Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

30 03 08 - Sonnenspitze, 2639 mtr, Tuxer Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 30 03 08 - Sonnenspitze, 2639 mtr, Tuxer Alpen

Eigentlich sollten wir ja zu viert sein. Aber Gert hatte aufgrund eines schweren "Vasendefekts" verschlafen . Er sollte sich aber nicht lumpen lassen - das erfuhren wir später.
    Fuzzy, Steve und ich boten der Zeitumstellung Parole und trafen uns gerade noch pünktlich. Am Ausgangspunkt waren wir rasch und starteten auf einer Seehöhe von 1.239 mtr - genau 100 mtr unterhalb der Tulferhütte bei einem Parkplatz, der etwa für 8 PKW reicht. Dort waren wir schon die Vorletzten, die ein Plätzchen ihr Eigen nennen durften. Der Aufstieg war unproblematisch, immer der Skipiste entlang, vorbei an "Halsmarter", bis zur "Kalten Kuchl" und dann hinauf Richtung Gipfel. Während der letzten 300 hm erfuhren wir am eigenen Leib, daß die Wettervorhersage (Fön, stürmischer Wind auf den Bergen) stimmt. Es hat derart stark geblasen, daß wir schockartig von "kurzärmlig" auf "Anorak" wechseln mußten. Nur mit Glück fischte Fuzzy noch meinen Handschuh, der vom Sturm Richtung Tal gefegt wurde. Das Gipfelglück teilten wir zu dritt, jedoch kam uns beim Abfahren "Mister von den Toten Auferstandenenen, GERT" entgegen. Immer noch deutlich angeschlagen, aber fest entschlossen, den Gipfel zu erklimmen. Wir hinunter nach Halsmarter, auf der Sonnenterrasse feinst jausnen und sonnenbaden. Nach eineinhalb Stunden ausruhen kam Gert angefahren. Warum er denn solange brauchte, wollten wir wissen. "Ja weili natürlich auf boade Giebel war" (Sonnenspitze + Glungezer ). Jetzt war alles klar. Kann man doch von der Sonnenspitze das Gipfelkreuz vom Glungezer fast schon greifen. Und für unseren Gipfelsammler (nicht umsonst ist sein Nickname ja "Gipfelreisser") war das Aufforderung genug.
    Gert konnte noch einige Minuten unsere Bewunderung genießen, bevor wir uns entschieden, zum Auto abzufahren, und ihm ein Sonnenschläfchen empfohlen haben.

Unsere Meinung zur heutigen Tour: traumhafte Tour in Stadtnähe, mit 1400 hm nicht zu kurz, technisch wenig anspruchsvoll, schifahrerisch sehr lohnend.
    Schade, daß der Liftbetrieb in halb Tirol schon zu Ende ist, die Verhältnisse sind noch super.

der Piste entlang
    Sonnenspitze (1006).JPG
    Liftbetrieb eingestellt :-(
    Sonnenspitze (1010).JPG
    Blick ins Inntal
    Sonnenspitze (1012).JPG
    starke Böen
    Sonnenspitze (1014).JPG
    schöner Gipfel
    Sonnenspitze (1020).JPG
    2 Giebel gemacht!!
    Sonnenspitze (1024).JPG

und natürlich noch mehr Material
    In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
    (Mark Twain)

alle Fotos im
    Fotoalbum
    Tourenliste

AW: 30 03 08 - Sonnenspitze, 2639 mtr, Tuxer Alpen

super netter Bericht - deine Bilder gefallen mir viel besser als die meinen
    Herz und Seele atmet auf,
    steigst du den Berg hinauf.

(G.O)

Kommentar

Deinem Namen "Gipfelreporter" wieder mal volle Ehre gemacht - Respekt, wirklich ein super feiner Bericht! Aber ich hab ja - trotz kapitalem Verschlafen - zumindest zweimal
      Meeting-Kontakt mit Euch gehabt - einmal unter Föhnsturmeinfluß oben und einmal in feiner Sonneneinstrahlung unten ..... :-) Mein Genußfaktor im Aufstieg ließ natürlich
      "ein bißchen zu wünschen übrig".... :-( - Aber mit einem Doppelgipfelaufschlag trotzdem
      gekrönt - nach dem Motto - hart aber kämpferisch herzlich !

Kommentar

Zitat von Powerkiter Beitrag anzeigen
        super netter Bericht - deine Bilder gefallen mir viel besser als die meinen
        ich bin auch der "Gipfelreporter"
        In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
        (Mark Twain)

alle Fotos im
        Fotoalbum
        Tourenliste

Kommentar

Nice Report, war ein schöner Tag und hat viel Spaß gemacht. Weitere Fotos findest du unter http://picasaweb.google.de/Gozilla42/Sonnenspitze nur der Vollständigkeit halber.
          Zuletzt geändert von gozilla42; 31.03.2008, 22:02.
          besser jetzt als nie

Kommentar

Lädt...