Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Roßkar mit Überschreitung des Kreuzkogels / Reichensteingruppe / 01.01.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Roßkar mit Überschreitung des Kreuzkogels / Reichensteingruppe / 01.01.2014

Die Besteigung des Großen Pyhrgas als Jahresausklang am 31.12. mit meinem Freund Lampi ist inzwischen liebgewordene Tradition. Da wir aufgrund der bescheidenen Schneelage auch diesmal wieder ohne Ski unterwegs waren, sollte der heutige Jahresauftakt unbedingt in Form einer Skitour erfolgen.

Aus zuverlässiger Quelle wusste ich von den guten Verhältnissen im Roßkar der Admonter Reichensteingruppe, somit stand das Ziel bereits fest.

Neben Rainer (smartexport), der bereits gestern mit von der Partie war, konnte sich auch noch Hannes (Hannes2) mit der Idee anfreunden, und so legten wir drei heute einen fulminanten Start ins neue Jahr hin.

Dass wir wider Erwarten zwar durchs Roßkar aufgestiegen, aber nicht durch selbiges abgefahren sind, lag an den Verhältnissen im obersten Bereich des Kares, und tat der Schönheit der Gesamtunternehmung keinen Abbruch.

Oben (am Grat zwischen Kreuzkogel und Riffel) angekommen, entschieden wir uns nach Beurteilung aller Optionen für die Überschreitung des Kreuzkogels, und Abfahrt über die Scheiblegger Hochalm, und haben diese Entscheidung nicht bereut.

Touren wie diese sind im Hochwinter selten möglich, und setzen sichere Verhältnisse voraus. Umso größer ist dann dafür die Freude über diese schöne alpine Unternehmung am ersten Tag eines neuen Jahres.

Hier ein paar Eindrücke - viel Freude damit:

IMG_2995.JPG

IMG_2997.JPG

IMG_2999.JPG

IMG_3003.JPG

IMG_3011.JPG

IMG_3018.JPG

IMG_3025.JPG

IMG_3031.JPG

IMG_3037.JPG

IMG_3040.JPG

IMG_3050.JPG

IMG_3058.JPG

IMG_3062.JPG

IMG_3068.JPG

IMG_3072.JPG
    Zuletzt geändert von lama; 02.01.2014, 14:48.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Roßkar mit Überschreitung des Kreuzkogels / Reichensteingruppe / 01.01.2014

IMG_3074.JPG

IMG_3078.JPG

IMG_3080.JPG

IMG_3084.JPG

IMG_3091.JPG

IMG_3092.JPG

IMG_3094.JPG

IMG_3096.JPG

IMG_3097.JPG

IMG_3108.JPG

IMG_3109.JPG

IMG_3112.JPG

IMG_3114.JPG

IMG_3116.JPG

IMG_3118.JPG
    Zuletzt geändert von lama; 01.01.2014, 23:44.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

IMG_3128.JPG

IMG_3131.JPG

IMG_3133.JPG

IMG_3135.JPG

IMG_3149.JPG

IMG_3150.JPG

IMG_3151.JPG

IMG_3156.JPG

IMG_3157.JPG

IMG_3159.JPG

IMG_3161.JPG

IMG_3168.JPG

Ich danke meinen Begleitern für dieses herrliche Tagerl und wünsche auf diesem Weg allen Forumsteilnehmern ein gutes neues Jahr!
      Zuletzt geändert von lama; 01.01.2014, 23:50.

Kommentar

Vielen Dank für den Bericht! Tolle Unternehmung. Steht fürs heurige Frühjahr bereits länger auf meiner Liste!

Kommentar

lässig, steht auch schon länger auf der Todoliste
          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
          google online Album

Paul

Kommentar

Superschön, und der Schnee schaut ja auch nicht schlecht aus!
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

PROSIT 2014 und Gratulation zu diesem gelungenen Jahresanfang!

GlG,
              Wolfgang

Kommentar

Besser könnte das Jahr gar nicht anfangen, gratuliere zu eurer Unternehmung.
                Lg. helmut55

Kommentar

für euer freundliches Feedback!

lG
                  Martin

Kommentar

Hallo Martin,

tolles Bergerlebnis zum Jahresbeginn!

Prosit 2014 mit vielen schönen Touren!

...und ich wünsche mir weiterhin so schöne Berichte von dir
                    Der Weise kennt keine Hast, und der Hastende ist nicht weise.

Kommentar

Gratuliere zur tollen Tour!
                      Haben einen Tag später ebenfalls die günstigen Bedingungen genutzt und sind übers Roßkar auf den Kreuzkogel (jedoch über die Rinne zur Scheiblegger Hochalm).
                      Abgefahren sind wir dann auch entlang des Wanderwegs, da es in der im oberen Teil recht eisigen Rinne partout nicht auffirnen wollte.
                      Trotz des mehrmaligen Schitragens bei der Abfahrt war's eine wunderbare Tour bei passablen Verhältnissen.
                      MfG. Philip

Kommentar

Sehe ich auch so :-)
                        LG Hari

Kommentar

Perfekt genützt das Supertagerl! Außergewöhnliche Winter ermöglichen halt auch außergewöhnliche Ziele.
                          Ein prächtiger Jahresauftakt!
                          Mit dem Kreuzkogel verbinde ich ebenfalls ein tolles Wintererlebnis: Von einem Biwak in der Nähe der Schildmauer (eines meiner wenigen Winterbiwaks) aufbrechend, die Überschreitung Kreuzkogel, Riffel, Kalbling, Sparafeld - ohne Schi.
                          (Dass ich damals allerdings die Goferschütt bei bestem Pulver hinuntergeschlapft bin, verzeihe ich mir heute noch nicht...)

LG

Kommentar

Zitat von horridoh
                            Haben einen Tag später ebenfalls die günstigen Bedingungen genutzt und sind übers Roßkar auf den Kreuzkogel (jedoch über die Rinne zur Scheiblegger Hochalm).
                            Abgefahren sind wir dann auch entlang des Wanderwegs, da es in der im oberen Teil recht eisigen Rinne partout nicht auffirnen wollte.
                            tolle Tour, Philip – gratuliere euch!

Die Rinne sticht einem Feinspitz natürlich sofort ins Auge, und die schönen Abfahrtsspuren (Zopferl) legten Zeugnis darüber ab, dass sie vor kurzem bereits befahren worden ist. Wir haben uns die Einfahrt ebenfalls angeschaut, es dann aber bleiben lassen.

Zitat von tauernfuchs
                            Perfekt genützt das Supertagerl! Außergewöhnliche Winter ermöglichen halt auch außer-gewöhnliche Ziele. Ein prächtiger Jahresauftakt!
                            Mit dem Kreuzkogel verbinde ich ebenfalls ein tolles Wintererlebnis: Von einem Biwak in der Nähe der Schildmauer (eines meiner wenigen Winterbiwaks) aufbrechend, die Über-schreitung Kreuzkogel, Riffel, Kalbling, Sparafeld - ohne Schi.
                            (Dass ich damals allerdings die Goferschütt bei bestem Pulver hinuntergeschlapft bin, verzeihe ich mir heute noch nicht...)
                            Freut mich, wenn ich schöne Erinnerungen in dir wecken konnte, Meister - Danke für deinen lässigen Eintrag! Diesmal ist im Hochwinter wirklich vieles möglich, wenn man die Verhältnisse geschickt zu nutzen weiß.

btw. de Goferschütt wollt i ma scho long amoi oschaun – oba mit de Ski

lG euch allen
                            Martin

Kommentar

Lädt...