Ich weiß schon, meine Touren in Vorarlberg sind sehr bescheiden und absolut alltäglich.
Aber damit wenigstens ein bisschen hier im Forum über diese wunderbare Bergwelt zu sehen ist, mache ich mich (als Landesfremder!) auf den Weg, diese Lücke zu schließen.
Das Wetter war gut in den ersten Tagen unserer Urlaubswoche, die Schneedecke hätten wir gerne etwas anders erlebt. Es hatte bekanntlich bis über 2000 m hinauf geregnet, dann ist es wieder kälter geworden, alle Hänge (auch südseitig) sind sehr hart, trotz Sonneneinstrahlung kaum Erweichung. Aber, was soll `s - landschaftlich reizvolles Erlebnis war es allemal.
DSCN1873-comp-am-13.01.jpg
Aufstieg von Damüls zur Argenalpe, in Bildmitte Klippern
DSCN1874-comp-Aufstieg-zum-Klippern,-unter-der-Argenalpe.jpg
Es ist gut zu sehen: steilere Südhänge sind zu meiden
DSCN1875-comp-Mittlere-Argenalpe,-Aufstieg-zum-Klippern.jpg
Bald ist die mittlere Argenalpe erreicht
DSCN1876-comp-Aufstieg-zum-Klippern,-Lechquellengebirge-mit-Zafernhorn-in-Bildmitte.jpg
Lechquellengebirge im Süden
DSCN1877-comp-Klippern,-Gipfel-mit-vielen-Menschen.jpg
Am Klippern-Gipfel, man sieht `s: ein sehr beliebtes Schitourenziel
Die Abfahrt war wenig genussvoll, mit Pistenschiern wär `s besser fahrbar gewesen.
Aber diese herrlichen Hänge - die möchten wir gerne einmal bei Firn abfahren.
Wird schon kommen!
DSCN1878-comp-am-14.01.2018,-Gerafalben,-Gipfelhang-von-Gerachalpe-.jpg
Am nächsten Tag - natürlich, wie alle Jahre, auf den Gerafalben, vom Laternser Tal aus. Sozusagen DIE Pflichttour.
Der Gipfelhang bringt auf 200 Höhenmetern doch so etwas wie Firnempfinden. Immerhin.
DSCN1879-comp-Aufstieg-zum-Gerafalben,-durch-Regen-verursachte-Schneestrukturen.jpg
Der Regen hat reizvolle Schneestrukturen verursacht, aber leider auch in der Sonne nicht aufgegangen und dementsprechend ruppig zu befahren.
Wir trösten uns mit den erhofften sonnigen Tagen im März.
Aber damit wenigstens ein bisschen hier im Forum über diese wunderbare Bergwelt zu sehen ist, mache ich mich (als Landesfremder!) auf den Weg, diese Lücke zu schließen.
Das Wetter war gut in den ersten Tagen unserer Urlaubswoche, die Schneedecke hätten wir gerne etwas anders erlebt. Es hatte bekanntlich bis über 2000 m hinauf geregnet, dann ist es wieder kälter geworden, alle Hänge (auch südseitig) sind sehr hart, trotz Sonneneinstrahlung kaum Erweichung. Aber, was soll `s - landschaftlich reizvolles Erlebnis war es allemal.
DSCN1873-comp-am-13.01.jpg
Aufstieg von Damüls zur Argenalpe, in Bildmitte Klippern
DSCN1874-comp-Aufstieg-zum-Klippern,-unter-der-Argenalpe.jpg
Es ist gut zu sehen: steilere Südhänge sind zu meiden
DSCN1875-comp-Mittlere-Argenalpe,-Aufstieg-zum-Klippern.jpg
Bald ist die mittlere Argenalpe erreicht
DSCN1876-comp-Aufstieg-zum-Klippern,-Lechquellengebirge-mit-Zafernhorn-in-Bildmitte.jpg
Lechquellengebirge im Süden
DSCN1877-comp-Klippern,-Gipfel-mit-vielen-Menschen.jpg
Am Klippern-Gipfel, man sieht `s: ein sehr beliebtes Schitourenziel
Die Abfahrt war wenig genussvoll, mit Pistenschiern wär `s besser fahrbar gewesen.
Aber diese herrlichen Hänge - die möchten wir gerne einmal bei Firn abfahren.
Wird schon kommen!
DSCN1878-comp-am-14.01.2018,-Gerafalben,-Gipfelhang-von-Gerachalpe-.jpg
Am nächsten Tag - natürlich, wie alle Jahre, auf den Gerafalben, vom Laternser Tal aus. Sozusagen DIE Pflichttour.
Der Gipfelhang bringt auf 200 Höhenmetern doch so etwas wie Firnempfinden. Immerhin.
DSCN1879-comp-Aufstieg-zum-Gerafalben,-durch-Regen-verursachte-Schneestrukturen.jpg
Der Regen hat reizvolle Schneestrukturen verursacht, aber leider auch in der Sonne nicht aufgegangen und dementsprechend ruppig zu befahren.
Wir trösten uns mit den erhofften sonnigen Tagen im März.
Kommentar