Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schitourenverhältnisse Stuhleck, 1786m, Fischbacher Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schitourenverhältnisse Stuhleck, 1786m, Fischbacher Alpen

War gestern bei Vollmond am Stuhleck. Dank Beschneiung ausreichend Schnee, die untersten 100 hm ausgenommen. Auf diesen wurde nicht beschneid und man ist mehr oder weniger am Gras unterwegs.

Aktuell lohnend.

siehe webcams: http://stuhleck.at/html/D/webcam.asp?pass=x

AW: Schitourenverhältnisse Stuhleck, 1786m, Fischbacher Alpen

Hallo!

Dank deinem Bericht hab ich das gestern auch gemacht, und war überrascht, dort an die 15 weitere Tourengeher anzutreffen.
    Schnee war ok, hab keinen einzigen Stein erwischt.

auf diesem foto mit dem titel "fahrt ins grüne" sieht man, dass man tatsächlich ca 100m nach dem parkplatz die schi anschnallen kann.

IMAG0363a.jpg

Kommentar

Am 2. November wars winterlich mit leichtem Schneefall
      IMG_0791.jpg

IMG_0795.jpg

Vom Wald heraußen kam Wind auf und die Sicht änderte sich laufend
      IMG_0813.jpg

Da hinunter wäre auch einmal eine Option (Lyragraben?)
      IMG_0814.jpg

Eisig wars
      IMG_0819.jpg

Ganz oben bei minus 5°
      IMG_0820.jpg

Nach einer Pause im Winterraum riss es auf
      Herüber schauen der Schneeberg
      IMG_0823.jpg

Die Rax
      IMG_0826.jpg

Die Schneealpe
      IMG_0827.jpg

und hinten scheint sogar die Sonne auf das Haupt des ...
      IMG_0834.jpg

Das Tourenschnuppern hat sich ausgezahlt!

lg Franz

Kommentar

Ist kein Skiberg, Touren sind aber möglich. Eine schöne Anstiegsvariant verläuft über einen Grat.
        Für kinder sind die gräben schön. Stimmts?

War heut mit meinem Hund am Stuhleck. Wenn man weit genug mit dem Auto rauffährt könnt man ne kleine Tour machen. Stein/Graskontakt aber möglich.

image.jpg
        Lg
        Chris
        Zuletzt geändert von chris8409; 06.11.2012, 20:27.

Kommentar

Das Bild ist nicht die Lyra sondern der Lahngang, Lyra ist der nächste Graben.

Kommentar

Wenn ich mir die AMAP anschaue, dann endet der Lahngang noch vor dem Ende der Trasse des alten Schleppliftes.
            Da ich jedoch schon von weiter oben das Bild aufgenommen habe dachte ich mir, es ist schon der Lyragraben.

Dann könnte das der Lyragraben sein?
            IMG_0816.jpg

IMG_0817.jpg

Kommentar

Nein die beiden Fotos zeigen den oberen Teil des Lahnganges, von der Ganzeben fotografiert. Die Lyra ist hinter der Geländekante am ersten Bild.
              Zuletzt geändert von Michael P.; 09.11.2012, 17:31.

Kommentar

War gestern afterwork am Stuhleck. Dank Beschneiung ausreichend Schnee. Ab der Friedrichshütte sind die Pisten schon fertig präpariert (Ausnahme: vom Gipfel Richtung Steinbachalm).

Sollte noch etwas Neuschnee dazu kommen, könnte ein Aufstieg via Kaltenbachgraben möglich sein, allerdings nur mit Ausgehen der Forststrasse.

Ich denk, dass am WE der Skibetrieb los geht, aber wahrscheinlich werden mehr Tourengeher unterwegs sein, als Skifahrer.

Kommentar

Vielen Dank vino, für Fotos und heutigen Bericht von Deiner gestrigen Tour. Hast mir Appetit gemacht :-) Da auf den anderen Bergen ringsum noch zuwenig Naturschnee liegt, werd' ich am Samstag auch schnell das Stuhleck rauflaufen.

Kommentar

Von Spital aus gehts im Moment über die Piste recht gut, beim aufstieg durch den wald schauen schon einige wurzeln steine und waldboden durch zu beginn, ab der friedrichshütte gehts dann aber gut über die alte lifttrasse. die piste is halt recht eisig aber gut bis ins tal fahrbar.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

ja für den Sonnenuntergang hätt es sich ausgezahlt, ganz hinaufzugehen. Bin gestern leider bei der Schweigerhütte hängengeblieben. Abfahrt über die gesperrte Kaltenbachpiste war pures Vergnügen.

Kommentar

Sag mal sind die Pisten nicht ab einer gewissen Uhrzeit gesperrt oder kann man da problemlos nach 17 Uhr abfahren oder war es noch gar net 17 Uhr ?
                        THX!

Kommentar

wir waren noch vor 17 uhr unten,
                          Aber stimmt, bis auf die 4er piste (Nachtpiste) sind alle ab 17 uhr gesperrt

Kommentar

Der einzige sinvolle Aufstieg auf das Stuhleck zur Zeit ist entlang der Schipiste von Spital aus.
                            Stuhleck Bild 4_klein.jpg

Ansonsten ist zuwenig Schnee
                            Stuhleck Bild 1_klein.jpgStuhleck Bild 2_klein.jpg
                            Zuletzt geändert von Tom69; 01.01.2013, 21:13.

Kommentar

Aus dem Wiener Becken kann man die Situation jenseits des Semmering schwer einschätzen. Deshalb meine Frage:
                              Kann jemand bitte die aktuellen Verhältnisse des Aufstieges aufs Stuhlecke über den Kaltenbachgraben schildern?
                              Ist ein Aufstieg über den Weg 5 zur Zeit möglich?

Kommentar

Lädt...