Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeberg - Wurzengraben 05.04.2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeberg - Wurzengraben 05.04.2023

Nachdem es heuer noch keinen Schneebeg Bericht gibt und weil es gestern wirklich sehr schön war zeig ich euch ein paar Bildchen.

20230405_Schneeberg_1.jpg
    In Losenheim ist Frühling. Es ist aber viel kälter als es aussieht. Ein bisserl Schnee ist oben aber zu erkennen.

20230405_Schneeberg_2.jpg
    In der Laningries schauts auch nicht mehr toll aus. Es sieht nur mehr der obere Teil fahrbar aus.

20230405_Schneeberg_3.jpg
    Am Fadensattel kalt und windig. Die Hütten sind geöffnet.

Ich geh dann den Winterweg in der Hoffnung bald die Ski anschnallen zu können. Das hätt ich mir aber sparen können. Erst ab der tiefsten Stelle, an welcher Sommer- und Winterweg sich treffen, ist es mit Ski begehbar.

20230405_Schneeberg_4.jpg
    Ab dem Jagdgatterl sehr schön und ab der Bergrettungshütte einfach nur mehr traumhaft.

20230405_Schneeberg_5.jpg
    Rückblick nach der Steilstufe. Der ganze Graben ist durchgängig begehbar.

20230405_Schneeberg_6.jpg
    Fischerhütte mit Osterzuckerguss. Es war bitter kalt ca. -10 und Wind. Der Tisch Karl war zufällig da und hat den Zugang freigeschaufelt. So konnte ich in der Hütte rasten und ein bisserl plaudern. Das Gipfelkreuz hab ich mir gespart.

20230405_Schneeberg_7.jpg
    Der Blick zum angezuckerten Waxriegel. Was für ein schöner Kontrast.

20230405_Schneeberg_8.jpg
    Teilweise war die Abfahrt dann richtig fein. Ganz oben der übliche Eispanzer. Ab dort wo der Graben steiler wird, dann leicht windgepresster Pulver der halbwegs gut zu fahren war.

20230405_Schneeberg_9.jpg
    Unten im Wald super Schneeverhältnisse. Ich bin dann bis zum bitteren Ende ohne Stop durchgezogen. Der Schnee war so schnell, dass ich ohne Schieben durchgekommen bin.

20230405_Schneeberg_10.jpg
    Aus Schluß. Die Ski sind wieder auf den Rucksack gekommen und am Sommerweg bin ich dann zurück zum Fadensattel und über die grüne Piste runter.

20230405_Schneeberg_11.jpg
    Skiroute für Grasski. Der untere Teil der Lahning geht nur mehr mit dem Ski für Grobschotter.

Ich bin erst um 12:00 in Losenheim gestartet. Um ca. 15:00 war ich am Gipfel und um 17:00 war ich wieder in Losenheim. Beim Aufstieg hab ich mich ganz schön geplagt. Ich kämpfe noch immer mit den Nachwirkungen einer hartnäckigen Verkühlung. Aber die Plagerei hat sich voll gelohnt.
    Ein sehr gelungener erster Osterurlaubstag.

LG. Martin

Zuletzt geändert von waldrauschen; 06.04.2023, 23:01.
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

Danke für`s Reinstellen und die schönen Bilder

LG
    der 31.12.

Kommentar

Super, dass deine Motivation auch für diese bescheidenen Verhältnisse reicht! Aber zum Glück hat sich der obere Teil ja voll ausgezahlt.
      Und 3 Stunden hintenrum (ohne Fadensteig) find ich jetzt auch nicht sooo langsam, ist ja doch ein längerer Hatscher rüber zur Krempl...
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Wow, sehr schöne kontrastreiche Bilder!
        Meine Touren

Kommentar

Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
          Danke für`s Reinstellen und die schönen Bilder
          Bitte gerne!

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
          Super, dass deine Motivation auch für diese bescheidenen Verhältnisse reicht! Aber zum Glück hat sich der obere Teil ja voll ausgezahlt.
          Und 3 Stunden hintenrum (ohne Fadensteig) find ich jetzt auch nicht sooo langsam, ist ja doch ein längerer Hatscher rüber zur Krempl...
          Ich finde so schlecht sind die Verhältnisse derzeit gar nicht. Da hab ich schon weiter rauf die Ski getragen.
          Mir ist es schon recht lang vorgekommen, wahrscheinlich weil ich mich so geplagt habe und ich das Gefühl hatte ich bekomm nicht ausreichend Luft.

Zitat von groberschnitzer Beitrag anzeigen
          Wow, sehr schöne kontrastreiche Bilder!
          Danke. Vor allem am Schneeberg sind die Kontraste oft extrem. Da kannst oben Schneefall haben und in Puchberg sitzen die Leute im Kurzarmleiberl im Park. Es freut mich, dass das auch mit den Bildern ein wenig rüber kommt.

LG. Martin

Kommentar

Eine tolle Tour und ein feiner Bericht mit interessanten und schönen Aufnahmen! LG, David

Kommentar

Zitat von escapist Beitrag anzeigen
              Eine tolle Tour und ein feiner Bericht mit interessanten und schönen Aufnahmen! LG, David
              Vielen Dank für das schöne Feedback!
              LG. Martin

Kommentar

Lädt...