Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gross Wannenhorn, 3906m, Berner Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gross Wannenhorn, 3906m, Berner Alpen

Über die Ostertage, d.h. Donnerstag bis Sonntag, plante ich, eine Tour im Jungfraugebiet für den SAC Bern zu leiten. Unser perfekter Bergführer war Godi Just aus Grindelwald. Die Sache was ausdrücklich als Seniorentour ausgeschrieben, so waren wir etwas langsamer unterwegs als junge Leute, dafür kamen immer alle mit und niemand war gestresst.

Donnerstag: Aufs Jungfraujoch fahren, viele JapanerInnen sind auch da. Oben noch einen Kaffee trinken, dann Klettergurt anziehen und ab! Gute Bedingungen für die Abfahrt bis zum Konkordiaplatz. Dann etwa 500 Höhenmeter in die Grünhornlücke hochsteigen, Richtung Finsteraarhornhütte abfahren, Skidepot machen und kurz zur Hütte hinaufsteigen. Diese wurde vor einigen Jahren neu erbaut und ist sehr angenehm!

Freitag: Kurze Abfahrt, dann Aufstieg aufs Gross Wannenhorn (siehe Bild). Wunderbarer Weitblick, im Süden lauern allerdings bereits dicke Wolken. Tolle Abfahrt ins Rotloch und Aufstieg zur Oberaarjochhütte. Diese ist viel kleiner als die Finsteraarhornhütte, aber gemütlich. Die beiden Hüttenwarte bekochten uns perfekt!

Samstag: Nebel, ungünstige Wetterprognose für Sa und So. Schweren Herzens vergessen wir das Studerhorn, das für den Samstag geplant war (und das für mich ein neuer Gipfel gewesen wäre). Wir steigen zur Bächilicke hinauf und fahren auf sehr hartem Schnee (weil die Sonne fehlte) bis zur Strasse bei Mittelchritz. Dort erwartet uns bereits ein Taxi, das uns nach Reckingen im Goms hinunter bringt. Ein Raclette (Dampfkartoffeln und geschmolzener Walliser Käse) darf nicht fehlen! Trotz verkürzter Tour, also nur drei statt vier Tage, sind alle glücklich über das gut gelungene Unternehmen.
    Angehängte Dateien
    Musst
    dein leben erfinden.
    Eine himmelstreppe.
    Tritt
    um tritt.

Jos Nünlist

AW: Gross Wannenhorn 3906 m

Hallo Veronika,
    Schöne Tour, das Groß Wannenhorn steht bei uns im nächsten Frühjahr auch als Skitour auf dem Programm. Wir waren vor Ostern auf einer Durchquerung des Berner Oberlandes zum ersten Mal bei guter Sicht und tollen Verhältnissen dort unterwegs und ich bin noch immer sehr beeindruckt. Das Essen auf der echt gemütlichen Oberaarjochhütte war der Knaller - das muss man einfach mal loben. Ich habe es teilweise zuhause nachgekocht. In der Woche vor unserem Besuch war dort der Wirt abgehauen (kein Bergsteigerlatein, der Typ hatten nen Hüttenkoller gekriegt und ist geflohen...). Der Ersatzmann sprang spontan ein und machte seinen Job hervorragend.
    Liebe Grüße aus Köln
    Bergzicke

Kommentar

AW: Gross Wannenhorn 3906 m

Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
      Samstag: Nebel, ungünstige Wetterprognose für Sa und So.
      hallo Veronika,

war Fr bis Mo auch in dem Gebiet unterwegs (Mönchsjochhütte und Konkordiahütte) und irgendwie war das Wetter immer anders als vorhergesagt:
      Sa sollte es bis Mittag ganz gut sein; den ganzen Tag Suppe, wir sind an der Jungfrau ca 150m vor dem Gipfel umgedreht.
      So sollte es noch schlechter werden; wir "nur" auf den Trugberg, aber den ganzen Tag Sonne/Wolken-Mix also nicht schlecht.
      Mo hats dann wieder gepasst, schönstes Wetter mit (auch nicht ganz) Gross Grünhorn (Kletterei war mir zu heikel, und nicht ganz bei Kräften.

aber was da mit Japanern und Indern los ist, ist schon der Hammer!

beste Frage (mitten am Jungfraujoch):
      "where is here this Glacier-thing?"
      Kaklakariada

Kommentar

Lädt...