Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Munde Ostgipfel (2592m), Mieminger Gebirge, 29.01.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Munde Ostgipfel (2592m), Mieminger Gebirge, 29.01.2012

Nachdem es am Samstag so gut mit der Schoberspitzen geklappt hatte, waren Mario und ich sehr motiviert. Der Lawinenlagebericht war bei 2, dass Wetter für die höheren Lagen gut -- so stand einer größeren Aktion nichts im Wege. Um 8:20 waren wir als drittes Auto am Parkplatz der Rauthhütte in Moos. Fünf Minuten später waren es schon sechs Autos.

Im dichten Nebel ging es über die Skipiste bis zur Hütte und - wie von mir gehofft - von dort weg bereits eine Spur. Kurz nach der Hütte lichtete sich der Nebel und wie von Zauberhand steht vor Mario die Ostwand der Hohen Munde. Der Spur folgenden und hin und wieder selbst etwas optimierend ging es stetig höher. Als Ostösterreicher sind für mich diese großen Hänge noch etwas gewöhnungsbedürftig, da gleitet das Auge beim Blick nach unten ziemlich lange haltlos ab :-). Nach 3 Stunden standen wir am Gipfel. Gleich neben dem Gipfel windstill, etwas Sonne .... da kommt das Lachen leicht über die Lippen. Die Abfahrt dann fast schon unglaublich - feiner Pulver, teilweise etwas gepresst, nur kurze Stellen etwas harschig. Viele Schwünge wo noch wenige abgefahren sind und der Pulver staubt! Um 12:30 gings dann zum hochgeschätzten Bäcker Ruetz "Frühstück" in Kematen.

Resüme: Super Tour, die Verhältnisse (Lawinenwarnstufe) müssen hier auf jeden Fall passen.
    Angehängte Dateien

AW: Hohe Munde Ostgipfel (2592m), Mieminger Gebirge, 29.01.2012

Klasse Tour!! Steht bei mir auch noch auf der Liste Auf deinen Bilder sehe ich, dass das Wetter schöner geworden war, als wir angenommen hatten...

Kommentar

a Traumtour - und auch noch an birgitza auf'n Gipfel troffn! ...

schon weit über der Nebelgrenze, die ca. auf Höhe Rauthhütte war

bereits oberhalb des steilsten Abschnitts ... noch ca. 150hm zum Ostgipfel

Georg kurz vor'm Gipfel - thx für's Dabeisein!!

lg der mario

Kommentar

Perfekt!
        ... und ich Depp war gestern "nur" langlaufen (in Mösern, also kaum 30 Gehminuten entfernt) wegen der "Suppe". Mittags wurde es unten auch etwas heller, aber ab Scharnitz war weiterhin Trübsinn ...

Kommentar

Super Tour Burschn!

lG Andi
          Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
          [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

ja guat, dann haui mein Senf a no dazua;
            die Dimensionen werden auf nachfolgendem Bild irgendwie rübergebracht....
            k-IMG_5919.JPG
            und - a paar Spuren - "old-Style" halt....
            k-IMG_5934.JPG
            und in 3 Stund`hammas a nit gschafft, sondern 3,5;
            aber da wir wissen, daß wir langsamer sind, sind wir halt früher gestartet und waren daher (unverhofft) - die ersten.....saugeil !
            hier gibts zum nachlesen unseren Tourbericht
            In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
            (Mark Twain)

alle Fotos im
            Fotoalbum
            Tourenliste

Kommentar

Also weil ich weiß, dass bei dieser Schitour
              die Verhältnisse unbedingt passen müssen,
              bekunde ich meinen uneingeschränkten

Doch da ich als unverbesserlicher Gipfelsammler auch auf den Hauptgipfel hinauf wollte,

ho mu f.jpg

stiefelete ich dort - übirgens mit meinen Kindern - lieber im Sommer herum.

PS :

Ich glaube, dass der höchste Punkt der Hohen Munde im Winter nur von (extremen) Fanatikern gemacht wird.
              Zuletzt geändert von Willy; 30.01.2012, 23:03.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

tolle Panoramafotos Mario - kann das deine Camera oder machst das am PC ????
                Zuletzt geändert von Powerkiter; 31.01.2012, 08:22.
                Herz und Seele atmet auf,
                steigst du den Berg hinauf.

(G.O)

Kommentar

Zitat von Powerkiter Beitrag anzeigen
                  tolle Panoramafotos Mario - kann das deine Camera oder machst das am PC ????
                  ich trau mich's gar nicht laut sagen, aber die fotos hab i mit dem iphone gemacht, und danach mit Hugin (Panoramasoftware) zusammengestiched ...
                  div. Panoramasoftware im Überblick.

@Willy: ja, der Hauptgipfel ist im Winter wohl eher was für Fanatiker ... Da ich selber leider ab und zu auch fanatische Züge zeige ... haben wir's uns überlegt -> nur Skitechnisch macht's einfach ziemlich wenig Sinn ... mit Fellen in die Scharte abzufahren, dann ziemlich steil zum Hauptgipfel, und dann das Gleiche wieder zurück ... wir haben's also dann doch gelassen ...

lg der mario

Kommentar

....wurde heute zum Nachahmungstäter
                    ...danke für die Info, wär sonst nie auf die Idee gekommen, dass die "Munde"jetzt schon machbar ist...

und:wirklich traumhafte Bilder sind das!!!

schöne Grüsse
                    Alfredo

Kommentar

[QUOTE=dermario.zott;716124]ich trau mich's gar nicht laut sagen, aber die fotos hab i mit dem iphone gemacht, und danach mit Hugin (Panoramasoftware) zusammengestiched ...
                      div. Panoramasoftware im Überblick.

Danke für die Info, hat mich wieder inspiriert und habs dir nachgemacht.
                      https://picasaweb.google.com/1011054...87054421769938
                      Herz und Seele atmet auf,
                      steigst du den Berg hinauf.

(G.O)

Kommentar

Danke für die Info, hat mich wieder inspiriert und habs dir nachgemacht.
                        https://picasaweb.google.com/1011054...87054421769938[/QUOTE]

sehr geil worden!! ...
                        bis zum nächstenmal, draußen im Gelände

lg mario

Kommentar

Sensationelle Bilder und Tour. Kommt auf die Wunschliste

Kommentar

Burschen, wie schauts denn am WE aus auf der Munde? Ist es schon zu warm, oder ist es mit einer frühen Abmarschzeit von 5 uhr noch möglich über die Rauthütte?
                            Bitte um Info, bin leider zurzeit nicht in Tirol...

Kommentar

das hier dürfte alle Deine Fragen beantworten. Und Samstag paßt noch, Sonntag is Föhn!!
                              lg
                              In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
                              (Mark Twain)

alle Fotos im
                              Fotoalbum
                              Tourenliste

Kommentar

Lädt...