Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wr. Hausberge - geht noch was

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wr. Hausberge - geht noch was

klassische Anfängerfrage?

Ich hab' innerlich die Saison noch nicht abgeschrieben, aber mehr als einen Tag kann ich nicht aufbringen (v. Wien aus).

Hab ihr Tipps, wo ich nochmals die Ski anschnallen kann (, und auch bestimmungsgemäß nutzen

Schneeverhältnisse sind mir wurscht, solange es zum Raufgehen und Runterfahren reicht. Allerdings will ich auch nicht zusammen mit dem Schnee runterrutschen! Ist das jetzt noch ein Thema - Naßschneerutsch, oder so?

Und ohne Ski hatschen will ich auch nicht viel (keine Tourenshuhe - mein Alpinschuh ist eh schon ganz weichgelatscht

Was meint ihr zu Ötscher, Göller, Veitsch - Rodel? (Ist's nordseitig besser, oder ist das auch schon egal?)

Dank im Voraus

Bernhard

AW: Wr. Hausberge - geht noch was

Zitat von dafti
    Ich hab' innerlich die Saison noch nicht abgeschrieben, aber mehr als einen Tag kann ich nicht aufbringen (v. Wien aus).

Hab ihr Tipps, wo ich nochmals die Ski anschnallen kann (, und auch bestimmungsgemäß nutzen
    Also am Bösenstein müsste es auf alle Fälle noch eine Zeit lang gehen. Vor 6 Tagen war noch über ein Meter Schnee direkt vom Parkplatz aus, siehe hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=10511

Ich weiß, es ist kein Wr. Hausberg mehr, aber in weniger als 2 Stunden ist man von Wien aus dort, mit etwas Motivation auch schneller...

LG, Guinness!
    http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
    2017-01-15 Steinkogel
    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
    2017-02-11 Spitzplaneck
    2017-02-21 Kreuzkogel
    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Klingt ja schon mal gut (Hauptsache Schnee ,
      mit etwas Motivation auch schneller
      Aber der gute Wille endet bei mir (in Österreich) - noch - bei 130 km/h:
      Tempomat einstellen - und durchfahren.
      Kurzer Erfahrungsbericht von meinem kürzlichen Deutschland-Tripp - fand ich interessant: in Deutschland gebolzt (bis 180, weite Strecken 150) -> Durchschnitt 119 km/h !! (wegen häufigen Runterbremsen - trotz Feiertag!); Verbrauch 8,9l
      In Österreich: Tempomat 130, ganz entspannt -> Durchschnitt 122 km/h, Verbrauch 7,8l -> gut für meine Geldbörse, (besser) f. d. Umwelt, gut für die Nerven
      (soll keine Belehrung sein, ich eck' sicher auch genug an mit meiner konstanten Geschwindigkeit, auch auf der rechten Spur)

Themaverfehlung?

jedenfalls Dank für Deinen Tipp.

Bernhard

Kommentar

Ötscherriesen dürften noch gut gehen, Juckfiedelplan - wenn Dir das nicht zu steil ist. Ich wollte dieses Wochenende, aber bei DER Wettervorhersage ...
        Vielleicht nächstes Wochenende.

Erik

Kommentar

Komm gerade vom Ötscher ...

Ich wollte die Himmelsleiter gehen, drehte aber schon nach kurzer Zeit wieder um, weil der Nebel viel zu dick wurde!

Schnee gibt es noch genug dort!

Das einzige Problem ist halt, dass das Wetter nicht mitspielt!

Kommentar

Zitat von Jaschomo
            Ich wollte die Himmelsleiter gehen
            Hallo!
            Wo ist denn das - noch nie gehört.

Erik

Kommentar

Zitat von Erik
              Hallo!
              Wo ist denn das - noch nie gehört.

Erik
              Ich kenn die Himmelsleiter am Hochschwab/ Kl. Schwab S-Wand
              Gruß Ecki
              take only pictures
              leave only tracks

Kommentar

Naja, wenn man in Raneck startet kommt man zuerst bei den Ausläufen der Kreuzplan vorbei, wenn man weiter geht erreicht man irgendwann den Einstieg in das steile Waldstück zum Rauhen Kamm!

Die Himmelsleiter befindet sich praktisch genau dazwischen!
                Der Routenverlauf hält sich immer westlich der Ötscher Nordwand (http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=156.)

Ich bin die Himmelsleiter erst 1x im Sommer gegangen und da war es nicht einfach einen Weg zu finden, erst gegen Ende kommt man auf einen markierten Pfad, der aber nicht besonders hoch frequentiert sein dürfte!

Im Winter hab ich dieses Problem leider noch nicht gelöst!

Die Himmelsleiter muss sich ungefähr hier befinden:
                http://www.gipfeltreffen.at/attachme...1&d=1146216068
                Unbenannt.JPG
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Jaschomo
                  Naja, wenn man in Raneck startet kommt man zuerst bei den Ausläufen der Kreuzplan vorbei
                  Bist Du sicher? Ich denke das ist die Juckfidelplan, die Kreuzplan endet ja in der Nähe der Ötscherwiese.
                  Zitat von Jaschomo
                  wenn man weiter geht erreicht man irgendwann den Einstieg in das steile Waldstück zum Rauhen Kamm!

Die Himmelsleiter befindet sich praktisch genau dazwischen!
                  Der Routenverlauf hält sich immer westlich der Ötscher Nordwand
                  Im Winter hab ich dieses Problem leider noch nicht gelöst!
                  Der Kletterbericht klingt nicht sonderlich lohnend, mit brüchig, bewachsen und Steinschlag. Glaubst Du dass es eine gute Schitour wäre?

Erik

Kommentar

Zitat von Erik
                    Bist Du sicher? Ich denke das ist die Juckfidelplan, die Kreuzplan endet ja in der Nähe der Ötscherwiese.
                    Erik
                    Kann sein dass ich mich da vertan hab!

Zitat von Erik
                    Glaubst Du dass es eine gute Schitour wäre?
                    Erik

Naja, das kommt drauf an was man will!
                    Auf jeden Fall wirst du mit den Schiern nur ca. die Hälfte zurücklegen können, weil man von dort an etwas kraxln muss!
                    Der Vorteil ist halt der, dass man auf dieser Tour fast 100% alleine ist, außerdem ist es eine willkommende Abwechslung zum Kamm!
                    Wie gesagt: Wies im Winter (od. Frühjahr) dort ausschaut kann ich selbst nicht sagen, noch nicht!

Kommentar

Juckfidelplan ???

Angehängte Dateien

Kommentar

[QUOTE=Jaschomo]Juckfidelplan ???

laut schall ist das die fürstenplan.

grüsse p.

Kommentar

Das Bild zeigt die Fürstenplan.
                          Die Himmelsleiter ist in der Karte grundsätzlich richtig eingezeichnet, nur muss man in die Pfann, von oben gesehen also nach rechts ins Kar (2,3 Möglichkeiten) einfahren, sonst gelangt man zum Abbruch der Edelbachmäuer (vglbar Hotelries am Schneeberg).
                          Bin die Juckfidel vor 2 Wochen gefahren - massenhaft Schnee. Denke also, dass die Planen noch machbar sein dürften.
                          lg
                          Bernd

Kommentar

Zitat von peter kalsner
                            laut schall ist das die fürstenplan.
                            Ok! Wenn dies die Fürstenplan ist, was ist dann die Kreuzplan bzw. die Juckfidelplan bzw. gibts noch welche?

Meiner Meinung nach ist die nächste in Richtung Osten die Kreuzplan und dann kommt die Juckfidelplan!

Richtig ???

Kommentar

Jukfidel ist vom Gipfel zuerst nach Osten und dann links hinunter. Die ist auf dem Bild nicht zu sehen.

Erik

Kommentar

Lädt...