Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einsteiger-Schitouren von Graz aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einsteiger-Schitouren von Graz aus

was könnt ihr so als einsteiger-schitouren empfehlen? ich mein jetzt nicht so das "schifahrerische" und "konditionelle" (das haut schon hin), sondern was orientierung und -vor allem- weitgehende lawinensicherheit betrifft. bevorzugt was halbwegs komfortabel von graz erreichbar ist und in gegenden, die ich vom sommer kenn - also grazer bergland, vordernberg bis hochschwab, brucker gegend, mürztal.

müssen jetzt keine geheimtipps sein, sondern auch "klassiker", die einen schönen einstieg in diesen sport geben können.

bernhard
    live your life - dream your dream

AW: Einsteiger Schitouren?

leichte touren in der gegend sind zb:

Mugel

Ebenschlag

Kommentar

AW: Einsteiger-Schitouren von Graz aus

Ebenso

Hochanger ( Seewiesen)

Kreuzschober bei Mürzzuschlag,

und natürlich Stuhleck ( Kaltenbachgraben)
      Ich hatsche, also bin ich

Kommentar

Die ganze Gegend um die Aflenzer Bürgeralm.

Kommentar

Zitat von bernhardw Beitrag anzeigen
          sondern was orientierung und -vor allem- weitgehende lawinensicherheit betrifft.
          Ich weiß jetzt nicht, wie empfindlich du auf Massenauftriebe reagierst. Eine Möglichkeit, die Sache recht vorsichtig anzugehen ist, dort zu gehen, wo alle gehen. Wennst einer von fünfzig bist, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass gerade du unterm Schnee landest als wennst irgendwo alleiner herumhirscht und der erste bist der den Hang testet. Außerdem gibts da im Ernstfall viele Schaufler.

Am Anfang vielleicht wirklich nicht schlecht, das, was man sich vielleicht aus einem Buch angelesen hat, mit dem zu vergleichen, was die Leute real am Berg machen. Spuranlage, Abstände, Wahl des Abfahrtsgeländes. Da siehst dann auch gleich den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
          Beispiele:
          Im Liesinggraben Griesmoarkogel, Himmeleck; im Triebental Triebenkogel; Wildfeld aus dem Gössgraben; Kragelschinken und Plöschkogel aus der Eisenerzer Ramsau; im Hochschwab Ebenstein aus der Jassing und Buchbergkogel vom Bodenbauer.

Wennst noch mehr Leute sehen willst, musst auf den Zirbitz.

LG Hans
          Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Hallo Bernhard
            Vieleicht möchtest Du auch im Pyhrn - Priel Gebiet vorbeischauen.
            Es gibt einen neuen Tourenführer von dieser Gegend, der 32 "BLAUE" Einsteigertouren beschreibt. Diese Touren sind sehr beliebt, dadurch findest du meistens eine angenehme Aufstiegsspur. Erwerben kannst du das Buch bei Bergfuchs in Graz.
            Dieses Buch wird auch in diesen Forum unter "Literatur,Navigation u. Technik" vorgestellt.
            LG Sepp
            Achtung!
            2. erw. Aufl. Schitourenführer Pyhrn-Priel
            www.schitourenfuehrer.at

Kommentar

super, danke für eure tipps! hab mir heute einen tourenführer für die ostalpen gekauft (so eine schwarze mappe, titel hab ich grad nicht bei der hand), ich nehme an, da werde ich weitere informationen zu euren vorschlägen finden!

bernhard
              live your life - dream your dream

Kommentar

Zirbitz ist zwar dem Grunde nach richtig, heuer wegen der dürftigen Schneelage noch nicht zu empfehlen

Kommentar

Zitat von bernhardw Beitrag anzeigen
                  bevorzugt was halbwegs komfortabel von graz erreichbar ist und in gegenden, die ich vom sommer kenn - also grazer bergland,
                  Na dann ab auf die Teichalm,

dort ist es zur Zeit sicher eher lawinensicher,
                  und findest wirst sie doch hoffentlich.....
                  „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                  Heinrich Heine

Kommentar

Lädt...