Liebe Dachsteinkenner,
hat jemand für mich Details für die Dachsteinüberquerungen vom Hunerkogel über
Wurzkar – Hirzberg – Ödensee nach Kainisch bzw. durch die Notgasse nach Gröbming, alternativ auch gerne
über die Variante Hoher Trog - Gosau(see)?
Ich würde eine der beiden Touren gerne - nach den Semesterferien - und natürlich bei sich aufhellender
Lawinensituation gehen und mich nicht wieder mit der üblichen Route über Hallstätter Gletscher und Simonyhütte
runter nach Obertraun zufrieden geben (auch wenn die schön ist):-)
Weder im Forum, noch in der einschlägigen Führerliteratur habe ich zu den Dachstein-Skirouten etwas
gefunden; lediglich einen (vergriffenen) AV-Führer von G. Rabeder gibt's wohl, der im Dachstein auch
die weniger ausgetretenen Routen abhandelt. Beim TVB in der Ramsau gibt es nur auf der Homepage die
Info, daß es eine Skitour 5 (Notgasse) bzw. Tour 8 ("Extremtour" (?) nach Kainisch gäbe).
Ich bin für jeden Link dankbar; Google konnte mir bisher nicht wirklich weiterhelfen... Daher freu ich mich
über Tipps der steirischen oder oö. Forumsfraktion.
Ein schönes sonniges und schneereiches Bergwochenende wünscht Euch
Marcus
Vorab ein herzliches Vergelts Gott und - ich verrat die Tour auch nicht weiter
http://www.gipfeltreffen.at/images/smilies/nono.gif
hat jemand für mich Details für die Dachsteinüberquerungen vom Hunerkogel über
Wurzkar – Hirzberg – Ödensee nach Kainisch bzw. durch die Notgasse nach Gröbming, alternativ auch gerne
über die Variante Hoher Trog - Gosau(see)?
Ich würde eine der beiden Touren gerne - nach den Semesterferien - und natürlich bei sich aufhellender
Lawinensituation gehen und mich nicht wieder mit der üblichen Route über Hallstätter Gletscher und Simonyhütte
runter nach Obertraun zufrieden geben (auch wenn die schön ist):-)
Weder im Forum, noch in der einschlägigen Führerliteratur habe ich zu den Dachstein-Skirouten etwas
gefunden; lediglich einen (vergriffenen) AV-Führer von G. Rabeder gibt's wohl, der im Dachstein auch
die weniger ausgetretenen Routen abhandelt. Beim TVB in der Ramsau gibt es nur auf der Homepage die
Info, daß es eine Skitour 5 (Notgasse) bzw. Tour 8 ("Extremtour" (?) nach Kainisch gäbe).
Ich bin für jeden Link dankbar; Google konnte mir bisher nicht wirklich weiterhelfen... Daher freu ich mich
über Tipps der steirischen oder oö. Forumsfraktion.
Ein schönes sonniges und schneereiches Bergwochenende wünscht Euch
Marcus
Vorab ein herzliches Vergelts Gott und - ich verrat die Tour auch nicht weiter
http://www.gipfeltreffen.at/images/smilies/nono.gif
Kommentar