Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gemeindealpe,10.2.07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Gemeindealpe,10.2.07

Zitat von mitleser
    Stimmt nicht, die Talstation des Lifts liegt in NÖ - somit vermutlich auch der Ausgangspunkt der Tour. Die Grenze NÖ/Stmk verläuft entlang der Erlauf ..

ja stimmt, ich hab mich da geirrt, war der meinung das ist die steierkark, aber nach genauem nachsehen in der karte bin ich jetzt auch eurer meinung.
    danke für die info.
    Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
    Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

Zitat von gerrit
      Schöner Tag, aber wenn ich dran denke, daß auf der Gemeindealpe im November 2005 schon 2 Meter Schnee gelegen sind......

jo genau, und heit sans vielleicht 40 cm !!

Kommentar

Schöne Bilder Ernstl!

MFG HANNES
        Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
        Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

danke hannes.
          hättest lust das wir mal gemeinsam a skitour machen ???

Kommentar

Nach 20 Jahren Mitterbach (dort hab ich das Schifahren gelernt)

Die Grenze kommt vom Zellerrain runter - läuft ziemlich genau in der Mitte durch den Erlaufsee - auch dann: Erlauf = Grenze

dadurch wir Mitterbach geteilt : der SÜD und der OSTTEIL liegen in der Steiermark - Der Nordwestteil, Kirche, Gemeindeamt und auch der Parkplatz beim Lift gehören in den Bezirk Lilienfeld = NÖ
            und auch die gesamte Gemeindealpe incl. Bergfuß / Lifte etc. rundherum zu 100% Niederösterreich.

die Grenze fließt genau am Gasthaus Filzwieser vorbei - der Bahnhof liegt in der Steiermark
            Der Südteil von Mitterbach gehört zur Gemeinde St.Sebastian bei Mariazell, Steiermark, ist aber baulich etc. Teil des Ortes - viele Häuser sinds nicht.

Nach dem Sägewerk nahe Erlaufstausee biegt die Landesgrenze nach OST durch ein zuletzt schönes Tal bei Friedenstein (verfallener Steig) und über den Sattel ins Fadental (Gasthaus mit Langlauf) --- von hier weg ein erster Zubringer zur Salza, die im Süden von Mariazell nach West rinnt.

interessant also (für manche): Im Westen von Mitterbach rinnt alles über Erlauf nach Nord - im Osten kommt man an den Oberlauf eines Baches, der letztlich via Enns 65 Flusskilometer donauaufwärts und somit westlich in die Donau mündet.

--------
            Ich glaub 1972 ? 73? ist in der Osterwoche Anfang April noch mehr als ein Meter Neuschnee auf die Gemeindealpe gekommen. naja...
            a
            Zuletzt geändert von renoldna; 14.02.2007, 12:13.
            runter gehts oft schnell.

Kommentar

danke für die info.
              donn bin i eh net so weit daneben gelegen, manchmal gehts halt knapp her.

jo a meter schnee warad jetzt a wahnsinn.

Kommentar

Lädt...