Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unterberg (1342m), Gutensteiner Alpen; 19.12.09

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterberg (1342m), Gutensteiner Alpen; 19.12.09

Der Unterberg war heut ein einziger Traum aus Pulverschnee!
    Aber das wisst ihr ja eh, schließlich war heute die halbe Welt dort am Parkplatz, also wem erzähl ich das?

Dann hat sich die Meute aber verloren, denn es gibt sicher 10 verschiedene Aufstiegsspuren, und ich habe die einsamste gewählt. Da sind mir dann nicht mehr viele Leute begegnet, ganz im Gegenteil.

Und was die Abfahrt betrifft, so hat es sich ausgezahlt, aufs warme Supperl zu verzichten, denn je größräumiger man die Hütte umfahren hat, desto jungfräulicher wurde der Schnee. Jetzt kann ichs ja verraten, denn jetzt war ich ja schon dort. Da hat der unverspurte Pulverschnee nur so gestaubt, und bin ich natürlich gleich zweimal aufgestiegen und abgefahren. Von den 1100hm die so zusammenkommen, waren ca 600 ohne eine fremde Spur zu kreuzen

Mit etwas Vorsicht an der bekannten Stelle war die Abfahrt bis in den Kofferraum möglich.

klIMGP2822.JPG

klIMGP2826.JPG

klIMGP2829.JPG

klIMGP2830.JPG

klIMGP2835.JPG

klIMGP2838.JPG

klIMGP2839.JPG
    - Für mehr Höflichkeit im Internet -

AW: Unterberg 20.12.09

heute: keine leute , starker wind, eisig, spuren angesagt , kein wirklicher pulver mehr - sonne

IMG_8482.JPG

IMG_8480.JPG
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

AW: Unterberg 19.12.09

waren heute auch oben, haben die erste Spur des heutigen Tages (na ja nicht ganz, bis knapp vor d. Bettelmannkreuz hat uns eine Partie Schneeschuhgeher das Leben erleichtert) über Ramsental, Bettelmannkreuz, Schneidliftbergstation. Eisiger Wind dafür sonnig u. durch d. frühen Start u. die Routenwahl sehr einsam bis knapp vor den Gipfel. Abfahrt schon ein bißl zerfahren aber trotzdem noch lohnen. Kein Liftbetieb. Untern dann die Massen ...

Flo

Kommentar

AW: Unterberg 19.12.09

Wer war heute nicht am Unterberg ? Aber es war einfach märchenhaft...
        Angehängte Dateien

Kommentar

Kieneck und Unterberg 20.12.09

Das hätt ich mir ja im Leben nicht gedacht, dass ich mal eine Bildbericht über eine Skitour am Unterberg verfassen werde. Immerhin habe ich mich 28Skitourenjahre lang beharlich geweigert dem Un(ter)berg einen Besuch abzustatten. Aber 2 gute Freunde haben mich dazu überredet, den waldigen Unterberg dem stürmischen Stuhleck vorzuziehen und es war gut so:
          Zitat von ax6 Beitrag anzeigen
          Aber es war einfach märchenhaft...
          Es war wirklich wunderschön heute dort!

Aber alles der Reihe nach:
          Aufstieg durchs Ramsestal, beim Bettelmannkreuz vorbei, von dort abseits der Massen hinauf aufs Kieneck
          IMG_9024schnitt.jpg

mein Lieblingsmotiv dort
          IMG_9063schnitt.jpg

Ankunft bei der geöffneten Enzianhütte am Gipfel des Kienecks, wir waren die einzigen drei Gäste und konnten uns am Ofenbankerl die leckeren Grammelknödel genehmigen. Später kam noch Szaba mit 2 Mädls nach. Irgendwie schade, am Unterberg ein Massenauflauf und hier fast kein Mensch unterwegs
          IMG_9051schnitt.jpg

Anschließend Übergang zum Unterberg, teilweise am Gratrücken
          IMG_9066schnitt.jpg

teilweise im Wald, wo nur selten Ausblicke ins Land möglich waren
          IMG_9076schnitt.jpg

Und dann wars soweit: Raus aus dem Wald und welch ein Anblick:
          wo sich normalerweise Pistenskifahrer tummeln, unverspurte Hänge in feinem Pulver in großartiger Landschaft eingebettet
          IMG_9091schnitt.jpg

IMG_9095schnitt.jpg

Da blieb mir wirklich die Luft weg, so schön da und ich Depp war die letzten 28Jahre nie da
          IMG_9096schnitt.jpg

IMG_9100schnitt.jpg

Am späteren Nachmittag der letzte Anstieg zum Unterberggipfel
          IMG_9104schnitt.jpg

IMG_9110schnitt.jpg

Csaba mit Begleitung ist auch schon da
          IMG_9115schnitt.jpg

Skilifte wie ich sie liebe: tief verschneit, und ......... außer Betrieb
          IMG_9116schnitt.jpg

So überlaufen ist er ja gar nicht der Unterberg
          IMG_9117schnitt.jpg

Dannach noch a Bauernschmaus im Unterberghaus
          auch recht lecker dort, wenn gleich die Hütte nicht den lieblichen Flair der Enzianhütte hat.
          der Tag neigt sich derweil dem Ende zu
          IMG_9129schnitt.jpg

Und schließlich kitschiges Ende eines schon kitschig, schönen Tages am Un(ter)berg
          Ich glaub es wird keine 28Jährchen dauern, bis ich mir das nochmal geb
          IMG_9137schnitt.jpg
          Zuletzt geändert von bergpeter; 20.12.2009, 22:23.
          neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

AW: Kieneck und Unterberg 20.12.09

Zitat von bergpeter Beitrag anzeigen
            Immerhin habe ich mich 28Skitourenjahre lang beharlich geweigert dem Un(ter)berg einen Besuch abzustatten.
            Und dann gleich so eine tolle Tour mit so schönen Bildern - gratuliere!

Kommentar

Und schließlich kitschiges Ende eines schon kitschig, schönen Tages am Un(ter)berg
              da haben wir uns ja nur knapp verpaßt - tolle bilder ( ich suchzwar den unterberg schön des längeren heim, aber als schönwettertour habe ich ihn auch erst die letzten paar jahre kennen lernen dürfen )
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

AW: Unterberg (1342m), Gutensteiner Alpen; 19.12.09

@bergpeter ! - SUPER FOTOS - als freund der fotografie kann ich nur sagen - echt leiwand !!!
                my FLICKR: http://flickr.com/photos/moser_hannes

Kommentar

wunderschöne aufnahmen.
                  bei dieser kälte mußtest du schon sehr motiviert gewesen sein.

helmut55
                  Lg. helmut55

Kommentar

Na Schade, hab auch überlegt, am SO Unterberg zu machen, habe aber der Schneelage nicht getraut und war am Stuhleck, dürfte ja sehr lohnend gewesen sein

Kommentar

@Alle: Tolle Bilder!

Interessant, dass am Unterberg momentan bessere Verhältnisse herrschen dürften als am Stuhleck oder im Karlgraben...

Kommentar

Anschließend Übergang zum Unterberg, teilweise am Gratrücken
                        Da kann man alternativ auch an dem Sattel wo man vom Viehgraben raufkommt etwas rechts runter gehen und auf der ebenen Forststraße rüber zum Unterberg

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                          @Alle: Tolle Bilder!

Interessant, dass am Unterberg momentan bessere Verhältnisse herrschen dürften als am Stuhleck oder im Karlgraben...
                          des is owa imma so.
                          hätte der hund nicht geschissen, hätte er den hasen gefangen

Kommentar

War am Samstag. 9.1.2010 am Unterberg, Schneedecke sehr dürftig, belagschonende Abfahrt eigentlich nicht machbar, was ist mit Daisy los, hat wohl auf uns vergessen mit dem Schnee!!!
                            Die Hoffnung stirbt zuletzt, wir brauchen Schnee!!!!!!

Kommentar

360° Rundblick am Unterberg heute:

http://www.youtube.com/watch?v=YKP93cUSTO4
                              Meine Videos: http://www.youtube.com/user/shaking2000?feature=mhum

Kommentar

Lädt...