Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weißkugel 12.4.2017

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weißkugel 12.4.2017

Mittwochnachmittag die Ski auf die Martin-Busch-Hütte getragen. Der Weg war schon aper, inzwischen schaut’s sicher wieder besser aus!

© Ecki 2017_Weisskugel_007 MartinBuschHütte.jpg

Egal, super Hütte, super Essen, gut geschlafen.
    Donnerstag über den Niederjochferner gleich auf’s Hauslabjoch und am Grat auf die Fineilspitze 3514m.

© Ecki 2017_Weisskugel_034 Fineilspitze.jpg

Einigermassen trickreiche Abfahrt zum Hochjochferner, zwischen Eisbrüchen und manchmal schon aperen Felsen, aber gut tragendem Schnee.

© Ecki 2017_Weisskugel_050 Abf.zum Hochjochferner.jpg

Auf der Bella Vista, 2860m, war ich schon einige Jahre nicht, die haben die Hütte verschönert und Sauna und Jacuzzi neben dem vollverspiegelten Technikhäusel hingestellt.

© Ecki 2017_Weisskugel_063 SchöneAussicht.jpg

Am Freitag früh geht’s endlich auf die Weißkugel. Erst im Skigebiet auf der harten Piste auf den Egggrat

© Ecki 2017_Weisskugel_070 Weisskugel.jpg

ins Eggjoch, 3165m.

© Ecki 2017_Weisskugel_071 Weisskugel.jpg

Wir sehen die Quellspitzen, die mächtige Weißkugel 3738m, die Langtaufererspitze 3528m und den beeindruckenden Hintereisferner.
    Zu dem fahren wir jetzt im Schatten steil hinunter

© Ecki 2017_Weisskugel_075 Weisskugel.jpg

Am Gletscher ins Hintereisjoch,

© Ecki 2017_Weisskugel_084 Weisskugel.jpg

hier ist man schon auf 3441m. Jetzt geht es noch einmal richtig steil und hart zum Gipfelgrat

© Ecki 2017_Weisskugel_089 Weisskugel.jpg

und in leichter Kletterei zum Gipfel.

© Ecki 2017_Weisskugel_099 Weisskugel.jpg

Vom Gipfel zurückgeschaut sieht man schon die echt steile Flanke, (46°)

© Ecki 2017_Weisskugel_097 Weisskugel.jpg

die wir nachher wieder zum Hintereisferner runterfahren.

© Ecki 2017_Weisskugel_111 Weisskugel.jpg

Eine lange Abfahrt, bis zum „Schneeende“

© Ecki 2017_Weisskugel_126 Weisskugel.jpg

an diesem Tag 1966 Hm. Dann geht’s natürlich noch zu Fuß raus nach Vent, alles in allem 32km.
    Man sollte sich überlegen, ob man für die Fußwege zur Martin Busch Hütte und dann raus nach Vent die Laufschuh mitnimmt, allerdings dann über die Fineilspitze und die Weißkugel schleppt. Immerhin dann die Wegerln etwas angenehmer wandert, allerdings dann wieder mit den Skischuhen am Buckel!

Ich muss mich noch entschuldigen, dass ich fast eine Woche für diesen Bericht brauchte. Aber nächste Woche bin ich zum Saisonabschluss noch in Island und musste noch einiges erledigen.

LG Ecki
    take only pictures
    leave only tracks

AW: Weißkugel 12.4.2017

Sehr schöne Besteigung, die ich leider nur aus dem Sommer kenne.
    ... und eine gute Ergänzung zum Bericht vom Berghasen

lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Kommentar

Mit der Weißkugel hab ich auch noch eine "Rechnung offen". Danke für die bilderreiche Erinnerung
      "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
      Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

Kommentar

Geniale Verhältnisse.

Dein Bericht hat mich zum Nachschauen angeregt, im Februar 2002 war ich ebenfalls von der Bella Vista oben, wir sind dann nach Kurzras abgefahren.

LG. Günter

Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Lädt...