Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitour Wildspitze im Juni

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitour Wildspitze im Juni

Hallo zusammen,

da es diesen Winter doch viel geschneit hat, wollte ich fragen, ob es möglich / sinnvoll ist, vom Ötztal aus auf die Wildspitze per Ski (zumindest teilweise) im Juni zu gehen.

Grüße und Dank!

P.S.: Gibt es ansonsten eine sinnvollere Alternative einer Skitour/Gletschertour im Ötztal um diese Jahreszeit?

AW: Skitour Wildspitze im Juni

Natürlich ist das möglich, mit der Gletscherbahn auf den Pitztaler Gletscher und ebendort auch wieder retour. Die Talabfahrt über den Taschachferner ist um diese Jahreszeit sicher nicht mehr zu empfehlen (zu viele Spalten), außerdem ist extrem weit zu tragen. Man sollte im Juni generell die erhöhte Spaltensturzgefahr beachten!
    Ich habe schon bis in den Juli hinein das Zuckerhütl und den Pfaff mit Skiern gemacht, das sieht allerdings heuer so aus, als ob das nur noch bis etwa Mitte Juni gehen würde, denn dazu ist es viel zu warm. Auch hier ist Vorsicht angebracht, da sich am Sulzenau Ferner in den letzten Jahren ein paar große Spalten aufgetan haben.
    Servus, Martin

Kommentar

Ob das dieses Jahr im Juni noch geht, ist jetzt noch nicht absehbar. Wenn es eine kühle 2. Maihälfte gibt- was sich im Moment abzeichnet-, könnte es gehen. 2004 wäre es sicher gegangen, da lag mitte Juni noch bis 2500m geschlossene Schneedecke. Aber das ändert sich jährlich.
      Ich finde auch bei viel Schnee im Juni die Sommerroute sinnvoller: Auf dem Mitterkarferner gibt es keine Spalten, die Mitterkarrinne dürfte noch genügend Firn haben für einen knackigen, aber entspannten Steilaufstieg.
      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

warum nicht?
        Bin schon im Juli nach einer Nordwandeistour auch streckenweise mit Figeln abgefahren. In den Spaltenzonen muss man halt anseilen. Anstieg über Hochsölden / Braunschweigerhütte (als verlängerteTagestour nachts-nachts)
        Empfehlenswert sicher, solange die Bahn (Pitzexpress) nicht fährt.

Kommentar

Lädt...