Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sinabell, Scheichenspitze, Rumpler, Dachsteingebirge, 20. u. 21.3.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sinabell, Scheichenspitze, Rumpler, Dachsteingebirge, 20. u. 21.3.2016

Wenn jemand noch zu den Osterfeiertagen was machen will, hier ein Situationsbericht vom Dachstein.
    Diesmal wieder mal im Steiermarkforum, dem Startpunkt in der Ramsau entsprechend.

Warum erinnert mich diese Kuh an die Piefke-Saga?

Noch gibt’s Schnee bis in die Ramsau hinunter, man kann vom Feisterer mit Schi weggehen:

Im Gruberkar gabs recht viel Abfahrtsverkehr, es ist ja Palmsonntag und mit der Dachsteinseilbahn kommt man recht schweißsparend hinauf:

Nach einer Mittagspause im Winterraum des Guttenberghauses (Infos zum Zutritt auf der Hütteninfo im Web, bzw. beim Hüttenwirt) gehen wir noch auf den Sinabell (2349m):

Dort gibt’s jetzt sogar ein kleines Holzkreuz:

Und in der nordseitigen Abfahrsflanke finden wir sogar noch ein wenig Pulver:

Der nächste Morgen beginnt mit einer lässigen Stimmung:

Und einer hartgefrorenen Querung unter dem Eselstein:

Aber wir sind froh, dass jetzt am Vormittag noch alles hartgefroren ist, am Nachmittag ists hier sicherlich nicht empfehlenswert:

Das Spitzkehrentraining in der harten Flanke ersparen wir uns und steigen mit Steigeisen hoch zur Gruberscharte:

Auf der anderen Seite rutschen wir auf Fellen hinunter ins Landfriedtal:

Blick zurück auf Eselstein und Gruberscharte:

Auf dem Ramsauer Höhenweg (Nr. 618):
    Zuletzt geändert von GrazerHans; 24.03.2016, 15:11.
    Nach uns die Sintflut.

AW: Sinabell, Scheichenspitze, Rumpler, Dachsteingebirge, 20. u. 21.3.2016

In der prägnanten Scharte zwischen Schmiedstock und Scheichenspitze machen wir das Schidepot und steigen entlang der Seilsicherungen des Ramsauer Klettersteigs rauf zum gewaltigen Gipfelkreuz der Scheichenspitze (2667m):

Tiefblick in die Ramsau, die nochmals Schnee abbekommen hat:

Blick hinüber zu den Dachsteinsüdwänden:

Wir sind froh übers Drahtseil:

Auch hier haben am gestrigen Palmsonntag etliche Leute noch den nordseitigen Pulver genutzt:

Ins Koppenkar hinunter finden aber auch wir noch Unverspurtes:

Je nach Hangwinkel gibt’s noch ein wenig Pulver, Bruchharsch und tragfähigem Harschdeckel:

Noch ein Blick zurück auf die Scheichenspitze, die eigentlich das Gegenteil von spitz ist und der Schidepot-Scharte in Bildmitte:

2 Bergfexe sind mit Schi direkt in der Flanke bis auf den Gipfel angestiegen, haben es dann aber doch vorgezogen, zu Fuß runterzugehen, es waren unterm Pulver einfach zu steinig.

Optisch steinig wird’s nun auch für uns, auf unserem Weg zur Rumplerroute, die uns zur Gjaidalm führen wird:

Hier haben wir nun die Rumplerroute erreicht, die ordentlich ausgetrampelt ist:

Wenn wir irgendwo in der Einöde herumhatschen, denke ich mir immer: Kein Wunder, dass wir hier alleine sind, viel zu gehen und wenig zu fahren, das mögen sicherlich nicht viele Leute. Aber die Beliebtheit der Rumplerrunde scheint dem irgendwie zu widersprechen.
    Riesig viel Schnee hats heuer ja nicht, aber ich denke bis Saisonschluss der Krippensteinbahnen Anfang April kann man hier noch gut gehen. So lange ist auch noch die Simonyhütte bewirtschaftet. Die Talabfahrt nach Obertraun wird halt nicht mehr ganz runter gehen.

Mit der Etappe zur Gjaidalm ist auch das Schönwetterfenster zu Ende, deswegen gibt’s auch keine Bilder mehr.
    Aber noch ein paar Infos:
    Die Gjaidalm war fast ausgebucht, hier macht eine große Gruppe aus Deutschland traditionell einen 10-tägigen Schiurlaub.
    Auf der Simonyhütte waren wir die einzigen Nächtigungsgäste, man sollte aber dennoch telefonisch reservieren.
    Am Anstieg übern Hallstätter Gletscher war dermaßen schlechte Sicht, dass wir stellenweise Mühe hatten, auf der Ratrac-Spur zu bleiben, sodass wir uns nicht trauten, das ursprünglich geplante Gruberkar runterzufahren. Auch das Edelgries hat uns bei diesen Sichtbedingungen nicht gelockt, meinem Schatz wird’s da immer schlecht. So sind wir wieder mit der Seilbahn runter.
    Der Schiweg von der Türlwandhütte in die Ramsau hinunter ist aber noch bestens beinander und wir konnten bis direkt ins Ramsau-Ortszentrum hinunter rutschen.

LG Hans
    Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Wunderschöner Bericht mit sehr gut gelungenen Fotos!
      Danke fürs Zeigen!
      lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Extrem lässige Tour und ganz ausgezeichnete Fotos Ich kenne diese Tour leider nur vom Sommer - ist aber nun für den kommenden Winter fix eingeplant

Kommentar

Mist, die Bilder http://s275.photobucket.com/ sind bei mir blockiert. Danke trotzdem für die Infos zu den Verhältnissen!
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Großartig!

Kommentar

Danke für die schönen Bilder und den Bericht; das Dachsteingebiet ist eine tolle Gegend. Leider komme ich erst im Herbst wieder hin.
              LG
              der 31.12.

Kommentar

Super! Danke für den schönen Bericht! Neidig kunnt i wern...

LG

Kommentar

5-star.jpg what else

Gratulation zur schönen Tour, Danke für den erstklassigen Lagebericht!!!

lG
                  Martin
                  Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

schaut supi aus
                    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                    google online Album

Paul

Kommentar

Danke an alle für die netten Kommentare!

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                      Mist, die Bilder http://s275.photobucket.com/ sind bei mir blockiert. Danke trotzdem für die Infos zu den Verhältnissen!
                      Dein Chef wird halt meinen, dass du lieber arbeiten sollst, anstatt Bildchen schauen.

LG Hans
                      Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                        Er kennt das Problem. Ich hab mich bei ihm auch schon beschwert. Aber da ist er hart - die Fotos bleiben auf photobucket.
                        Der Fleißige hat immer Zeit

Kommentar

Herrlich! Und inspirierend. Gratulation!

LG,

P.B.

Kommentar

Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                            Dein Chef wird halt meinen, dass du lieber arbeiten sollst, anstatt Bildchen schauen.
                            Oder der IT-Leiter... aber du musst ihn in dem Bestreben ja nicht auch noch unterstützen!

Zitat von nelle Beitrag anzeigen
                            Er kennt das Problem. Ich hab mich bei ihm auch schon beschwert. Aber da ist er hart - die Fotos bleiben auf photobucket.
                            Hmm, ich frag mich da immer wo der Vorteil liegt...
                            carpe diem!
                            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Schöne Tour, gut geplant. Ich war gar nicht so weit weg von Euch: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...261#post926261

>Gruß und weiterhin viele schöne Touren

phouse
                              „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Lädt...