Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Planneralm-Karlspitze (2097m)-Schreinl (2154m), 7.5.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Planneralm-Karlspitze (2097m)-Schreinl (2154m), 7.5.2008

Nach so viel schönen Frühlingswiesen im Vinschgau in der Vorwoche musste heute Schnee sein: Eine Pre-Pensitour, dem Alter angepasst, mit Schnee ab dem Auto. Dafür sind die Gipfel rund um die Planneralm in den Wölzer Tauern grade recht. Von Donnersbach führt eine gute Straße bis auf schneesichere knapp 1600m, noch über 1m auf der Alm vorhanden und rundum noch genug.

Die frühe Abfahrt 4:10 bescherte heute, nach den gestrigen gewittrigen Regenschauern, Nebel im Steyrtal, am Pyhrn, Hochnebel im Ennstal. Ab Irdning wars Gott sei Dank klar und damit auf der Planner -1° kalt, Schnee gut gefroren, aber nicht dick, ab 1900m sogar noch a bissl Pulver vom gestrigen Gewitter.

Aufstieg über die Goldbachscharte 2097m , am Grat westlich zum Vorgipfel zur Karlspitze. Hier konnte ich den 3cm Pulver nicht wiederstehen und fuhr gleich mal nach Süden den halben Hang zum Goldbachsee hinab. Aufstieg zur Karlspitze und weiter nach Süden am Grat zum Schreinl. Abfahrt nach NO auf nochmals 3cm Pulver. Auf der Sonnenseite brach ich rasch ein, also tunlichst dort gefahren, wo die hochstehende Sonne am flachsten hinkam.
    So gings -dank meiner frühen Abfahrt vom Schreinl um ca.9:30- sehr gut hinunter zum Goldbachsee 1860m und nach dem Wiederaufstieg zur Scharte ebenso gut bis zur Planner. Die 8..10 Spätaufsteher dort hatten es sicher nicht mehr so gut...

Nun einige Bilder
    Cimg6577kl1.jpg Cimg6578kl1.jpg
    Planneralm noch im Schatten, Hochrettelstein nebelumkämpft // Grat zur Karlspitze (ganz hinten links)

Cimg6580kl1.jpg Cimg6585kl1.jpg
    3cm vom Vorgipfel // Ziel1 Karlspitze, dahinter Ziel2 Schreinl

Cimg6596kl1.jpg Cimg6602kl1.jpg
    gesamter Gratverlauf zum Schreinl über Karlspitze (links) // Blick zurück im Boden beim Goldbachsee

Cimg6604kl1.jpg Cimg6614kl1.jpg
    Noch schöne Hänge zur Planner, die "bösen Steine" hinten // Frühling in Donnersbach, hinten der Grimming

lg snowfox
    PS: Leider sind nun unter der Woche alle Häuser der Alm geschlossen, Einkehr erst unten in Donnersbach
    Zuletzt geändert von snowfox; 07.05.2008, 20:14.

AW: Planneralm-Karlspitze (2097m)-Schreinl (2154m), 7.5.2008

na das nennt man doch ein frühjahrstour, traumhaftigst !!

pensionist müsste man sein........
    sehr schöne fotos.
    Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
    Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

Nein Ernstl, Pensi bin ich noch nicht, erst ab Anfang August... aber ich übe bereits Unterderwochetouren

lg snowfox

Kommentar

Gratuliere Dir zu dieser Tour, Hans!

Schön dass Du sogar Pulverschnee genießen konntest.
        Danke für die herrlichen Bilder! Von zahlreichen Wanderungen in der Region sind mir diese Berge nicht unbekannt.

Liebe Grüße
        Berglerin

Zitat von snowfox
        Pensi bin ich noch nicht, erst ab Anfang August...
        ...da freust Dich bestimmt schon drauf.

Kommentar

Zitat von snowfox Beitrag anzeigen
          Nein Ernstl, Pensi bin ich noch nicht, erst ab Anfang August... aber ich übe bereits Unterderwochetouren

lg snowfox
          upps...na sowas

aber recht hast, nur weiter so.
          damit du keinen pensionsschock erleidest
          Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
          Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

Was lese ich da, Hans?
            Pensi bin ich noch nicht, erst ab Anfang August...
            Du Glücklicher!!! da wird sich die Anzahl deiner Touren sprunghaft erhöhen.
            Die Planneralm ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert - schöne Runde in einer wunderbaren Gegend
            lG
            Martin
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Danke Berglerin, Ernstl und Martin für Eure positiven Rückmeldungen

@pensi
              Ja, ja, die Jährchen hab' ich halt schon, für ganz regulären Antritt... und freu' mich auch schon drauf...
              ...und wenn die Knochen noch mittun, können,s in Zukunft schon noch einige Touren werden, bei bestem Schnee und schönstem Wetter.
              Den "Pensischock" verringern helfen dann sicher einige liebe Schi-und Bergpartner und sorgsam gepflegte Freundschaften...

lg snowfox

Kommentar

Lädt...