Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitour großer Königskogel viel Wind, geringe Sicht, aber Superpowder!!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitour großer Königskogel viel Wind, geringe Sicht, aber Superpowder!!!!!!

Skitour großer Königskogel viel Wind, geringe Sicht, aber Superpowder!!!!!!
    http://www.movescount.com/de/moves/move138127329
    Start war kurz vor der Brücke vom Schwarzenbach.
    Mein neuer Skitourenschuh, Scarpa F1 musste etwas eingegangen werden bevor es Ende
    Jänner auf eine mehrtägige Skitour in die hohe Tatra geht.
    Außerdem im Test dabei das neue Garmin GPS Etrex Touch 35.
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/156873
    Anfangs folgten wir der Forststraße bis zur Gansterschwelle, bevor es immer bergauf, durch dichten Wald zum „Alter Salzriegel“ ging. Es folgte eine kurze Abfahrt, und schließlich ging es wieder leicht bergauf Richtung Königskogel. Im Wald noch etwas windgeschützt erreichte uns der Sturm auf den freien Flächen mit aller Härte. Der tiefe Schnee machte es auch nicht leichter und irgendwann glaubten wir schließlich den Gipfel erreicht zu haben. Mit aufgefellten Ski noch zu einer schützenden Mulde abgefahren und dort auf Abfahrt umgestellt. Es folgte eine sensationell feine Powderabfahrt im gänzlich unverspurten Gelände. Kurz vor Erreichen der Forststraße verabschiedete sich mein Dynafit Hinterbacken, die letzten Höhenmeter also im halben Telemarkstil abgefahren. Abfahrt war problemlos möglich bis zur Bundesstraße.

KönigskogelDSC_0011.JPGKönigskogelDSC_0012.JPGKönigskogelDSC_0013.JPGKönigskogelDSC_0014.JPGKönigskogelDSC_0024.JPGKönigskogelDSC_0026.JPGKönigskogelDSC_0040.JPGKönigskogelDSC_0041.JPGKönigskogelDSC_0042.JPGKönigskogelDSC_0053.JPGKönigskogelDSC01093.JPGKönigskogelmap12-01-_2017_17-34-22.jpg
    www.schwanda.at

AW: Skitour großer Königskogel viel Wind, geringe Sicht, aber Superpowder!!!!!!

Msh, soo lässig! Beneidenswert durch unverspurten Powder so seine Spuren ziehen zu können - trotz widrigen Wetterverhältnissen.

Kommentar

Schöne Tour!

++m

Kommentar

Zitat von mattgarth Beitrag anzeigen
        Schöne Tour!

++m
        Richtig, aber das mit dem Hinterbacken ist doch nicht so gut. Bauen die gar so am Limit?

Lg, michl fasan
        Zu seiner Milbe sagt der Milber:
        "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
        Damit ich, wenn im Haargewurl
        ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Ist mir jetzt zum 2. Mal passiert, genau die gleiche Stelle, wo die Pinplatte auf den Hinterbacken montiert ist (siehe Bild, damals am Hochstaff)
          Dynafit hat argumentiert, dass es sich um eine fehlerhafte Serie gehandelt hat (meine Bindung, Radical ST ist knapp 3 Jahre alt)
          und sendet mir 2 überarbeitete neue Hinterbacken zu, die Backen der Radical ST 2 kann ich aufgrund der unterschiedlichen Anordnung der Bohrlöcher leider nicht verwenden, da ich die
          Bindung dann komplett umbohren müsste.
          Also gehe ich diesen Sonntag mit meiner alten Ausrüstung (K2 + Fritschi Explore), ist zwar schwerer, aber mit der Bindung hatte ich 8 Jahre lang überhaupt keine Probleme.

DSC04718.jpg

Zitat von michi57 Beitrag anzeigen
          Richtig, aber das mit dem Hinterbacken ist doch nicht so gut. Bauen die gar so am Limit?

Lg, michl fasan
          www.schwanda.at

Kommentar

Du bist nicht der einzige Pechvogel ...

Nach einer Winter (gekauft in 11/2014) im Januar 2106 este Bindung kaputt, dann im März die zweite ...

januar radical.jpg
            januar radical_.jpg
            marec DSC_0480_radical.jpg
            marec DSC_0489_radical.jpg

Viel Glueck mit neuen Stueck ..

Kommentar

Schöner Bericht und feinster Powder - hast du gut erwischt...aber wieso hast du ein 2. Paar Skischuhe im Rucksack? Normal gehört da die Lawinenausrüstung und die Speckjausn rein.

LG Chris
              P.S. bin ich froh, dass ich eine Fritschi habe, beim Kollegen Radlfohra aus der Steiermark hat sich auch der Backen verabschiedet, scheint recht häufig defekt zu sein das Dynafitzeugl

Kommentar

Na so einen Knall habe ich noch nicht, dass ich 2 Paar Tourenskischuhe spazieren führe,
                nein aber da ich meistens mit Öffis zu den Treffpunkten anreise sind die Schuhe meistens im Rucksack verpackt.

Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                Schöner Bericht und feinster Powder - hast du gut erwischt...aber wieso hast du ein 2. Paar Skischuhe im Rucksack? Normal gehört da die Lawinenausrüstung und die Speckjausn rein.

LG Chris
                P.S. bin ich froh, dass ich eine Fritschi habe, beim Kollegen Radlfohra aus der Steiermark hat sich auch der Backen verabschiedet, scheint recht häufig defekt zu sein das Dynafitzeugl
                www.schwanda.at

Kommentar

Bin ich froh das ich "noch immer", und das seit 20 Jahren, meine RAMER Guide fahre. Kleine Probleme die ich mit dieser Bindung mal unterwegs hatte konnte ich mit meinem Leatherman einfachst reparieren. Nur diese Bindung gibt es nicht mehr, weil sie nicht den "Vorschriften" entspricht und deshalb nicht mehr verkauft werden darf.

Kommentar

Ja Super, der Schnee in der Gegend ist derzeit perfekt, besser gehts nicht,
                    war zwar nicht am königlichen Kogel, aber auf die T-Onion daneben.

Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                    ... aber da ich meistens mit Öffis zu den Treffpunkten anreise ....
                    sehr vorbildlich, einer der letzten Mohikaner (denke ich mir zumindest öfter, wenn ich der einzige in einem Bus mit Schi bin)

PS: Frage: der http://www.movescount.com/de/moves/move138127329 zeigt 1023 hm aufstieg an, wie gibt es das?
                    unten ist ca 800 der kogel ist 1574, und nennenswerte Zwischenanstiege gibt es da nicht?
                    Zuletzt geändert von kokos; 15.01.2017, 20:53. Grund: die Tonion, weil die Zwiebel

Kommentar

Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                      Bin ich froh, dass ich zentral am Ski steh, da passiert mir das auch mit der Dynafit nicht!
                      LGE
                      take only pictures
                      leave only tracks

Kommentar

Sehr schöner Berg. Mit Schnee schauts auch schon recht gut aus.
                        Bin am Wochenende in der Gegend. Freu mich schon sehr.

Von dem Dynafit Problem hab ich noch nie gehört. Blöde Geschichte.
                        LG. Martin
                        Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Lädt...