Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

30.12.2007 Lagebericht Tirolerkogel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 30.12.2007 Lagebericht Tirolerkogel

Grüß Euch !

Im Forum gibt's z.Z. so genial schöne Tourenberichte, da möchte ich mit einer "Grau in Grau" Tour nicht nerven.
    Aber für alle, die die aktuellen Verhältnisse der Überschreitung Annaberg nach Türnitz interessieren, eine kurze Information.
    Noch liegt auf der gesamten Strecke genügend Schnee, einzig beim Gegenaufstieg zur Karnerhofspitze kommt für 2 Meter die Wiese durch. Schneequalität von Hart bis Fluchharsch. Der Liftbetrieb am Eibl ist eingestellt, die Piste gehört den Tourengehern.

Blick ins Sterngassl von der Karnerhofspitze
    PC300283.jpg

Am Schneeberg war's offensichtlich besser
    PC300280.jpg

Gruß, Günter
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

AW: 30.12.2007 Lagebericht Tirolerkogel

Da ich die Tour bis dato leider nicht kennenlernen durfte - würde ich mich gerne mit einem grauen Bericht nerven lassen!
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
      Der Liftbetrieb am Eybl ist eingestellt, ...
      Also vorgestern ist der Aufzug in Vösendorf noch gegangen ...

Ich vermute aber, du meinst den Eibl in Türnitz - oder schreibt sich der doch Eibel
      Zuletzt geändert von mitleser; 30.12.2007, 21:14.
      Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

Kommentar

Siegmund, schau oba!
        LG, Eli

Kommentar

Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
          Siegmund, schau oba!
          der oarme siegmund

zur aufklärung:

Tirolerkogel Wanderung 04.07-33.jpg
          ....bei meiner Wanderung im April habe ich diese Gedenktafel gesehn.

LG Othmar
          Zuletzt geändert von Othmar1964; 30.12.2007, 21:24.
          Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

da steht aber Kurt??
            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
            ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Servus Günter.

Wenn du so um ca. 1130 Uhr im Annabergerhaus gewesen bist und vom Eingang rechts gesehen am Ecktisch mit einem Bergkameraden gesessen bist (am Tisch hattest du eine Karte und Bussole), dann haben wir uns gesehen, aber nicht erkannt.
              Ich bin vom Hauptretzhof über das Sterngassl raufgegangen und dann eine der steilen Rinnen abgefahren.
              Das Wetter war wirklich nicht das allerschönste, aber egal, Hauptsache eine gute Tour.

mfg Heinz
              Menschen, die die Berge lieben widerspiegeln Sonnenlicht,
              die Anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.

Kommentar

Zitat von mitleser Beitrag anzeigen
                Also vorgestern ist der Aufzug in Vösendorf noch gegangen ...
                Da hast du völlig Recht. Mein Fehler. Danke für den Hinweis. Hab's schon ausgebessert.

Zitat von hinteralm Beitrag anzeigen
                Servus Günter.
                Wenn du so um ca. 1130 Uhr im Annabergerhaus gewesen bist und vom Eingang rechts gesehen am Ecktisch mit einem Bergkameraden gesessen bist (am Tisch hattest du eine Karte und Bussole), dann haben wir uns gesehen, aber nicht erkannt.
                Hallo Heinz !
                Treffer versenkt. Ich hab mir, für den Fall das der Nebel dichter wird, die Kompassrichtung zum Sterngassl eingestellt. Angesichts der Autobahn dorthin, sowieso vergebene Liebesmühe..

Das war ja dann ein kleines unerkanntes Gipfeltreffen. Denn kurz vor unserem Aufbruch kam noch alice58 mit Schneeschuhen auf den Gipfel.

Gruß, Günter

@lado: Na gut, dann schreib ich halt was rein !
                Zusätzliche Bilder gibt's aber (leider )keine, und dauern wird es noch ein bisschen, weil ich muss mich jetzt für den Sylvesterlauf in mein Clownkostüm werfen.
                Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Ich bin vom Hauptretzhof über das Sterngassl raufgegangen und dann eine der steilen Rinnen abgefahren.
                  Steile Rinnen - das klingt interessant, wo gibt's da was?
                  Bin am 27.12. das Sterngassl rauf, da hat mich eine Mulde im oberen Teil im Wald angelacht, war ein Traumpulver.
                  Eigentliche Abfahrt war dann die Kalte Kuchl, super zum Fahren.

Wie's jetzt wohl dort aussieht ...

Erik

Kommentar

Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                    Steile Rinnen - das klingt interessant, wo gibt's da was?
                    Bin am 27.12. das Sterngassl rauf, da hat mich eine Mulde im oberen Teil im Wald angelacht, war ein Traumpulver.
                    Eigentliche Abfahrt war dann die Kalte Kuchl, super zum Fahren.

Wie's jetzt wohl dort aussieht ...

Erik
                    Wenn du vom Hauptretzhof raufgehst nicht rechts in Richtung Sterngassl, sondern links in Richtung Kuchlalm weitergehen. Nach einigen hundert Meter kommst du zu dieser Rinne. Von ganz oben (da steht eine "Felsnadel") gefahren, ist die schon eine Wucht. Mein Pech war, daß ich etwas Bodenkontakt hatte. Da kann man halt nichts machen, vor allem, wenn man schon mitten drinnen ist.
                    Da es aber heute den ganzen Tag und vermutlich auch in der Nacht immer wieder schneit, wird sie sich sicher wieder füllen.

Viel Spaß, Heinz

Kommentar

Wenn du vom Hauptretzhof raufgehst nicht rechts in Richtung Sterngassl, sondern links in Richtung Kuchlalm weitergehen. Nach einigen hundert Meter kommst du zu dieser Rinne. Von ganz oben (da steht eine "Felsnadel") gefahren, ist die schon eine Wucht.
                      Meinst Du die Rinne, die von der Kalten Kuchl, Punkt 1305 nach NNO zieht?

Erik
                      Angehängte Dateien

Kommentar

[QUOTE=Erik;303715]Meinst Du die Rinne, die von der Kalten Kuchl, Punkt 1305 nach NNO zieht?

Genau die meine ich. Bei genügend Schnee kann man hier wunderbar runterfahren.

Heinz

Kommentar

[QUOTE=hinteralm;303832]
                          Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                          Meinst Du die Rinne, die von der Kalten Kuchl, Punkt 1305 nach NNO zieht?

Genau die meine ich. Bei genügend Schnee kann man hier wunderbar runterfahren.

Heinz
                          Na super
                          Vielleicht gleich heute, wäre nicht der erste Tote in dieser Rinne.

Jetzt ist eine der letzten einsamen Rinnen des Tirolerkogels
                          zur Piste verurteilt.

Kommentar

Zitat von frantogi Beitrag anzeigen
                            [

Na super
                            Vielleicht gleich heute, wäre nicht der erste Tote in dieser Rinne.

Jetzt ist eine der letzten einsamen Rinnen des Tirolerkogels
                            zur Piste verurteilt.
                            Da du diese Rinne möglicherweise gar nicht kennst, solltest du auch nicht darüber urteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie zur "Piste" wird. Dazu ist sie viel zu steil und die meisten werden sich hüten, da reinzufahren.
                            Zuletzt geändert von hinteralm; 06.01.2008, 22:14.

Kommentar

Da du diese Rinne möglicherweise gar nicht kennst, solltest du auch nicht darüber urteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie zur "Piste" wird. Dazu ist sie viel zu steil und die meisten werden sich hüten, da reinzufahren.

Kommentar

Lädt...