Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Greim (2474 m), Niedere Tauern, 10.01.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Greim (2474 m), Niedere Tauern, 10.01.2009

Greim – nur du alleim!

Den Greim hatte ich als nette Schitour mit geringen Ansprüchen an die Abfahrt ausgewählt. Während der Anfahrt zum Greim zeigte das Thermometer frische -16°C an.

Blick auf den Greim mit der Greimrinne
    K800_P1000739.JPG

Los ging es auf rund 1600 m bei der Greimhütte. Die letzten 1-2 km zur Greimhütte waren eine ziemliche Eisfahrbahn (wenn auch gut gestreut). Der prophezeite Besucherandrang hielt sich in Grenzen.

Parkplatz bei der Greimhütte
    K800_P1000741.JPG

Jetzt geht’s aber los: Am Weganfang – die Temperaturen sind zumindest subjektiv stark gestiegen, sodass es auch leicht ohne dicke Jacke geht.
    K800_K800_P1000755.JPG

Zoom auf die Greimrinne, in der sich schon etliche Tourengeher tummeln
    K800_P1000756.JPG

Hier zeigt sich bereits, dass die Schneelage am Greim durchaus etwas üppiger sein könnte.
    K800_P1000762.JPG

Hier ein Seitblick auf die Greimrinne, die das Gefälle zeigt.
    K800_K800_P1000776.JPG

Nach einer Querung durch die Greimrinne steigt das Gelände weiter gleichmäßig an, die Schneelage im oberen Bereich wird sogar noch etwas dürftiger.
    K800_P1000791.JPG

Das Gipfelkreuz ist erreicht!
    K800_K800_P1000792.JPG

Infolge des eisigen Windes verzichte ich auf ausführliche Panoramafotos und mache mich rasch für die Abfahrt klar.
    K800_P1000793.JPG

Von der Abfahrt selbst gibt es allerdings keine Fotos – da war ich ausreichend mit Kurvenfahren beschäftigt. Zur Abfahrt ist generell zu sagen, dass diese sicher auch für ungeübtere Schifahrer geeignet ist, wenn gleich auch der relative Schneemangel, die herausragenden Steinchen und der teilweise hart gepresste Schnee die ganze Sache geringfügig erschwert haben.

Alles in allem ein wunderschöner Tag mit einer Tour, die mir wirklich sehr gut gefallen hat!

LG Monterix

AW: Greim (2474 m), Niedere Tauern, 10.01.2009

Hallo!
    Schöne Tour - Gratuliere!
    Heute war echt ein Traumtag - ich war heute in Kärnten auf der Millstätteralpe Schneeschuhwandernn
    lg Steinbock1995
    Der höchste Berg ist die Vernunft.

Kommentar

Herrliche Tour, leider etwas wenig Schnee.

helmut55
      Lg. helmut55

Kommentar

für die schönen Bilder. Schnee ist halt a bissi wenig.

Gruß

Egon

Kommentar

Erinnert mich an voriges Jahr Ende Februar. Da war allerdings noch weniger Schnee.

100_7529.jpg

Kommentar

Hallo,

Schon arg... Ich war eine Woche davor am Greim und da ging's von den Schneeverhältnissen sehr gut. Der Berg ist einfach zu schnell abgeweht. Kalt genug war's ja, somit kann er nicht weggeschmolzen sein der Schnee...

Schöne Bilder!

LG, Andrea
            "Lass keinen Tag vergehen, ohne etwas Neues hinzuzulernen!"

Kommentar

Die Greimrinne bin ich vor gut 15-20 Jahren immer Mitte Mai gefahren, da war auch mehr Schnee als jetzt!

In der Greimhütte konnte ich Dank dem netten Hüttenbesitzer immer von Sa/So alleine nächtigen & hatte die Hütte für mich alleine;

tags darauf konnte man um 4h früh öfters einen balzenden Auerhahn auf der Hinterseite der Hütte vom Gastraum aus beobachten...!
              LGr. Pablito

Kommentar

Greim (2474m), Wölzer Tauern, 1.3.2009

Über St. Peter/Kammersberg und die Vordere Pöllau Richtung Greimhütte.
                Davor bei einer unscheinbaren Abzweigung (Schneefahrbahn) links weg in die so genannte "Röst".
                Einige Parkplätze vorhanden.

Nun über schöne freie Hänge hinauf zur Hauserbauerhütte.
                Die Sonne brennt ordentlich vom Himmel, wir schwitzen wie die "Schmalzbettler".

Kurz durch den Wald und ab dem Zirbeneck den breiten Rücken hinauf zum Sandkogel (2.214m).
                Teilweise ist hier Schneesuchen angesagt.

Kurze Querung Richtung Greimrinne und nochmals einen schönen Hang hinauf zum Gipfelkreuz.
                Hier heroben ist es absolut windstill, das Panorama ist beeindruckend und uns ist noch immer ziemlich warm. Rund 1.100 Hm.

Abfahrt vom Greim pistenmäßig, vom Sandkogel dann ein wahrer Firngenuss.
                Auch die Hänge zur Hütte und weiter zum Auto lassen nichts zu wünschen übrig.

Fazit: Eine wunderschöne Tour in absoluter Einsamkeit.
                Angehängte Dateien

Kommentar

AW: Greim (2.474m), 1. 3. 2009

und noch ein paar Eindrücke vom Gipfel:

mit dem Gesäuse, einem verdecktem Dachstein, dem Zirbitz . . .
                  Angehängte Dateien

Kommentar

AW: Greim (2474m), Wölzer Tauern, 1.3.2009

wie du es beschreibst ist das ein weg, der nicht erst bei der greimhütte, sondern bereits unterhalbder hütte beginnt.
                    wie lang/weit ist dann der aufstieg?
                    lg.a.

Kommentar

Unglaublich, Lawinenstufe 4 und hier die besten Verhältnisse.

helmut55
                      Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von aha Beitrag anzeigen
                        wie du es beschreibst ist das ein weg, der nicht erst bei der greimhütte, sondern bereits unterhalbder hütte beginnt.
                        wie lang/weit ist dann der aufstieg?
                        lg.a.

Schau dir mal das zweite Foto an, Astrid.

Rechts erkennst du den Normalanstieg über die Greimrinne.
                        Wir sind allerdings von ganz links kommend den gesamten Rücken aufgestiegen.
                        In der Bildmitte der Gupf ist der Sandkogel.

Gemütlich unterwegs haben wir für diese einsame Genusstour gute 3 Stunden gebraucht, bei rund 1.100 Hm.

Das nächste Mal bist wieder mit dabei

Kommentar

AW: Greim (2474 m), Niedere Tauern, 10.04.2009

Achtung Auffahrt auf den Greim wegen Frostaufbrüchen schon weit herunten gesperrt - zumindest heute am Karfreitag um 8 Uhr 30 war es so
                          Als Ersatztour haben wir dann den Zirbitzkogel gewählt
                          http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=35324
                          LG SKTV

Kommentar

AW: Greim (2474 m), Niedere Tauern, 10.04.2009

[QUOTE=sktv;447064]Achtung Auffahrt auf den Greim wegen Frostaufbrüchen schon weit herunten gesperrt - zumindest heute am Karfreitag um 8 Uhr 30 war es so

" Weit herunten " ist eine sehr relative Angabe - bitte um genauere Angabe

wir sind früher sehr oft von weiter unten weggegangen und haben halt ein Stückerl getragen
                            Bei der Abfahrt sind wir dann - statt li. Richtung Greimhütte - nach re. ins Kar gefahren - und dann in den Graben hinunter -entlang vom Greimbach bis zur Kurve die weit unter der Greimhütte rechts aus dem Graben hinausführt

Lg.Egon
                            Lg.Egon

Kommentar

Hallo Egon
                              " Weit herunten " ist eine sehr relative Angabe - bitte um genauere Angabe
                              Kann ich dir leider nicht sagen (schreiben) bin kein Greim Insider und habe auch nicht auf die genaue Örtlichkeit geachtet - daher kann ich dir nur raten:
                              Fahr hin und trage (die Ski) --- und berichte.
                              LG Hans

Kommentar

Lädt...