Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Venter Runde - Ötztaler Alpen, 19. bis 23.4.11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Venter Runde - Ötztaler Alpen, 19. bis 23.4.11

Schönen Dank an Ernst, den Holzmichel - ah sorry der HolzPaul isses, Margit, Helmut, Klaus, Placeboi, Paul, Hans und Martin.

wär ich gern mitgekommen
    hätt mich gefreut, wenn du dabeigewesen wärst..., allerdings hat sich das M. im Bericht nicht auf dich bezogen, die betreffende Person unterscheidet sich in nicht ganz unwichtigen anatomischen Details.

Waren die Hütten in der Karwoche nicht sehr überlaufen ?!
    In der Schönen Aussicht (Schigebiet) mußte ich im (beheizten) Notlager schlafen. In der Vernagthütte (Fr. auf Sa.) wäre nur mehr ein Platz im Winterlager frei gewesen, allerdings hat dann eine Gruppe abgesagt.
    Ich hab ja erst am 18.4. reserviert, das wird bei mehreren wohl nicht funktionieren.

vor 2 Jahren Anfang Mai noch wesentlich mehr Schnee....
    definitiv, ich hab mir die Fotos angeschaut

Schade, dass es mit dem Brochkogel nicht mehr geklappt hat.
    Wäre sicher das i-Tüpfel gewesen, aber es soll mir auf einer solchen Runde nichts schlimmeres passieren.

bevor ich zu alt und zu schwach bin für so eine Tour.
    da hast du eh noch ein paar Jahre..., die Runde wird aber auch gern von rüstigen Ruheständlern gemacht.

Steigeisen sind bei uns jedenfalls dabei.
    bei der Inventur kam dann einiges an unnützen Grafl zutage, stattdessen hätte ich auch die Steigeisen mitnehmen können. Ich bin ja eher ein Vertreter der Leichtigkeit des Seins, einen Buckel durchs Lastenschleppen strebe ich nicht an.

Nach diesem mehr als würdigen Saisonabschluss kannst du die Ski mit einem Lächeln auf den Lippen wegräumen, Norbert - gratuliere
    wer weiß, noch sind die Schi im Auto..., dir auch alles Gute.

Norbert
    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

ein perfekter Bericht und eine grandiose Tour!

Danke für die Infos, leider schaffe ich das heuer nicht mehr.... aber Ziele braucht der Mensch!
      Tourenwelt.at - Blog
      Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

Kommentar

danke für den Bericht. Sehr schön geschildert.

Nun ja, wahrlich, die Schi noch im Auto lassen und mal gucken, was alles noch geht. Bei meiner Trageregel (maximal 50% der Gesamthöhe) - denke ich, bis Mitte - Ende Mai wirds noch reichen für die eine oder andere Runde .....
        In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
        (Mark Twain)

alle Fotos im
        Fotoalbum
        Tourenliste

Kommentar

Schönen Dank auch an asti und Birgitza.

bis Mitte - Ende Mai wirds noch reichen für die eine oder andere Runde
          Ihr habt es aber auch ein bißchen leichter...

Als Tiroler ist man halt mittendrinnen, ich muß erst mal hunderte Kilometer fressen...

Norbert

Kommentar

super fotos und schöner bericht!

weiß jemand wie es bei der venter runde mit gletscherspalten aussieht...

würd gern ende jänner in das gebiet...

Kommentar

Zitat von 9devil Beitrag anzeigen

meiner Erinnerung nach hauptsächlich am Hintereisferner unter der Weißkugel und natürlich Taschachferner unter der Wildspitze

Ende Jänner musst halt ohne (bewirtete) Hütten auskommen
              Kaklakariada

Kommentar

Zitat von 9devil Beitrag anzeigen
                super fotos und schöner bericht!

Die zustiege zur buschhuette und zur hochjochhospitz gehen durch steile schluchten. Sehr lawinengefaehrdet aber das weisst du wahrscheinlich sowieso... Im hochwinter bist idr ziemlich alleine. Kalt kanns ja auch ziemlich werden. Ich war bei minus 25grat und starken wind am similaun...fuehlt sich super an :-)
                gletscherspalten waren bei uns gut zugeschneit
                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                google online Album

Paul

Kommentar

ok also spalten nicht so tragisch.

die lawinengefahr ist mir bewusst, deshalb hab ich mir auch die option über die schöne aussicht zu starten überlegt, man wird sehen....

danke für die infos

Kommentar

Die zustiege zur buschhuette und zur hochjochhospitz gehen durch steile schluchten.
                    Es gibt auch einige ganz schön steile Flanken: Gipfelaufbau Finailspitze, ober dem Hintereisjoch am Aufstieg zur Weisskugel, Aufstieg zum Brochkogeljoch, Abfahrt nach Vent über Mitterkarjoch.

Dein Rucksack wird ein schwerer sein...

Im Frühjahr ist die Runde bei schönem Wetter das reinste Vergnügen, im Jänner stell ich mir das doch sehr ambitioniert vor.

Lass es uns wissen, wenn es was wird...

Norbert

Kommentar

Währe diese Tour auch solo machbar?

Möchte im September nach Vent und währe an so einer Hüttenrunde interessiert.Nur Fahre ich ohne Frau und Kinder dorthin da meine Frau keinen Urlaub bekommt.

Möchte so ungern in einer Pension übernachten Hütte ist mir da schon lieber.

p.s ohne Ski

Danke im vorraus

Kommentar

Zitat von Berg Toni Beitrag anzeigen
                        Währe diese Tour auch solo machbar?

Möchte im September nach Vent und währe an so einer Hüttenrunde interessiert.Nur Fahre ich ohne Frau und Kinder dorthin da meine Frau keinen Urlaub bekommt.

Möchte so ungern in einer Pension übernachten Hütte ist mir da schon lieber.

p.s ohne Ski

Danke im vorraus

Ein ähnliche Sommerroute - Traumrunde

Mit dem Auto nach Sölden, dann mit dem Bus nach Obergurgl - oder gleich vom Ötztal Bahnhof mit dem Bus.

1. Taq Obergurgl - Langtalereckhütte - Hochwildehaus
                        2. Tag Hochwildehaus - Ramolhaus - Samoarhütte (Martin Busch Hütte)
                        3. Tag Samoarhütte - Saykogel - Hochjochhospiz
                        4. Tag Hochjochhospiz über die Guslarspitze zur Vernagthütte - Alternativ am Höhenweg zur Vernagthütte und weiter zur Breslauerhütte zur Bergstation Stablein (1 Tag kürzer).
                        5. Tag Vernagthütte - Breslauerhütte - Stablein - Vent

Mit dem Bus retour nach Sölden.

Alles ohne Gletscherberührung und natürlich ohne Spalten - ansonsten würde ich die Winter Venterrunde auf den Gletschern "nie" alleine machen!

Gruß Ernst

Kommentar

Lädt...