Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schnee- & Schitourenverhältnisse in Tirol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: wo gibt es schnee.....????

Zitat von alpinfred
    Servus Stefan!

Bin ein Kelchsauer der in Wien lebt/arbeitet. Habe daher wenig Zugriff auf die aktuelle Schneesituation zum Tourengehen bei uns daheim. Habe an deinen Berichten gesehen, dass du schon einige Male unterwegs warst.

Kannst du mir vielleicht einen kurzen Überblick geben, wo´s geht und sich auszahlt ohne dass man die Schi ruiniert.

Danke!
    Manfred Achrainer

...als Gegenleistung kann ich Dir ja Infos übers klettern in der Wiener Umgebung geben - hier gibts wider Erwarten tolle Möglichkeiten, kaum zu glauben als Tiroler

Ja Seavas!
    naja, in der heimat sieht es im Moment nicht rosig aus....aber was solls, nächste woche kommt sicher irgendwas an schnee - zumindest wird es kalt.

Grundsätzlich sieht derzeit sie Situation - nach erneut warmen Tagen - nicht mehr ganz so toll aus, vorallem im Tal scheint derzeit eher sommer zu sein - alles grün - zb auf der HohenSalve, bis zum Rigi alles grün.

Im Bereich der Kelchsau - alles frühlingshaft. Kurzer Grund, am GH Wegscheid, auf 1.144m liegen noch knapp 15cm Schnee und entlang des Forstweges kommt man noch recht gut zur Bambgerger Hütte rauf (jetzt ca. 1-2 mal abschnallen und ein par meter tragen).
    Oberhalb der Hütte liegt noch eine recht gute Schneedecke - vorallem auf der Seite des Schafsiedels und noch besser in Richtung Schwebenkopf, Fünfmandling und Salzachgeier.
    Ich war am Sonntag noch mit neuen Skiern dort unterwegs, aber wenns nit bald schneit, dann ......

Also, bis bald....

asti
    Tourenwelt.at - Blog
    Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

Kommentar

Danke für die Info, vielleicht sehn wir uns ja bald mal! Werd mir am weekend mal die Schneegrubn anschauen und dann berichten.

Servus
      Manfred
      ...there is one way to turn the unknown into the known. start climbing.
      "Eisklettern kann idiotisch bis an die Grenze des Wahnsinns sein und zugleich das Besonnenste, Ruhigste, Kontrollierteste und Lebendigste, was du je tun wirst“ Joe Simpson

Kommentar

momentan hat es auch im bereich lechquellengebirge von lech - zürs bis zum großen walsertal einiges an schnee...

gruß
        kalle
        Ski- und Bergtouren in den Allgäuer, Ammergauer und Lechtaler Alpen, sowie den Tannheimer Bergen und dem Wettersteingebirge

Kommentar

Aufgrund meiner Tour vom Wochenende http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=16192 würde ich folgende Gegenden ergänzen:

Obernbergtal (Grubenkopf, Leitnerberg, Eggenberg, Rötenspitze, Fradersteller), auf den Sattelberg von Gries am Brenner auf der alten Skiabfahrt (präpariert); wahrscheinlich besser noch in den Tälern südlich des Brenners (Ratschings, Pflersch ...) - war jemand dort?

Alle Angaben allerdings bitte mit Vorsicht zu genießen, da die starken Windverfrachtungen auch einzelne Touren unmöglich gemacht haben könnten und/oder die vielen Leute, die am Wochenende gegangen sind, den Schnee schon wieder zerfahren haben!
          Servus, Martin

Kommentar

Wo gehts schon?

Hallo an alle, die es ebenso nicht mehr erwarten können!
            Würd mich interessieren welche (Pisten)Touren ihr dieses Wochenende gemacht habt. Wo wird bereits präpariert, wieviel Schnee liegt? Mir kommen spontan den Hoadl und die Härmele in den Sinn.
            Danke,
            Martin
            Tourenliste: http://spreadsheets.google.com/ccc?k...0yUrvsEA&hl=en

Picasa-Link:
            http://picasaweb.google.com/onhopper

Kommentar

AW: Wo gehts schon?

war heute um 09:20 Uhr in der Lizum zum Lokalaugenschein.
              7 cm Neuschnee, -5,5 Grad, starker Wind, Schneekanonen laufen auf Hochbetrieb (aber noch nicht lange).
              Von präpariert kann noch keine Rede sein - Schi leiden auf alle Fälle unter einer Tour bei solchen Bedingungen.
              Vermutlich schauts aber schon morgen besser aus. Zudem wird die Nordseite (sprich Härmelekopf) wahrscheinlich schon wesentlich andere (bessere)Verhältnisse aufweisen.
              Bin aber auch neugierig auf Berichte, weil spätestens morgen muß ich auch raus - egal wohin - egal wies geht.
              In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
              (Mark Twain)

alle Fotos im
              Fotoalbum
              Tourenliste

Kommentar

Hallo, ich wollte morgen eine Skitour in Tirol machen (bei uns hats noch nicht genug Schnee ), also wollt ich fragen, ob jemand weiß obs in Grieß oder Steinach am Brenner schon geht über die Piste eine Tour zu machen?

LG Florian

Kommentar

Süden von Tirol würde ich vergessen.
                  Ehrwald könnte schon was gehen.
                  Diese Tour könnte ab morgen auch wieder gehen, aber keine Garantie.
                  Gruas
                  Simon
                  Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

Kommentar

an "flor 3000": Hängt davon ab, von wo du anreist. Aber Hochfügen wäre sicherlich ein heißer Tip.
                    Zuletzt geändert von onHopper; 10.11.2007, 18:03.

Picasa-Link:

Kommentar

Zitat von onHopper Beitrag anzeigen
                      an "flor 3000": Hängt davon ab, von wo du anreist. Aber Hochfügen wäre sicherlich ein heißer Tip.
                      Ich reise von Richtung Süden (Brixen) an

Kommentar

Also hier bei mir "Hochzillertal" 2 Schigebiete entfernt von "Hochfügen" ist bereits 1,5 Meter feinster Pulver, leider ziemliche Lawinengefahr soviel ich gehört habe, wurde heute bereits 5 mal Gesprengt.

Abfahren müsste aber spitze gehen da bereits der letzte Schnee präpariert wurde und somit ein fester Untergrund auf der Piste liegt und obendrüber Pulver.
                        www.alpin-welt.at

Kommentar

auf der sportabfahrt in zell warns bis heute 15:00h so 50-70cm.
                          der frische "flaum" war kaum fahrbahr, vielleicht setzt er sich bis morgen ein bissl. auf 2000hm starker n-no wind. momentan schneits nicht mehr. von pistengeräten keine spur. leider hatte ich keine cam dabei, vielleicht morgen.
                          mal schaun....
                          Zuletzt geändert von cmk; 10.11.2007, 20:49.

Kommentar

Evtl hats gleich hinterm Brenner - Sattelberg schon genug Schnee. Aber das kannst du ja dann selber beurteilen.

Picasa-Link:

Kommentar

Bei uns hier in Südtirol hats jetzt über nacht doch noch ein bisschen mehr geschneit, dass eine Tour möglich war. War heute auf dem Gitschberg (2512m). Genügend Scnee bis ganz herunter.
                              Hier ein paar Bilder:
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Aber Hochfügen wäre sicherlich ein heißer Tip.
                                Die Straße nach Hochfügen war heute (vormittag) gesperrt. Gab wohl ein paar umgestürzte bäume, evtl. Lawinenabsprengungen?
                                Schnee war da aber reichlich zu sehen. Am nächsten WE startet dort auch der Seilbahnbetrieb.

Servus,
                                Thomas

Kommentar

Lädt...