Mittwochnachmittag die Ski auf die Martin-Busch-Hütte getragen. Der Weg war schon aper, inzwischen schaut’s sicher wieder besser aus!
© Ecki 2017_Weisskugel_007 MartinBuschHütte.jpg
Egal, super Hütte, super Essen, gut geschlafen.
Donnerstag über den Niederjochferner gleich auf’s Hauslabjoch und am Grat auf die Fineilspitze 3514m.
© Ecki 2017_Weisskugel_034 Fineilspitze.jpg
Einigermassen trickreiche Abfahrt zum Hochjochferner, zwischen Eisbrüchen und manchmal schon aperen Felsen, aber gut tragendem Schnee.
© Ecki 2017_Weisskugel_050 Abf.zum Hochjochferner.jpg
Auf der Bella Vista, 2860m, war ich schon einige Jahre nicht, die haben die Hütte verschönert und Sauna und Jacuzzi neben dem vollverspiegelten Technikhäusel hingestellt.
© Ecki 2017_Weisskugel_063 SchöneAussicht.jpg
Am Freitag früh geht’s endlich auf die Weißkugel. Erst im Skigebiet auf der harten Piste auf den Egggrat
© Ecki 2017_Weisskugel_070 Weisskugel.jpg
ins Eggjoch, 3165m.
© Ecki 2017_Weisskugel_071 Weisskugel.jpg
Wir sehen die Quellspitzen, die mächtige Weißkugel 3738m, die Langtaufererspitze 3528m und den beeindruckenden Hintereisferner.
Zu dem fahren wir jetzt im Schatten steil hinunter
© Ecki 2017_Weisskugel_075 Weisskugel.jpg
Am Gletscher ins Hintereisjoch,
© Ecki 2017_Weisskugel_084 Weisskugel.jpg
hier ist man schon auf 3441m. Jetzt geht es noch einmal richtig steil und hart zum Gipfelgrat
© Ecki 2017_Weisskugel_089 Weisskugel.jpg
und in leichter Kletterei zum Gipfel.
© Ecki 2017_Weisskugel_099 Weisskugel.jpg
Vom Gipfel zurückgeschaut sieht man schon die echt steile Flanke, (46°)
© Ecki 2017_Weisskugel_097 Weisskugel.jpg
die wir nachher wieder zum Hintereisferner runterfahren.
© Ecki 2017_Weisskugel_111 Weisskugel.jpg
Eine lange Abfahrt, bis zum „Schneeende“
© Ecki 2017_Weisskugel_126 Weisskugel.jpg
an diesem Tag 1966 Hm. Dann geht’s natürlich noch zu Fuß raus nach Vent, alles in allem 32km.
Man sollte sich überlegen, ob man für die Fußwege zur Martin Busch Hütte und dann raus nach Vent die Laufschuh mitnimmt, allerdings dann über die Fineilspitze und die Weißkugel schleppt. Immerhin dann die Wegerln etwas angenehmer wandert, allerdings dann wieder mit den Skischuhen am Buckel!
Ich muss mich noch entschuldigen, dass ich fast eine Woche für diesen Bericht brauchte. Aber nächste Woche bin ich zum Saisonabschluss noch in Island und musste noch einiges erledigen.
LG Ecki
© Ecki 2017_Weisskugel_007 MartinBuschHütte.jpg
Egal, super Hütte, super Essen, gut geschlafen.
Donnerstag über den Niederjochferner gleich auf’s Hauslabjoch und am Grat auf die Fineilspitze 3514m.
© Ecki 2017_Weisskugel_034 Fineilspitze.jpg
Einigermassen trickreiche Abfahrt zum Hochjochferner, zwischen Eisbrüchen und manchmal schon aperen Felsen, aber gut tragendem Schnee.
© Ecki 2017_Weisskugel_050 Abf.zum Hochjochferner.jpg
Auf der Bella Vista, 2860m, war ich schon einige Jahre nicht, die haben die Hütte verschönert und Sauna und Jacuzzi neben dem vollverspiegelten Technikhäusel hingestellt.
© Ecki 2017_Weisskugel_063 SchöneAussicht.jpg
Am Freitag früh geht’s endlich auf die Weißkugel. Erst im Skigebiet auf der harten Piste auf den Egggrat
© Ecki 2017_Weisskugel_070 Weisskugel.jpg
ins Eggjoch, 3165m.
© Ecki 2017_Weisskugel_071 Weisskugel.jpg
Wir sehen die Quellspitzen, die mächtige Weißkugel 3738m, die Langtaufererspitze 3528m und den beeindruckenden Hintereisferner.
Zu dem fahren wir jetzt im Schatten steil hinunter
© Ecki 2017_Weisskugel_075 Weisskugel.jpg
Am Gletscher ins Hintereisjoch,
© Ecki 2017_Weisskugel_084 Weisskugel.jpg
hier ist man schon auf 3441m. Jetzt geht es noch einmal richtig steil und hart zum Gipfelgrat
© Ecki 2017_Weisskugel_089 Weisskugel.jpg
und in leichter Kletterei zum Gipfel.
© Ecki 2017_Weisskugel_099 Weisskugel.jpg
Vom Gipfel zurückgeschaut sieht man schon die echt steile Flanke, (46°)
© Ecki 2017_Weisskugel_097 Weisskugel.jpg
die wir nachher wieder zum Hintereisferner runterfahren.
© Ecki 2017_Weisskugel_111 Weisskugel.jpg
Eine lange Abfahrt, bis zum „Schneeende“
© Ecki 2017_Weisskugel_126 Weisskugel.jpg
an diesem Tag 1966 Hm. Dann geht’s natürlich noch zu Fuß raus nach Vent, alles in allem 32km.
Man sollte sich überlegen, ob man für die Fußwege zur Martin Busch Hütte und dann raus nach Vent die Laufschuh mitnimmt, allerdings dann über die Fineilspitze und die Weißkugel schleppt. Immerhin dann die Wegerln etwas angenehmer wandert, allerdings dann wieder mit den Skischuhen am Buckel!
Ich muss mich noch entschuldigen, dass ich fast eine Woche für diesen Bericht brauchte. Aber nächste Woche bin ich zum Saisonabschluss noch in Island und musste noch einiges erledigen.
LG Ecki
Kommentar