Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage: Verhältnisse Dachstein-Edelgrieß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage: Verhältnisse Dachstein-Edelgrieß

Guten Abend allerseits!

Kennt jemand die aktuellen Verhältnisse am Dachstein, im speziellen die Edelgrieß-Abfahrt, in Bezug auf Lawinengefahr und Schneelage?

Vielen Danke
    Liebe Grüße
    Christian

AW: Frage: Verhältnisse Dachstein-Edelgrieß

Ich war gestern, Sonntag im Edelgrieß, Aufstieg/Abfahrt ab Parkplatz Hotel Türlwand möglich, der Schnee wird wohl noch länger liegen.

Den obersten Steilhang unter der Wächte sind wir nicht mehr rauf, um halb 12 schon sehr starke Sonneneinstrahlung, der Schnee recht feucht und erste kleine Spontanabgänge (oberflächlich) auch aus dem Hang selbst. Aus den Wänden kommt mittags auch noch was runter. Wir sind dann lieber noch den kurzen Hang Richtung Edelgrießhöhe rauf und dann bald wieder runter. Zum Fahren super Verhältnisse.

Mein Eindruck zur Lawinensituation: Je früher am Morgen, umso sicherer, gegen Mittag wie gesagt auch Eis-/Steinschlag aus den Wänden, weiß nicht ob da was bis auf die Route runterkommen könnte. Den obersten Hang kann ich schwer einschätzen, Sonntagmittag war er uns zu unsicher. Es war auch nur eine Spur drin, die schien aber vom Vortag zu sein (schon überfroren). Alle anderen Tourengeher sind auch wie wir oben rechts raus. Wir waren auch die Letzten an diesem Tag (Weg um 9:50 Uhr, oben um 1/2 12, Abfahrt um ca. 12.

Kommentar

Danke für die Infos

Liebe Grüße
      Christian

Kommentar

Lädt...