Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tipps für eine Skitour auf der Turrach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tipps für eine Skitour auf der Turrach

Hallo liebe Forumsgemeinde,

bin anfang Februar mit Fam. auf der Turrach - kann mir jemand eine leichte Skitour empfehlen (Aufstieg bis ca. 3 Std. bis 900 hm)? Wohnen auf der steirischen Seite "Barbarasiedlung" (vielleicht kennt jemand gleich von dort etwas...). Sonst ev. auf das Rinsennock ?

Sollte jemand GPS-Trackdaten von einer Tour dort haben, würde mich das besonders freuen

Danke für eure Tipps

Grüße Christian

AW: Tipps für eine Skitour auf der Turrach

Hallo Christian,

der Rinsennock ist imho am schönsten, wenn man ihm von Winkl aus zu Leibe rückt. Da geht's dann den ganzen Bergrücken gemütlich in ca 3 Stunden zum Gipfel, und abfahren kannst dann bis heim
    - auf der Nordseite über die Piste oder
    - auf der (steileren) Westseite über die Winkleralm (schöner, aber ab der Alm geht's mehr oder weniger eben zurück bis zur Maierbruggersiedlung).
    Alternativ kann man von der Talstation Panoramalift über die Koralm auf den Kornock und weiter zum Rinsennock aufsteigen, auch sehr fein, besonders bei Sonnenaufgang, da der Blick richtung Karawanken/Steiner Alpen in der Früh recht nett ist. Die Tour verläuft im Aufstieg komplett abseits der Piste - Abfahrt gleich wie oben.

Die Winkleralm ist auch als eigenes Ziel sehr schön, aber vom Charakter her eher eine Schneeschuhtour auf de facto gleichbleibender Seehöhe, wenn man von der Maierbruggersiedlung aus hingeht. Ein paar Höhenmeter lassen sich einbauen, wenn man die Winkleralm von Turrach Ort aus ansteuert.

Der Schoberriegel ist ein Schitourenklassiker, der entweder von "vorne" über die Sonnalm, oder von "hinten" über die Vastlhütte gegangen wird. Der Aufstieg über die Sonnalm ist kurz und knackig, und dann geht's über aussichtsreiche Höhen rüber bis zum Schönebennock. Von dort aus quert man im Hang Richtung Norden (tw. durch Wald), um schifahrend möglichst weit zum Grünsee zurückzukommen. Fazit: Großartige Aussicht oben, dafür ist eine Stunde Rückmarsch am Forstweg unten einzuplanen. (Es gibt auch eine 1000 HM Abfahrt nach Turrach Ort, doch die ist ohne GPS Track ein bisserl schwierig zu finden).

Ein Nahziel bei Dir ist der Engeleriegel über Schwarzsee und Weitental - auch eine sehr schöne Sache. Hier einfach dem Kärntner Grenzlandweg (Nr 151) Richtung Eisenhut nachmarschieren. Wenns Dich freut, kannst Du noch bis zum Rappitzsattel weitergehen. In jedem Fall kannst Du unschwierig runterfahren zum Turrachlift, der Dich wieder heimbringt.
    --
    http://vergissmi.net

Kommentar

Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
      Sollte jemand GPS-Trackdaten von einer Tour dort haben, würde mich das besonders freuen

Danke für eure Tipps

Grüße Christian
      Dr.Google hilft in allen Fällen weiter
      mfbg
      MR

Kommentar

Danke curzondax für deine tollen Tipps -du kennst dich ja dort offenbar gut aus

LG Christian

Kommentar

Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
          Dr.Google hilft in allen Fällen weiter
          Danke Mountainrescue

LG Christian

Kommentar

Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
            Danke Mountainrescue

LG Christian
            Gern geschehen
            mfbg
            MR

Kommentar

Zitat von curzondax Beitrag anzeigen
              Hallo Christian,

der Rinsennock ist imho am schönsten, wenn man ihm von Winkl aus zu Leibe rückt. Da geht's dann den ganzen Bergrücken gemütlich in ca 3 Stunden zum Gipfel, und abfahren kannst dann bis heim
              - auf der Nordseite über die Piste oder
              - auf der (steileren) Westseite über die Winkleralm (schöner, aber ab der Alm geht's mehr oder weniger eben zurück bis zur Maierbruggersiedlung).
              Alternativ kann man von der Talstation Panoramalift über die Koralm auf den Kornock und weiter zum Rinsennock aufsteigen, auch sehr fein, besonders bei Sonnenaufgang, da der Blick richtung Karawanken/Steiner Alpen in der Früh recht nett ist. Die Tour verläuft im Aufstieg komplett abseits der Piste - Abfahrt gleich wie oben.

Die Winkleralm ist auch als eigenes Ziel sehr schön, aber vom Charakter her eher eine Schneeschuhtour auf de facto gleichbleibender Seehöhe, wenn man von der Maierbruggersiedlung aus hingeht. Ein paar Höhenmeter lassen sich einbauen, wenn man die Winkleralm von Turrach Ort aus ansteuert.

Der Schoberriegel ist ein Schitourenklassiker, der entweder von "vorne" über die Sonnalm, oder von "hinten" über die Vastlhütte gegangen wird. Der Aufstieg über die Sonnalm ist kurz und knackig, und dann geht's über aussichtsreiche Höhen rüber bis zum Schönebennock. Von dort aus quert man im Hang Richtung Norden (tw. durch Wald), um schifahrend möglichst weit zum Grünsee zurückzukommen. Fazit: Großartige Aussicht oben, dafür ist eine Stunde Rückmarsch am Forstweg unten einzuplanen. (Es gibt auch eine 1000 HM Abfahrt nach Turrach Ort, doch die ist ohne GPS Track ein bisserl schwierig zu finden).

Ein Nahziel bei Dir ist der Engeleriegel über Schwarzsee und Weitental - auch eine sehr schöne Sache. Hier einfach dem Kärntner Grenzlandweg (Nr 151) Richtung Eisenhut nachmarschieren. Wenns Dich freut, kannst Du noch bis zum Rappitzsattel weitergehen. In jedem Fall kannst Du unschwierig runterfahren zum Turrachlift, der Dich wieder heimbringt.

Hallo Martin,

habe deine Vorschläge nochmals auf meiner digitalen Kompass Karte verglichen - alles super Vorschläge - werde zum Einstieg wahrscheinlich gleich mal deine vorgeschlagene Tour vor der Haustüre zum Engeleriegel machen...wenns dann passt, möchte ich auch noch aufs Rinsennock - mal sehen...

Danke nochmals herzlich
              LG Christian

P.S.: Vielleicht schaue ich auch mal bei euch auf der Karl Hütte vorbei (alle Achtung, dass du die Bankerkarriere aufgegeben hast und der Großstadt den Rücken gekehrt hast...

Als Wiener (meine Frau ist aber Kärntnerin) freue ich mich umsomehr bald wieder für 1 Woche die schöne Bergwelt auf der Turrach mit hoffentlich einigen Skitouren zu erleben

Kommentar

Und, was isses denn geworden? Gibt's noch einen schönen Tourenbericht?
                --
                http://vergissmi.net

Kommentar

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe...bin mit unserem Vermieter (Karsten vom Turr. Waldhaus und dessen Hund zur Schafalm getourt...wunderschöne Winterwanderung bei a kalten -15°C

LG Chris
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von chfrey; 03.04.2012, 16:24. Grund: Bilder hochgeladen

Kommentar

Lädt...