Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

2005-12-18: Königskogel/Mürztal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2005-12-18: Königskogel/Mürztal

Aufgrund LWS 3-4, starkem Wind und großer Kälte verschoben wir unsere ursprünglichen Pläne und marschierten als Grüppchen von 6 Leuten auf den Königskogel.
    Schwierigkeiten begannen beim Parkplatz, es gab nämlich keinen aufgrund der heftigen Schneefälle der vergangenen Tage.
    Das Glück war uns hold in Form von zwei Straßenräumfahrzeugen, die netterweise ein kleines Plätzchen für 2 Autos freiräumten.

Dann ging es an den Aufstieg. Bereits knapp nach verlassen der Straße sinkt bei einem Test der Schistock bis zum Griff ein, also etwa 70 bis 80 cm Schnee auf härterer Unterlage.
    Bald werden wir von 3 Sportlern überholt, die die Spurarbeit unbedingt übernehmen wollen (wenigstens einer von ihnen), und es liegt mir fern, solch freundliche Leute aufzuhalten!
    Durch den Hochwald geht es zum Kamm hinauf, den wir heute als Anstieg wählen.
    Angehängte Dateien
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

AW: 2005-12-18: Königskogel/Mürztal

Oben wird der Schneefall stärker, aber noch sind wir auf der windabgewandten Seite.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Der fantastische Pulverschnee läßt bei dieser Kälte eine tolle Abfahrt erwarten.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Selbst die bekannten Felsen oben nach der Wiese sind heute tief verschneit.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Am Gipfel ist es extrem ungemütlich, Kälte und Sturm laden nicht zu einem längeren Verweilen ein.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Blick zum Großen Königskogel, der auf dieser Seite wieder wie fast immer sehr abgeblasen ist.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Das Wetter verschlechtert sich zusehends, es wird Zeit, wärmere Orte aufzusuchen
              (Motto: Seid ihr alle da? Antwort: Vielleicht!).
              Angehängte Dateien

Kommentar

Vom Gipfelhang gibt es keine Fotos, erstens wars saukalt und zweitens achteten wir auf andere Dinge.
                Aber die Verhältnisse waren fantastisch, bester eiskalter Pulver vom Sattel zwischen den Gipfeln bis zum Auto.
                Hier ein Foto vom letzten Hang, bevor man den Bach überquert und die unterste Forststraße erreicht.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Fazit: war heute eine schöne Tour, mit erwartetem schlechten Wetter, aber hervorragenden Pulverschneeverhältnissen. Und es schneit weiter!
                  Wenn es kalt bleibt, sicher weiterhin hervorragend, am besten derzeit aber über den Kamm aufsteigen, nicht direkt von unten in den Sattel.
                  Besondere Vorsicht am Gipfelhang, unbedingt Infos über aktuelle Situation einholen. Als Nichtkenner des Gebietes lieber auf bessere Verhältnisse warten!
                  Hervorragende, immer aktuelle Infos über die Lawinengefahr in der Steiermark gibt es ->hier.
                  Zuletzt geändert von blackpanther; 19.12.2005, 05:08.

Kommentar

Super Bericht Herbert, dankeschön...

irgendwie kommt mir vor, du hast Königskogel und Waxeneck ganz besonders gern *ggg*

Wie gehts deinem Knie? ODer ists ihm dabei gegangen?

Uuuuund... was hättet ihr ursprünglich geplant gehabt, oder bleibt das weiterhin geheim?

Florian
                    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                    www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Zitat von Florian
                      irgendwie kommt mir vor, du hast Königskogel und Waxeneck ganz besonders gern *ggg*
                      Nicht nur die beiden, ich mag alle Hügel im Mürztal (hoffentlich hört das der Göller nicht, daß ich ihn als Hügel bezeichne).

Zitat von Florian
                      Wie gehts deinem Knie? ODer ists ihm dabei gegangen?
                      Bei solchen Schneeverhältnissen wie heute ganz gut, wird immer besser (aus jetziger Sicht).

Zitat von Florian
                      Uuuuund... was hättet ihr ursprünglich geplant gehabt, ....
                      Da können wir später drüber reden, ich muß jetzt ab in die Heia (muß morgen früh auf).
                      LG, bp

Kommentar

Ätsch: Wir waren schon am Freitag oben und da waren wir die einzigen. Da wir etwas spät weggingen und alles spuren mußten, war es allerdings etwas duster beim runterfahren. Danach mußten wir bei Blitz, Donner und Schneesturm noch das Auto freischaufeln, das ich ich mit viel Schwung im Tiefschnee eingeparkt hatte.

Kommentar

Zitat von Willy Nefzger
                          Ätsch: Wir waren schon am Freitag oben und da waren wir die einzigen.
                          Dafür hamma mehr Pulver ghabt...
                          Zitat von Willy Nefzger
                          Danach mußten wir bei Blitz, Donner und Schneesturm noch das Auto freischaufeln, das ich ich mit viel Schwung im Tiefschnee eingeparkt hatte.
                          Ah ihr warts das! Wir haben mit unseren Schaufeln mühsam neben deinen kaum noch sichtbaren Spuren den Schnee weg geschippert, an ein "schwungvolles" Einparken war nicht mehr zu denken.
                          Gut, daß der nette Mensch mit dem Schneepflug vorbeigekommen ist.
                          LG, bp

Kommentar

Zitat von blackpanther
                            Dafür hamma mehr Pulver ghabt...
                            Da hast Du recht. Beim Spuren haben wir gedacht unsere Kondition ist so mies, beim Runterfahren sind wir auf den flacheren Stellen stecken geblieben und haben erst bemerkt wie schwer und tief der Schnee wirklich ist.

Kommentar

von wo seid ihr den aufgestiegen.

Kommentar

Lädt...