Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitourenversuch - Schafseitenspitze, 2602m, Tuxer A. - 6.4.10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skitourenversuch - Schafseitenspitze, 2602m, Tuxer A. - 6.4.10

    Kurzinfo: Von Navis am Forstweg zur Stippler Alm und entlang einer breiten Schneise aufwärts zum Stippleralm Hochleger. Nicht auf der Normalroute links vom Nordrücken durch die weite Mulde und direkt am Beginn des letzten Steilhanges auf den Nordrücken hinaus, sondern direkt am Nordrücken Ri. Gipfel zu einem sperrenden Felsriegel. Dieser Felsriegel ist für Otto Normalverbraucher nicht zu übersteigen (jetzt wissen wir es) - die Abfahrt über sehr steile Hänge Ri. Osten oder Westen mit anschließendem Gipfelanstieg war heute nicht wirklich ratsam. Überall in den steilen Nordflanken Schneebrettanrisse - auf der Scheibenspitze direkt im Gipfelhang angebrochen und abgegangen! Daher an dieser Stelle Umkehr und Abfahrt.

    Fazit: Oben perfekter Pulver der ab dem Stippleralm Hochleger aber dann bereits im umwandeln begriffen war - Abfahrt war noch bis zur Kirche in Navis möglich (Rodelbahn). Wird sicher bei Firn noch lange gehen und eine super Tour abgeben!

    Gruß Ernst
    http://www.almenrausch.at

    37.jpg
    Unterwegs beim Stippleralm Hochleger

    43.jpg
    Aufstieg oberhalb vom Hochleger

    53.jpg
    Wunderbares Skigelänge

    59.jpg
    Blick zum Gipfel

    30.jpg
    Kurz vor dem Hochleger

    33.jpg
    Blick zur Scheibenspitze

    42.jpg
    Blick zur Naviser Sonnenspitze und Grünberger

    51.jpg
    Herrliche Stimmung beim Aufstieg

    56.jpg
    Blick ins grüne Wipptal

    63.jpg
    Der sperrenden Felsriegel mit dem Gipfelhang

  • #2
    AW: Skitourenversuch - Schafseitenspitze, 2602m, Tuxer A. - 6.4.10

    Hallo Ernst, auch wir wollten mal den Felsriegel überklettern. Derweil muss man nur rechtzeitig westlich ohne nennenswerten Höhenverlust herumgehen. Aber ich geb dir recht, im Moment sind diese Hänge noch nicht ganz ohne.



    Link zum Album Schafseitenspitze
    Tourenliste: http://spreadsheets.google.com/ccc?k...0yUrvsEA&hl=en

    Picasa-Link:
    http://picasaweb.google.com/onhopper

    Kommentar


    • #3
      AW: Skitourenversuch - Schafseitenspitze, 2602m, Tuxer A. - 6.4.10

      Ja, auf dieser Seite ist der Schneedeckenaufbau einfach noch immer bescheiden, um es nett zu sagen. Wenn es dann warm genug wird, damit das alles ungefährlich wird, ist es vermutlich zu spät für die meisten Touren!
      Dennoch schöne Bilder!
      Servus, Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Skitourenversuch - Schafseitenspitze, 2602m, Tuxer A. - 6.4.10

        Zitat von onHopper Beitrag anzeigen
        Hallo Ernst, auch wir wollten mal den Felsriegel überklettern. Derweil muss man nur rechtzeitig westlich ohne nennenswerten Höhenverlust herumgehen. Aber ich geb dir recht, im Moment sind diese Hänge noch nicht ganz ohne.



        Link zum Album Schafseitenspitze
        Servus onHopper,

        habe diese Möglichkeit schon in Betracht gezogen - aber es war bereits auch auf dieser Seite ein Schneebrett abgegangen - aber nicht der ganze Hang entladen - daher beschlossen wir umzudrehen.
        Gruß Ernst

        Kommentar

        Lädt...