Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pistengehen - wo in NÖ ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pistengehen - wo in NÖ ?

Hallo,

bin Tourenanfänger und würde am kommenden Wochenende gerne mal "Material eingehen". Da wegen der Wetterbdingungen möglicherweise andere Optionen nicht bestehen: Könnte mir jemand Tipps geben, wo in NÖ ich halbwegs vernünftig Pistengehen kann - als erster Versuch ? Danke!!

lg

AW: Pistengehen

Hinteralm (Muckenkogel) und Gemeindealm fallen mir ein! Ich glaub auch Unterberg ist mit Piste - den kenn ich selbst noch nicht.

Lg, Eva
    dum spiro, spero..

Kommentar

AW: Pistengehen

tirolerkogel is oft auch pistenähnlich,
      am eibel zieht auch eine pistenwalze ihre spur in den schnee, und wenns dich juckt kannst gleich tiefschnee wedeln ausprobieren.
      und absolut lawinensicher.
      Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
      Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

AW: Pistengehen - wo in NÖ ?

Die alte Piste auf den Sonnwendstein wäre eine Option.
        Sollte mit dem aktuellen Neuschnee möglich sein.

Kommentar

Hi,

Unterberg find ich supa. Abseits der Piste hinauf, und auf der Piste wieder hinunter. Einfache Orientierung, den Spuren am Ende vom großen Liftparkplatz aus folgen, 1,5-2,5h zum Gipfel. Tolle Einkehrmöglichkeit im Unterberg Schutzhaus. Hab dort auch zum Tourenschi gehen begonnen, lässt mich seitdem nicht mehr aus.

LG Harald

Kommentar

jetzt fehlt nur mehr das stuhleck (anstieg bevorzugt über kaltenbachgraben) in der liste der big 5 - das ist zwar schon steiermark, aber zB von wien aus dank autobahn in der anfahrt etwa halb so lang (zeit) wie die gemeindealpe zB

auf den erwähnten strecken ist immer so viel los, dass die spur schon zur autobahn ausgetreten ist, bevor der schnee noch am boden liegt.

die "zentrale" seite für alle schigebiete (von dort geht es auch zu den homepages der einzelnen zentren weiter) heißt www.bergfex.at

vom anstieg her sind wegen der OFF-piste varianten sicher unterberg und stuhleck zB schöner als die gemeindealpe, wo man der piste vor allem oben nicht entkommt. unten gäbs dort via kapschvilla ein sicher noch ungespurte variante auf halbe höhe. a
            Zuletzt geändert von renoldna; 17.02.2009, 23:06.
            runter gehts oft schnell.

Kommentar

Zitat von renoldna

die "zentrale" seite für alle schigebiete

(von dort geht es auch zu den homepages der einzelnen zentren weiter)

heißt www.bergfex.at

Ketzer !

Nein !

Die zentrale Seite heißt : Joa : http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=34643

phast666, es ist halt so : Das Stuhleck zählen wir immer zu Niederösterreich !
              Zuletzt geändert von Willy; 18.02.2009, 23:21.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Wenn schon von Stuhleck die rede ist, dann werf ich auch die Amundsenhöhe bei Mürzzuschlag ins Rennen. Ist nur ca. 15min weiter.

Anstieg über die Forststrasse bis zur ersten Hütte und dann zum "Gipfel" ists auch immer gespurt. Abfahrt meistens Pistenähnlich.
                Letztes Wochenende war ich mit meiner Freundin zu ihrer ersten Schitour dort. Die erste Hütte war auch gleich so verlockend, das wir gar ned weiter gegangen sind.
                Aja, wenns beim Gipfel weitergehst ist bisserl unterhalb das Roseggerhaus, auch eine Einkehr wert. Wenn mans drauf anlegt kann man dort den ganzen Tag verbringen, herrlich!

Kommentar

Danke an alle !!!

Kommentar

Und noch ein Tipp für Skitourenanfänger, praktisch lawinensicher und mit sehr netter Hütte am Gipfel (Nur am Wochenende! Beim zu erwartenden Wetter durchaus ein Kriterium!), aber auch "alten Hasen" gefällt's hier:

Hainfelder Kirch(en)berg, 922 m

Aufstieg von der Kirche (439 m) über sehr schöne Wiesen an 2 Bauernhöfen vorbei, dann weiter auf dem Sommerweg bis zur Gipfelhütte, ca. 1 1/2 Stunden insgesamt. Abfahrt über Gipfelwiese, unten rechtzeitig links zu pistenartiger Rinne (meist Mugelpiste), im Tal auf Forststraße zurück bis zur Kirche. Immer gut gespurt bzw. ausgetreten und Abfahrt wegen der Hütte fast immer wie eine Piste!

Kommentar

am jauerling und dann ab auf einen heurigen in der wachau

Kommentar

Ich bin ja auch ganz "frisch gfangte" betreffend Schitouren. Ich bin in den letzten Tagen 4x am Jauerling gewesen.

Das 1x um 6.30 früh (damit mir ja keiner zuschaut, wie ich mich mit der neuen Bindung verhasple)die Piste grad rauf, anschließend beim Sender vorbei auf die hintere Seite. Dort bin ich dann den kleinen Rundwanderweg (roter Weg) dahingewandert. Einfach herrlich ... kein Mensch weit und breit ... leichtes Schneegestöber, ein paar krächzende Raben ..

Die nächsten Tage bin ich dann den großen Wanderweg (blauer Weg) zum Teil abgegangen - das nächste Mal nehme ich mir genug Zeit und gehe die ganze Runde (er ist für Sommerwanderer mit 4h angeschrieben)

Ich finds einfach nett da oben!

Lg Barbara

Skitour Jauerling 15.02.1009 016.JPG
                        Skitour Jauerling 15.02.1009 007.JPG
                        Skitour Jauerling 15.02.jpg
                        Winter 2008_2009 013_bearb.jpg

Winter 2008_2009 019_verkl.jpg
                        Wieder raus!!!

Kommentar

Lädt...