:

Richtung Großkessel:
          Die Hänge unmittelbar über dem Tauerntunnel-Südportal dürften ev. bald ausapern, ansonsten aber gute Bdingungen. Spätestens auf der Straße hinein zur Muhreralm hat's ausreichend Schnee. Zum Schöpfing hinauf am Mittwoch sogar ungwöhnlich viel Pulverschnee (zumindest für heurige Verhältnisse), in dem bei der Abfahrt oben fast kein Weiterkommen war (mangels Gefälle).

Zur Trimmingeralm (Labspitze, Gebreinspitze):
          Karrenweg vom Südportal & Forststraße zur Trimmingeralm problemlos machbar, dürfte vom Schnee her noch länger gehen.

Aignerhöhe NW-Flanke:
          Obere Hälfte Traumpulver, Schneebeschaffenheit in der unteren Hälfte eher lehrreich. :-)

Weitere Tourenziele:
          *) Hölle (Weißeck) sieht vom Schnee her auch gut aus.
          *) Ebenso Ödenkar (Weißeck), Gr. & Kl. Mosermandl. Von denen würde ich persönlich aber angesichts des Lawinenlageberichts momentan noch die Finger lassen.
          *) Eine andere Gruppe hat uns berichtet, dass auch die Balonspitze dzt. gut geht.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG,
          Uwe
          Zuletzt geändert von uwe; 11.03.2016, 14:56.

Kommentar

Also ich war vor einer Woche für eine ganze Woche im Lungau - genau in dem von dir angefragten Gebiet - da sah es doch eher bescheiden aus - oben ziemlich abgeweht! Könnte aber sein, dass sich die Situtation während der letzten Woche schneemäig gebessert hat, sowie es UWE vor mir gepostet hat!

Kommentar

Vielen Dank für die guten Hinweise! Offenbar hat sich die Schneelage in den letzten Tagen doch verbessert. Diverse Webcams in der Gegend sehen gut aus. Nachdem ich nächste Woche Freizeit habe werde ich mir die Gegend näher ansehen.
              Gerade das Weißeck über das Ödenkar sieht schon sehr verlockend aus, momentan wirft der LLB für die Region einen 2er aus, aber da werde ich wohl vor Ort erst nach einer Besichtigungstour entscheiden.
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Lädt...