Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ciprnik - NO-Kamm (über Vitranec), Extrem-Skitour!, Julische Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ciprnik - NO-Kamm (über Vitranec), Extrem-Skitour!, Julische Alpen

Bereits am 11.2.2011 bin ich diesen schwierigen "Geheim-Klassiker" gleich hinter dem Wurzenpass gegangen bzw. gefahren. Mehr als 3 Skispuren waren nicht vor mir, denn der (im Sommer sehr populäre) Ciprnik wird im Winter kaum bestiegen. Die obere Vitranc-Piste, der diese Skitour im ersten Teil folgt, zählt zu den schwierigsten Pisten der Welt: gleichzeitig extrem steil, extrem eng und teilweise sogar „hängend“! Sie wurde nach einer Häufung tödlicher Unfälle ca. 1995 aufgelassen und verwildert seither, ist aber noch immer toll fahrbar. Auch der Sessellift "Vitranc 2" fährt seit ca. 1995 nur noch in der Sommersaison.
    Das zweite Kriterium ist dann der steile Gipfelaufbau, der für gute Skifahrer aber auch durchgehend befahrbar ist.
    Wegen ausgeprägter Nordlage und glzt. präparierter Piste bis ca. 1280 m hinauf ist die Tour auch jetzt sicher noch gut machbar.
    Folgt bitte folgendem Direkt-Link zu meiner detaillierten Beschreibung mit Kartenausschnitt und 3 Photos: www.secret-mountaineering.at.lv/Ciprnik.pdf
    (oder www.steiner-alpen.bplaced.net/Ciprnik.pdf)
    Martin Fürnkranz
    geprüfter VAVÖ-Wanderführer
    Moosburger Straße 10
    A-9210 Pörtschach am Wörthersee
    mobile telephone: 0664 4317477
    electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
    website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

AW: Ciprnik - NO-Kamm (über Vitranec), Extrem-Skitour!, Julische Alpen

Gratuliere zur Tour.

Wie schauts denn am Jalovec/Kugy Coloir aus?

LG

Kommentar

Dazu eine Frage:
      Darf man in Slowenien während dem Schibetrieb auf den Pisten aufsteigen??

Kommentar

ad Frage von "sebastian1986": Keine Ahnung. Ich bin das Jalovec-Couloir erst einmal im Sommer gegangen (abzuraten - wesentlich schwieriger als im Winter!)

ad Frage von "monte.re": Ja! Ich empfehle aber dennoch im eigenen Interesse einen zeitigen Aufbruch um eine Kollission mit abfahrenden Skifahrern zu vermeiden. Wenn man vor Beginn des Liftbetriebs schon die "Podkoren"-Bergstation erreicht, kann man die (teilweise doch recht steile) Weltcup-Piste ohne Angst voll ausnützen und weite Spitzkehren gehen. Probleme mit Liftbetreibern sind mir in Slowenien gänzlich unbekannt.
        Martin Fürnkranz
        geprüfter VAVÖ-Wanderführer
        Moosburger Straße 10
        A-9210 Pörtschach am Wörthersee
        mobile telephone: 0664 4317477
        electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
        website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

Kommentar

Dachte man sieht da vielleicht rüber. ist ja auch gleich hinterm Wurzenpass. Steht fürn sa am Programm...

Kommentar

Lädt...