Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ANFRAGE zum BRANDSTEIN ( 2003 m ) - Hochschwab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ANFRAGE zum BRANDSTEIN ( 2003 m ) - Hochschwab

Wer ist schon den Brandstein als Schitour gegangen ?

Und von wo ?

Von Hinterwildalpen ?

B 1 d f.jpg

Den "klassischen" Aufstieg über die Römerstraße ?

B 2 f.jpg

Oder gar - und dieser Anstieg erscheint mir am Interessantesten - vom Leopoldsteiner See aus ?

B 3 f.jpg

Weit ist diese Schitour allemal.

DANKE FÜR JEDE AUSKUNFT
    oder gar über eine in einer Karte eingezeichneten Aufstiegs- und Abfahrtsroute !

TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

AW: ANFRAGE zum BRANDSTEIN ( 2003 m ) - Hochschwab

Hallo Willi,
    ich hab mir das im Google Earth angeschaut: Schifahrerisch schauts am besten vom Leopoldsteinersee aus, kürzer ist es von der Haarnadelkurve der Präbichl Bundesstraße aus, aber da hat man jede Menge auf und ab dabei.
    Von Hinterwildalpen schauts auch nach ziemlich viel auf und ab aus, und den Anstieg kenn ich teilweise vom Sommer her, sehr schifreundlich ist mir das nicht vorgekommen.
    Aber selber kennen tu ichs nicht, ich kann übermorgen im Prevedel nachschauen, ob da was drinsteht, wenns dich interessiert.
    Warum denn ausgerechnet dieser sekundäre Hochschwabmugel, oder bin i jetzt zu neugierig ?

LG, bp
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
      sekundäre Hochschwabmugel
      ???
      Wenn jetzt nicht Advent wäre würde ich dir was schreiben.
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Hallo

Am besten du gehst die Tour von Eisenerz von der Gsoll-Kurve über das Bärenloch
        bis zur Pfaffingalm und dann auf den Brandstein
        Abfahren am besten gleich wie der Aufstieg nur nicht durch das Bärenloch sonder übers
        Neuwaldegg bis zur Gsollalm

Gruß

Kommentar

Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
          ???
          Wenn jetzt nicht Advent wäre würde ich dir was schreiben.
          o.k., ist ja eh ein liaba Berg, aber ich hab jetzt gmeint, als Schitour.
          LG, bp

Kommentar

Warum denn ausgerechnet dieser sekundäre Hochschwabmugel . . . ?

Du servierst mir gleichsam die Antwort am Steirischen (Apfel-)Kürbis(-Creme)-Suppenteller :

1.) Weil ich schon auf allen primären Hochschwabgipfeln gewesen bin.

2.) Und . . . . . ( Naja : Alles brauch` ich ja auch nicht verraten ! )

Aber nur soviel, was eh jeder weiß :

3.) Der Brandstein ist ein (wunder)schöner und (hoch)interessanter Berg,
            aus dessen "Dunstkreis" uns Joa (in der Urzeit des FORUMS) einmal ein sensationelles Winterfoto
            (mit Blick zu den Gesäusebergen)
            - wer findet es ? -
            präsentiert hat.

PS :

Hier eine allerdings sommerlastige Info - mit einem tollen Brandstein-Foto :

http://www.bergnews.com/touren/ostal...brandstein.htm

Kommentar

vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://www.styria-alpin.at/s-brandstein.htm
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von bergsteirer; 18.12.2007, 21:36.
              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen

Jetzt hast mir aber den Mund wassrig gemacht, vielleicht gilts ja hier ein langgehegtes Vorurteil meinerseits zu ändern ?
                Vielleicht schau i mir das noch heuer an, wenn alles paßt.
                LG, bp

Kommentar

Weit sind die Anstiege von überall, deswegen ist es ein recht selten besuchter Berg. Am kürzesten ist wie schon gesagt, der Anstieg von der Gsollkehre, aber auch dort sind mehrere flache Stellen und Gegensteigungen beim Rückweg zu finden. Für konditionsstarke Tourengeher wäre es auch eine Option, den Brandstein mit dem Ebenstein von der Sonnschienalm zu verbinden.

Anschließend noch ein Winterfoto des Brandsteins von der TAC-Spitze aufgenommen:

m brandstein (2).jpg

Weiters sieht man die relative Nähe des Ebensteins, mit den Ski ist die Strecke sicher schneller zu überwinden als im Sommer

360°panorama griesmauerkogel (3).jpg

@BP: Wär das nix für dich.

Kommentar

Lieber Willy!

Bitte entschuldige meine Themenverfehlung, aber irgend jemand muss die Ehre des Brandsteins retten.

dieser sekundäre Hochschwabmugel
                    Das ist eine Beleidigung.

Dass der Brandstein ein primärer Hochschwabgipfel ist, sieht man hoffentlich auf den folgenden Fotos.

Der Brandstein (links) von Süden, Nähe "Beim Kreuz".
                    IMG_5304_Panorama.jpg

Hier der Brandstein hinter der Pfaffingalm.
                    IMG_5308.jpg

Am Brandstein (2003 m) war ich einmal nach einem Arbeitstag am LKH Bruck. Der Julitag war damals so schwül-warm, dass ich vom Parkplatz am Beginn der Russenstraße bis hinauf zum Gipfel niemanden traf. Die Terrassen der zahlreichen am Weg liegenden Hütten waren allerdings zum Bersten gefüllt.

Nach einem ziemlichen Verhauer in Richtung Gsollkehre hinunter - ich hatte auf Grund des schon weit fortgeschrittenen Tages keine Zeit für's Karten lesen - und einer natürlich nicht geplanten erdigen Kletterei zurück zum Wanderweg, begann hundert Meter unterhalb des Gipfels das Gewitter. Entgegen jeder Vernunft lief ich trotzdem weiter, um ein Gipfelfoto zu bekommen. Beim Kreuz war ich dann nur ungefähr zwanzig Sekunden.

Das folgende Bild zeigt, dass am damaligen Julitag die Gewitterneigung auch auf anderen Hochschwabgipfeln nicht zu verachten war.
                    IMG_5311.jpg
                    Zuletzt geändert von master0max; 18.12.2007, 22:17.

Kommentar

Zitat von bergsteirer

Und wie ! ! !

D A N K E !

Natürlich überlegte ich mir diese Route auch ernsthaft. Aber da steht doch in der Karte breitbeinig :

RUHEGEBIET IM WINTER

ruhe.jpg

Und als Lehrer fühle ich mich (schon seit Jahrzehnten) verpflichtet,
                      nicht nur Vorbild (für Generationen) zu sein
                      sondern vor allem alle von Vater Staat ausgehe(c)kten
                      ( = also sorgfäfltigst er- und ausgearbeiteten Gesetze )
                      zu ver- (falsch), miß- (falsch) - streng zu beachten und einzuhalten !

( Ich hoffe, daß meine präsumptive Brandstein-Touren-Partnerin auch der "bergsteierer-Route" zustimmen könnte bzw. kann ! )

Und wir versprechen, IM WINTER-RUHEGEBIET weder zu husten, noch zu nießen und schon gar nicht
                      - wenn es uns auch ungemein schwerfallen wird -
                      die Steirische Landeshymne anzustimmen.

Zitat von blackpanther

Jetzt hast mir aber den Mund wassrig gemacht, vielleicht gilts ja hier ein langgehegtes Vorurteil meinerseits zu ändern ?

Vielleicht schau i mir das noch heuer an, wenn alles paßt.
                      Nein, Herbert, bitte nicht mehr heuer ( das geht sich bei mir=uns nicht mehr aus ) sondern
                      - und von einem Alpin-Gentleman wie Du einer bist, erwarte ich das einfach -
                      erst ab ca. 10. Jänner 2008 !

Und zwar am besten einen Tag bevor ich=wir die Absicht habe(n), den Brandstein zu beschiglücken
                      und somit dann eine bequeme Aufstiegsspur vorfinde(n).

Denn ich habe in meinem Leben eigentlich schon genug gespurt.
                      Wenn ich alles zusammenkratze,
                      vermutlich eine Strecke von Baden bis Bethlehem !
                      ( )

Zuletzt geändert von Willy; 18.12.2007, 22:36.

Kommentar

Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                        Weiters sieht man die relative Nähe des Ebensteins, mit den Ski ist die Strecke sicher schneller zu überwinden als im Sommer
                        Ich nehm an, man fährt in dem Fall trotzdem nach Westen ab, um dann über die Brandwiese und den Wasserboden Richtung Spitzboden zu gehen ?
                        Von dieser Seite einmal auf den Ebenstein zu gehen, wär wirklich mal interessant. Schau ma moi, vielleicht ergibt sich im Spätwinter was.

Zitat von master0max
                        Zitat von bp
                        sekundärer Hochschwabmugel
                        Das ist eine Beleidigung.
                        Dass der Brandstein ein primärer Hochschwabgipfel ist, sieht man hoffentlich auf den folgenden Fotos.
                        Tuat ma jo echt leid, wenn ich eure Gefühle verletze, aber in meinem internen Sprachgebrauch sind die "primären" Hochschwabgipfel alle über 2100m hoch, und alles andere sind eben die "sekundären" Hochschwabmugel, mögens noch so schöne Berggestalten sein und noch so prächtige Wände haben. Das ist auch nicht abwertend oder so ähnlich gemeint, sondern rein unterscheidungstechnisch geografisch.
                        Ich war z.B. schon öfter am Großen Beilstein und am Wetzsteinkogel, sind schöne Berg, aber trotzdem nur Sekundärerhebungen, ich kann ihnen da nicht helfen, die Natur hat sie so gemacht, und da gehört auch der Brandstein dazu.

LG, bp
                        Zuletzt geändert von blackpanther; 18.12.2007, 22:37.

Kommentar

Ich nehm an, man fährt in dem Fall trotzdem nach Westen ab,........
                          Wennst den Brandstein Ostgrat vermeiden willst, dann schon.

.........um dann über die Brandwiese und den Wasserboden Richtung Spitzboden zu gehen ?
                          Ungefähr so, nur umgekehrt, zuerst auf den Ebenstein, weil sich dort die Abfahrt bis zum Spitzboden anbietet. Der Rückweg zur Sonnschien, dann über die Androthalm.

Von dieser Seite einmal auf den Ebenstein zu gehen, wär wirklich mal interessant. Schau ma moi, vielleicht ergibt sich im Spätwinter was.
                          Von der Sonnschien wäre mE diese Tour sinnvoller.

Kommentar

Ich war 2x mit Tourenski auf dem Brandstein, beide Male sínd ca. 10-12 Jahre her.

1. Mal von Hinterwildalpen bis knapp vor die Eisenerzer Höhe dann li zur Grasbergalm(Stanglhütte/Marien Jhdt) - Windberg - Höllalpe und dann über den Westhang zum Gipfel - gleichen Weg retour, allerdings biwakierte ich damals ohne Zelt im Gebiet des Windberges!

2. Mal von der Örtlichkeit "Winterhöhe" über Antonikreuz - Kreuzpfäder - Zumach - Schiffwaldboden - Schafhalssattel - Spitzboden - Sonnschienbründl -Sonnschienhütte(Nächtigung) und am 2. Tag retour zur Fobisalm und von dort recht steil östlich am Fobisturm vorbei auf den Brandstein und Abfahrt über die Höllalm zum Teufelssee(untere Teil sehr steinschlaggefährdet und zusätzlich lawinengefährdet) durch den Schafwald, vorbei an der Seltenheim Jhdt. und über den Kreuzpfäder wieder retour zur Winterhöhe.

Die Route durch den Schafwald erfordert exzellenten Orientierungssinn und oder ein GPS á al 60CSX!
                            LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von pablito

Ich war 2x mit Tourenski auf dem Brandstein . .

1. Mal von Hinterwildalpen bis knapp vor die Eisenerzer Höhe
                              dann li zur Grasbergalm(Stanglhütte/Marien Jhdt) - Windberg - Höllalpe und dann über den Westhang zum Gipfel - gleichen Weg retour,
                              allerdings biwakierte ich damals ohne Zelt im Gebiet des Windberges!
                              Na danke ! Diese Variante lasse ich lieber !

Zitat von blackpanther

Tuat ma jo echt leid, wenn ich eure Gefühle verletze,
                              aber in meinem internen Sprachgebrauch sind die "primären" Hochschwabgipfel alle über 2100m hoch . . .

Dazu zählt also dann z. B. der Ringkamp.

Das war zusammen mit Hutkogel und Severinkogel
                              - übrigens am Tag des (ausnahmsweise einmal) berechtigten Einmarsches der Amerikaner in Kuwait -
                              (außer dem Brennkogel im Glocknergebiet) die gefährlichste Schitour, die ich jemals unternommen habe.

o o o o

Ring f.jpg

Denn der Südhang zum Ringkogel war damals total vereist und ich hatte keine Steigeisen mit.
                              Ein Fehltritt hätte, wenn nicht den Tod dann zumindest schwerste Verletzungen zur Folge gehabt.

Zuletzt geändert von Willy; 18.12.2007, 23:03.

Kommentar

Lädt...