Heuer scheint mir das Glück hold zu sein, habe letztes Wochenende wieder eines meiner Skitourenprojekte die schon seid langem auf meiner WUnschliste stehen geschafft .
Um 3:00 Uhr machte ich mich von der Talstation in Moos mit meiner Stirnlampe, es war Stock dunkel auf den Weg den ich erst nach ein paar Fehlversuchen fand . Bis zur Rauthütte hinauf passierte mir das noch zwei mal, so dass ich langsam am erreichen eines Gipfels zweifelte . Ab der Hütte, also ab 1600m konnte man die Ski anlegen und es ging in den eigentlichen Berghang hinein. Immer noch war es finsterste Nacht und die Spuren vom Vortag waren durch die Tagestemperaturen und Nassschneelawienen fast nicht mehr zu erkennen. Doch mit dem Orientierungssinn eines Zugvogels und wohl eher ner Portion Glück kam ich immer weiter hinauf. Machte mir allerdings etwas Sorgen wegen der Lawinensituation, da ich keinen anderen Menschen weit und breit sehen konnte. Erst 250m unter dem Gipfel tauchten unter mir zwei weitere Gestallten auf. Jetzt tauchte auch die Sonne über dem östlichen Gipfelmeer auf und die Schneeoberfläche veränderte sich in Sekundenbruchteilen. Der Gipfel muss noch gehen, also Gas geben. Um 7:30 stand ich auf dem Ostgipfel der Hohen Munde bei herrlichem Wetter .
Hier packte ich auch zum ersten mal meinen Foto aus.
Alles in allem eine schöne Tour, bei guten Schneebedingungen sicher eine tolle Abfahrt!
Wenn jemand noch an einem Hochkönig- und Seehorn Bericht interessiert ist hier.
Um 3:00 Uhr machte ich mich von der Talstation in Moos mit meiner Stirnlampe, es war Stock dunkel auf den Weg den ich erst nach ein paar Fehlversuchen fand . Bis zur Rauthütte hinauf passierte mir das noch zwei mal, so dass ich langsam am erreichen eines Gipfels zweifelte . Ab der Hütte, also ab 1600m konnte man die Ski anlegen und es ging in den eigentlichen Berghang hinein. Immer noch war es finsterste Nacht und die Spuren vom Vortag waren durch die Tagestemperaturen und Nassschneelawienen fast nicht mehr zu erkennen. Doch mit dem Orientierungssinn eines Zugvogels und wohl eher ner Portion Glück kam ich immer weiter hinauf. Machte mir allerdings etwas Sorgen wegen der Lawinensituation, da ich keinen anderen Menschen weit und breit sehen konnte. Erst 250m unter dem Gipfel tauchten unter mir zwei weitere Gestallten auf. Jetzt tauchte auch die Sonne über dem östlichen Gipfelmeer auf und die Schneeoberfläche veränderte sich in Sekundenbruchteilen. Der Gipfel muss noch gehen, also Gas geben. Um 7:30 stand ich auf dem Ostgipfel der Hohen Munde bei herrlichem Wetter .
Hier packte ich auch zum ersten mal meinen Foto aus.
Endlich gemacht und auch geschafft "Hohe Munde" Ostgipfel. Ein bisschen poosen muss sein
DSCN1380.JPG
Der Ostgipfel ist 70m niedriger als der Hauptgipfel mit 2662m, die Skitour endet normaler weise am Ostgipfel.
DSCN1382.JPG
Blick nach südosten
DSCN1384.JPG
Bei dem steilen Aufstieg vermutet man hier oben gar keinen so großen Gipfel!
DSCN1385.JPG
Hier nun schon bei der Abfahrt, oben kommen die nächsten gerade zum Gipfel hinauf.
DSCN1387.JPG
Die Abfahrt war leider schneebedingt nicht ideal. Vom Bruchharsch bis weiter unten Schneesuppe alles vorhanden.
DSCN1388.JPG
Blick hinunter ins Leutaschtal. Wer würde da unten bei den Temperaturen schon noch an Skifahren denken .
DSCN1389.JPG
Lawinenabgänge vom Vortag, dass wollte ich mir ersparen.
DSCN1390.JPG
Anscheinend war ich doch zu früh losgegangen, da noch einige Tourengeher aufstiegen.
DSCN1391.JPG
Das letzte Steilstück geht durch die Latschen wie durch ein Labyrinth.
DSCN1392.JPG
Blick hinüber zum Wetterstein, das müsste die Dreitorspitze sein.
DSCN1393.JPG
Am Ende des Steilhangs angekommen ein Blick zurück.
DSCN1394.JPG
Die Hohe Munde von der Rauthütte aus gesehen mit Aufstiegshang.
DSCN1396.JPG
Noch ein Blick hinüber zum Wetterstein.
DSCN1400.JPG
Blick bis zum Matterhorn! Kann mir jemand sagen wie dieser Berg heist?
DSCN1401.JPG
Wieder an der Talstation in Moss angekommen.
DSCN1404.JPG
DSCN1380.JPG
Der Ostgipfel ist 70m niedriger als der Hauptgipfel mit 2662m, die Skitour endet normaler weise am Ostgipfel.
DSCN1382.JPG
Blick nach südosten
DSCN1384.JPG
Bei dem steilen Aufstieg vermutet man hier oben gar keinen so großen Gipfel!
DSCN1385.JPG
Hier nun schon bei der Abfahrt, oben kommen die nächsten gerade zum Gipfel hinauf.
DSCN1387.JPG
Die Abfahrt war leider schneebedingt nicht ideal. Vom Bruchharsch bis weiter unten Schneesuppe alles vorhanden.
DSCN1388.JPG
Blick hinunter ins Leutaschtal. Wer würde da unten bei den Temperaturen schon noch an Skifahren denken .
DSCN1389.JPG
Lawinenabgänge vom Vortag, dass wollte ich mir ersparen.
DSCN1390.JPG
Anscheinend war ich doch zu früh losgegangen, da noch einige Tourengeher aufstiegen.
DSCN1391.JPG
Das letzte Steilstück geht durch die Latschen wie durch ein Labyrinth.
DSCN1392.JPG
Blick hinüber zum Wetterstein, das müsste die Dreitorspitze sein.
DSCN1393.JPG
Am Ende des Steilhangs angekommen ein Blick zurück.
DSCN1394.JPG
Die Hohe Munde von der Rauthütte aus gesehen mit Aufstiegshang.
DSCN1396.JPG
Noch ein Blick hinüber zum Wetterstein.
DSCN1400.JPG
Blick bis zum Matterhorn! Kann mir jemand sagen wie dieser Berg heist?
DSCN1401.JPG
Wieder an der Talstation in Moss angekommen.
DSCN1404.JPG
Alles in allem eine schöne Tour, bei guten Schneebedingungen sicher eine tolle Abfahrt!
Wenn jemand noch an einem Hochkönig- und Seehorn Bericht interessiert ist hier.
Kommentar