Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

das gibts doch nicht....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• das gibts doch nicht....

....ein wunderschönes Wochenende und keine Bilder / Berichte von Rax - Schneeberg ????

vielleicht muß nur einer den Anfang machen

pano_1009_03_22_Rax_kloben_47-54_kl.jpg
    Zuletzt geändert von geofix; 23.03.2009, 18:43.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
    ----------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------
    Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at

AW: das gibts doch nicht....

ad Schneeberg:
    bei mir galt es neue Schi und Schuhe zu testen, bin daher am Samstag gemühtlich mit dem Mittagsbus nach Loosenheim angereist.
    Edelweißhütte hatte zu, daher noch kurz ins Almreserlhaus dann über den Einstieg Hoyosgraben bzw Westabflachung zum Schauerstein und ab zum Kuhschneeberg zelteln (dort liegen noch gemessene 2m Schnee). Sonntag über Schauerstein hinauf zur Fischerhütte, Wurzengraben hinunter und nochmals über Schauerstein und Hoyos hinunter. Im Wald gab es Samstag und Sonntag vormittags herrlichen Pulver, oberhalb der Baumgrenze ist es halt abgeblasen und hart. Rund um die Fischerhütte war es besonders stürmisch. Von der Schauersteinflanke ist schon etwas Schnee abgegangen.
    Anbei ein paar Impressionen: Blick vom Almreserlhaus zum Schneeberg - am Faden - Märchenwälder - Blick zur Rax - Schneestangen - Fischerhütte - Ich - Blick zum Wurzen-/Schneegraben - Hoyosgraben oben (Frühling: es grünt!)
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von circum monte Beitrag anzeigen
      Edelweißhütte hatte zu, daher .... zelteln
      Die Wirtsleut haben Samstag geheiratet und der Schneeberg- Tourenskilauf wurde wegen LWS auf verkürzter Strecke auf 2 Runden im Wald ausgetragen.

DSC02687.jpg

Darauf habe ich verzichtet und bin Fadensteig rauf.
      Vor mir eine Skispur, die dann aber leider dem Sommerweg gefolgt ist.
      Also rechts raus und selber spuren. Ohne Probleme bis zum ersten (senkrechten) Drahtseil unter der Querung, dann Steigeisen.

DSC02713.jpg

Auf der Hochfläche dicke Nebelsuppe, also bin ich gleich den Hojoschgraben wieder runter!

LG!E
      take only pictures
      leave only tracks

Kommentar

Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
        Ohne Probleme bis zum ersten (senkrechten) Drahtseil unter der Querung
        Seit wann gibt's am Faden sowas ham's den neu versichert

Kommentar

Zitat von Joa Beitrag anzeigen
          Seit wann gibt's am Faden sowas ham's den neu versichert
          Vor zwei Jahren, für die Ungarischen Bergfreunde, die dort immer mit angstgeweiteten Augen, in ihren Adidas Patscherln an die Felsen geklammert, nicht weiter wussten!

http://www.gipfeltreffen.at/showpost...88&postcount=8

LG!E
          take only pictures
          leave only tracks

Kommentar

Zelten bei über 2 m Schnee?
            Zuletzt geändert von Lampi; 24.03.2009, 12:36.
            Beste Grüße, Lamл[tm]
            Touren && Kurse
            Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
            Hi-Lite Sardinien
            Disc Laimer

Kommentar

... wenn ich das Zelt schon herumtrag wollt ich es auch nutzten und zum Höhle graben war ich nicht aufgelegt.

Kommentar

... wenn ich das Zelt schon herumtrag wollt ich es auch nutzten und zum Höhle graben war ich nicht aufgelegt.
                Na das ist mir schon klar aber warum trägst Du es überhaupt herum und auch noch einen schwereren Schlafsack?
                Beste Grüße, Lamл[tm]
                Touren && Kurse
                Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                Hi-Lite Sardinien
                Disc Laimer

Kommentar

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                  Na das ist mir schon klar aber warum trägst Du es überhaupt herum und auch noch einen schwereren Schlafsack?
                  Naturerlebnis, Abenteuerlust, Ruhe, Entspannung, Schifahren, .... gibt ja viele gute Gründe am Berg zu sein und dort zu nächtigen. Fürs Zelt gab es auch mehrer Gründe:
                  Falls Du meinst, ich hätte mir ja eine Schneehöhle oder Iglu, wie Ihr bei Eurer Tour machen können - wie gesagt, zu faul zum schaufeln (außerdem ist mein Kreuz da etwas wech - nach der letzten Schneeschaufelaktion ging es mir gar nicht gut), und wie Du bei der Iglu-Schneehöhlebauaktion beschrieben hast, ist man dann einfach recht naß. Höhle graben braucht auch eine Zeit, da ich erst in der Dämmerung bei meinem Nächtigungsplatz war, ging Zelt schneller. Außerdem, bin ich grundsätzlich passionierter Camper, das jetzige Zelt hab ich aber noch nicht gebührend getestet, war also auch Zeit für eine Wintererprobung. Hinzu kommt noch, dass ich daheim beim packen noch nichts von den 2m Schnee am noch nicht festgelegten Nächtigungsplatz wußte.
                  Aber natürlich sind Schneehöhlen auch kuschelig.

Kommentar

Naturerlebnis, Abenteuerlust, Ruhe, Entspannung, Schifahren, .... gibt ja viele gute Gründe am Berg zu sein und dort zu nächtigen. Fürs Zelt gab es auch mehrer Gründe:
                    Falls Du meinst, ich hätte mir ja eine Schneehöhle oder Iglu, wie Ihr bei Eurer Tour machen können - wie gesagt, zu faul zum schaufeln (außerdem ist mein Kreuz da etwas wech - nach der letzten Schneeschaufelaktion ging es mir gar nicht gut), und wie Du bei der Iglu-Schneehöhlebauaktion beschrieben hast, ist man dann einfach recht naß. Höhle graben braucht auch eine Zeit, da ich erst in der Dämmerung bei meinem Nächtigungsplatz war, ging Zelt schneller. Außerdem, bin ich grundsätzlich passionierter Camper, das jetzige Zelt hab ich aber noch nicht gebührend getestet, war also auch Zeit für eine Wintererprobung. Hinzu kommt noch, dass ich daheim beim packen noch nichts von den 2m Schnee am noch nicht festgelegten Nächtigungsplatz wußte.
                    Aber natürlich sind Schneehöhlen auch kuschelig.
                    @ circum monte: das ist schon schwer in Ordnung - Danke für die Bilder
                    als Oberkörper FKK'ler denkt Lampi eher nur an eine Rettungsdecke

@ Ecki, na da haben wir am Schneeberg bald den ersten Schi-Klettersteig der Welt

lg Geo
                    'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                    Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at

Kommentar

Lädt...