Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bosco/Gurin im Tessin,gutes Skitourengebiet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bosco/Gurin im Tessin,gutes Skitourengebiet?

Servus!

weiß jemand von euch wie es mit Skitouren in Bosco/Gurin aussieht?
    taugen die Berge für Touren?

Danke und Grüsse!

AW: Bosco/Gurin im Tessin,gutes Skitourengebiet?

Grundsätzlich sind die Tessiner Alpen nicht gerade ein Traumgebiet für Skitouren.

Bei hikr ist fast nichts drin mit dem Ausgangspunkt Bosco:

http://www.hikr.org/dir/Bosco_Gurin_7279/tour/
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
      Grundsätzlich sind die Tessiner Alpen nicht gerade ein Traumgebiet für Skitouren.
      Na, das würde ich so nicht stehen lassen. Kommt halt drauf an was man will.

Zitat von Georg Schmidt Beitrag anzeigen
      weiß jemand von euch wie es mit Skitouren in Bosco/Gurin aussieht?
      Es gibt eine Vielzahl von Touren mit Ausgangspunkt in Bosco Gurin, allerdings muss man häufig zunächst durch das (kleine) Skigebiet des Ortes latschen, was nicht unbedingt mein Ding ist. Ich fahre seit ein paar Jahren recht regelmäßig in ein Nachbartal und hier ist das Skitouren gehen noch richtig schön ursprünglich. Kaum Infrastruktur und einsame schöne Berge.

Grüße,
      Henning

Kommentar

Vielen Dank euch beiden für die Antwort!

Henning,welches Tal meinst du?

Grüsse!

Kommentar

Grundsätzlich finde ich Bosco Gurin zwar eine interessante Ortschaft, aber leider nicht erste Adresse für Skitouren. Dabei kommt es natürlich darauf an, wie schwierige Touren du unternimmst. Ich war vor zwei Jahren im Dezember dort und wir konnten damals (auch wetterbedingt) nur den Pizzo d'Orsalia besteigen (ein Hund aus dem Dorf kam bis zum Gipfel mit!). Dann gäbe es auch noch das schöne, stolze Wandfluhhorn, das aber im SAC-Führer als "sehr schwierig" gilt und wo man für den Gipfel in der Regel wohl Seil, Pickel und Steigeisen benötigt. Als dritte Tour listet der Führer noch den Pizzo d'Orsalietta auf. Der Ritzberg wäre auch eine Möglichkeit, aber da befindet man sich eben wenig oberhalb des Skigebiets. Sieht sehr einfach aus und nicht gerade besonders aufregend. Aber es muss ja wirklich nicht jede Skitour aufregend sein.
          Musst
          dein leben erfinden.
          Eine himmelstreppe.
          Tritt
          um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

touren bei bosco sind alle nicht so schwierig ( auch nicht piz biela bis auf die gipfelrinne ) , aber es gibt bessere und sinnvollere gebiete , besonders bei der weiten anfahrt ...
            nachbartal von cimalmotto gibt es landschaftlich einige schöne touren , aber skimässig für länger auch nicht der absolute heuler ..längerer sehr flacher anmarsch immer

Kommentar

Cimalmotto ist inzwischen recht klassisch, Unterkunft im Hof Munt La Reita. Wird auch öfters für Sektionstourenwochen gewählt.

Hier wie auch um Bosco Gurin gibt es nebst den im SAC-Führer beschriebenen Routen einige weitere, teils interessantere Möglichkeiten. Die Zone ist recht gut geeignet für anspruchsvolle Gebietsdurchquerungen, z.B. von Cimalmotto nach Bosco Gurin, dann zum Rifugio Piano delle Creste, Basòdino und raus ins Val Bedretto.

Fazit: Abseits der Skipisten ein recht interessantes Tourengebiet für sichere Verhältnisse. Ärgerlich ist nur die endlos lange Anreise...

Kommentar

Lädt...