Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Samnaun/Ischgl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Samnaun/Ischgl

    Urlaub ab 27.2.09 in Samnaun. Möchte nicht nur im Mega-Skigebiet unterwegs sein sondern auch ein paar einfache Touren aus dem Skigebiet machen. Den Piz Val Gronda hab ich schon auf der Liste, dieser liegt doch am Übergang zur Heidelbergerhütte. Ist es ratsam zur Heidelbergerhütte zu gehen, oder direkt vom Piz Val Gronda abzufahren. Für Infos oder weitere Tipps bin ich sehr dankbar (SUFU gibt nicht sehr viel her).

    Gruss Turo

  • #2
    AW: Samnaun/Ischgl

    Wenn du auf der Heidelberger Hütte nicht übernachten willst ist es vom skifahrerischen her deutlich lohnender direkt ins Fimbertal runterzufahren und nicht hinten hinein zur Hütte. Die diversen Abfahrtsmöglichkeiten sind aus der AV-Karte (Silvretta) gut ersichtlich (und auf der Ausgabe mit dem Skitourenausdruck auch in verschiedensten Varianten angedeutet). Sehr schöne Hänge.

    Aber Vorsicht: nicht zu hoch oben vom Zeblesjoch rüberqueren (Lawinengefahr von links) und auch v.a. am letzten Stück kann es durchaus lawinös sein.

    Der Anstieg ist (fast) immer gespurt.

    Eine andere Möglichkeit wäre:

    sehr früh über Val Gronda (den Gipfel kann man auslassen) zur Heidelberger Hütte. Dann von dort eine der vielen (kürzeren) Tourenmöglichkeiten. Am Nachmittag dann über den (sehr, sehr flachen) Talweg rausfahren.

    Bei guten Verhältnissen extrem lohnend: früh rüber zur Heidelberger Hütte, rauf aufs Lareinfernerjoch (700 Hm. Aufstieg) und Mega-Abfahrt (1500 Hm) über Lareinferner und Lareintal nach Mathon (benötigt allerdings sehr sichere Verhältnisse). Mit Bus zurück nach Ischgl und übers Skigebiet zurück nach Samnaun.

    Auch auf Samnauner Seite gibt's paar Dinge: Piz Chamins durchs Val Gravas (Zugang vom unteren Teil der Talabfahrt Zeblasjoch - Samnuan) ... sehr sichere Verhältnisse notwendig

    Eine kurze Tour auf Samnauner Seite - direkt von den Liften weg ist z.B. das Grivalea (eine breite Einsattelung - sieht man sofort wenn man von der Alp Trida über Mullerl rüber zur Alp Bella fährt (kann aber sein, dass das mittlerweile auch von den Liften mit etwas Gehen erreichbar ist ... fahr dort schon seit Ewigkeiten nicht mehr hin ...)
    Vienna Skiing. Backcountry Skiing in Eastern Austria

    Kommentar


    • #3
      AW: Samnaun/Ischgl

      Danke für die Info, hab das Gelände vom Zeblasjoch im Sommer gesehen, Dein Kommentar kann ich so nachvollziehen. Die AV Karte muss ich mir noch besorgen, in der CH orientiere ich mich eben an der 25000/50000 Karten der CH-Landestopogarphie und die geben nicht gscheites her.

      Gruss Turo

      Kommentar

      Lädt...