Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitour für Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitour für Anfänger

Hallo zusammen!

ich würde gerne mit meiner freundin eine skitour gehen, nur sie ist noch nie eine gegangen. sprich sie ist auch noch nicht mit dem material vertraut.

könnt ihr mir tipps geben, welche tour ihr empfehlen könnt zum einsteigen.

ich hätte an kaltenbachgraben gedacht, über die forststraße, meine überlegung war nur ob das nicht zu lange wird.

ich suche also leichtes gelände und am besten nicht zu lange

vielleicht fällt euch mehr als mir ein.

vielleicht wichtige hinweis, wir kommen aus mödling bei wien!

vielen dank!

lg christoph

AW: Skitour für Anfänger

ich bin vor der selben problemstellung gestanden (weihnachtspräsent meinerseits an die angetraute), wir sind als einstiegstour vom pfaffensattel auf's stuhleck rauf. ganz einfach entlang der planierten mautstrasse oder schon ähnlich einer "echten" schitour entlang des wanderwegs. oben gibt's das güntherhaus zum aufwärmen, runter lassen sich je nach laune ein paar leichte tiefscneehänge "einbauen". gehzeit ca. 1-1,5h.
    von dir auch schnell erreichbar.

als nächsten schritt vielleicht von rettenegg rauf&runter.

wochenenden meiden, da geht's ziemlich zu.

mein "kleiner plan" ist auf alle fälle total aufgegangen - obwohl sie sicher keine begnadete schifahrerin ist, hat sie mords spass und ist mittlerweile richtig touren- und tiefschneesüchtig
    live your life - dream your dream

Kommentar

Amundsenhöhe; ist von den Skitouren, die ich kenne, wohl die leichteste. Außerdem ist der Ausgangspunkt auf ca. 1.000m und sie ist daher relativ schneesicher.
      Man kann oben weiter zum Pretul und/oder zum Roseggerhaus gehen (hat dann allerdings einen kleinen Gegenanstieg).
      Beschreibung siehe hier

Der Kaltenbachgraben kann beim Aufstieg für einen Anfänger, der nicht sicher am Ski steht, im Steilwald unangenehm werden (hängt von den Bedingungen ab). Die Waldpassagen lassen sich aber auf einer Forststraße umgehen.

Leicht (und kurz) wären z.B. auch noch: Hochstaff und Kreuzschober

Kommentar

Zitat von fossibär Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen!

ich würde gerne mit meiner freundin eine skitour gehen, nur sie ist noch nie eine gegangen. sprich sie ist auch noch nicht mit dem material vertraut.

könnt ihr mir tipps geben, welche tour ihr empfehlen könnt zum einsteigen.

ich hätte an kaltenbachgraben gedacht, über die forststraße, meine überlegung war nur ob das nicht zu lange wird.

ich suche also leichtes gelände und am besten nicht zu lange

vielleicht fällt euch mehr als mir ein.

vielleicht wichtige hinweis, wir kommen aus mödling bei wien!

vielen dank!

lg christoph
        Annaberg Tirolerkogel

Eisenstein von Türnitz aus etc. (gehen auch Kinder)

habe mir den Skitourenführer von Csaba Szepfalusi zugelegt (Skitouren Wr. Hausberge) kann den sehr empfehlen es gibt auch eine Freischaltung auf ein online Portal (www.bergundkarte.com) wo man alle Tourenblätter ausdrucken kann und BEV Karten...

Kommentar

Lädt...