Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

unterberg - schitour mit mio anderen schitourengehern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unterberg - schitour mit mio anderen schitourengehern

hallo

war heute mit meiner freundin am unterberg. sind so um die mittagszeit am parkplatz gewesen. unglaublich viele autos. hab mir schon gedacht, daß die lifte gehen. war aber irrtum. nur tourengeher und schneeschuhwatschler.

heute waren aber tourenschi an unseren füßen. rauf sind wir den westlichen zustieg - weite schleife nach südwesten. wie der graben dort heißt, weiß ich leider nicht. beim hüttenhang dann in den wald hinauf bis zum gipfel.

schneehöhe rund ein halber meter. trockener pulver. deswegen haben wir dann die abfahrt umso mehr genossen. nach rund 3 stunden waren wir wieder beim auto.

die spur geht super rauf - die pisten sind halt schon alles andere wie jungfräulich. aber im wald hab ich trotzdem noch meine spur ziehen können.

alles in allem eine schöne erste tour in der noch so jungen saison. morgen werden wir wohl ein bißchen höher hinauf.....

an alle, die morgen noch im schnee unterwegs sind - viel spaß !!!!!!!!!!!

lg

peter
    meine hobby´s sind

schifahren, mountainbiken,
    klettern, klettersteige,
    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

AW: unterberg - schitour mit mio anderen schitourengehern

Hallo

jaja wir waren auch 2 dieser unzähligen Tourengeher und sind auch diesen Anstieg gegengen.
    Um 9 Uhr war der Parkplatz schon voll und wie wir nach 3 Std wieder unten waren war die Strasse fast bis zum Bettelmann-Kreuz-Aufstieg zugeparkt .

Naja der 1.Schnee und schönes Wetter - alle die ihre Ausrüstung voriges Jahr gekauft haben haben sie endlich verwenden können.

lg christoph

Kommentar

Millionen kennen den Unterberg-nur ich nicht! Wo ist der?
      Ich habe nur noch gecheckt, das nicht der Untersberg gemeint ist!
      I nix daham bliem!

Kommentar

Hier gibt es einen Überblick und Infos

http://www.schigebiet-unterberg.at/inhalt.htm

Für uns Mundln ein leicht erreichbares Schneeloch ...
        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

Kommentar

Es waren zwar keine Millionen, aber 500 werdens schon gewesen sein. Wir sind zum Glück schon um 9 Uhr losgegangen und waren zu Mittag schon wieder beim überfüllten Parkplatz. Sehr schön wars trotzdem....
          lg an alle anderen Unterbergbezwinger!
          Angehängte Dateien

Kommentar

hallo robins

neben den allgemeinen infos von mitleser - der unterberg ist in nö ein absolutes schneeloch. so auch heute. beim reinfahren in den talschluß - von einer grünen wiese bis tiefster winter war alles vertreten.

natürlich kann er nicht mit den großen bergen mithalten - aber ein bißchen alaska-feeling kommt schon auf.

lg

peter
            meine hobby´s sind

schifahren, mountainbiken,
            klettern, klettersteige,
            bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

Kommentar

Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
              hallo

unglaublich viele autos. hab mir schon gedacht, daß die lifte gehen. war aber irrtum. nur tourengeher und schneeschuhwatschler.

peter
              Jetzt versteh ich warum bei unserer Tour (verrate nicht wo) niemand zu sehen war.

Kommentar

Wir waren am vorigen Donnerstag bestirnlampt am Abend oben - da war's richtig einsam - zumindest innerhalb der 5m die als Sichtweite zur Verfügung standen. Im Aufstieg folgten wir einer schön ausgetretenen Spur - man will sich ja nicht überanstrengen - am Anfang war das ein Hilfe, nach dem ersten Drittel eine Last, weil die Spur vollkommen zugeweht war und die Orientierung bei 5m Sicht etwas schwierig. Die Ortskenntnis war aber ausreichend, um den Weg letztendlich ohne größere Schwierigkeiten zu finden. Die Abfahrt war recht rustikal und wir waren nicht unfroh wieder heil unten zu sein. Insgesamt ein kleines abendliches Abenteuer ...

Gruß an alle Unterbergliebhaber

Kommentar

Waren die Stirnlampen so schwach oder die Flocken so dicht? Freu mich schon auf den nächsten Vollmond. Gruß vom Berghasen.

Kommentar

Zitat von berghase Beitrag anzeigen
                    Waren die Stirnlampen so schwach oder die Flocken so dicht? Freu mich schon auf den nächsten Vollmond. Gruß vom Berghasen.
                    wahrscheinlich die Flocken so dicht, vom Donnerstag Abend bis Freitag hat es a, Unterberg wirklich häufig geschneit (bis ca 40 cm Neuschnee).

Wir waren am vorigen Samstag ebenfalls am Unterberg:

bergauf (auf der Busstraße)

bei der Mittelstation; Blick auf Bischofshang

Bergrestaurant Herzog

Richtung Schutzhaus

Hollingerschlag

Märchenwald

Das Schutzhaus

Skifahrer am Hollingerschlag

am Spätnachmittag wurde schon neblig:

Raupenspur:

Die Abfahrten waren einfach herrlich zum Fahrer; erstklassiger Pulverschnee.
                    Erstmals sind wir aufm Hollingerschlag runterfahren, dann auf der Lange Mulde, die war noch relativ "untracked".
                    Dann die letzte Abfahrt am Karnerschlag, bzw Silbergraben und dann nahmen wir die Talabfahrt.

Kommentar

Lädt...