Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unterberg Nord (Rutsch) am 16.2.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterberg Nord (Rutsch) am 16.2.2010

Endlich die neuen Schi ausprobieren! Lange genug hat's gedauert.
    Laut Ecki ist die Rutsch gut zu fahren, also los:

Abmarsch beim Golfplatz in Adamstal
    01.jpg

Warum ist der eigenlich im Winter geperrt? Weicheier, diese Golfer!

Das kleine Wasserrad ist festgefroren
    02.jpg

auch dieser Brunnen nicht so wirklich verwendbar
    03.jpg

Der Aufstieg leider im Schatten, aber bald kommt die Sonne durch
    04.jpg

ein eingeschneiter Zwerg?
    05.jpg

noch mehr Sonne
    06.jpg

07.jpg

schon die ersten Blüten?
    08.jpg

nein, nur Wassertropfen

oben am Rand der Piste
    09.jpg

voriges Jahr hat es Mitte März hier etwas anders ausgesehen
    10.jpg

11.jpg

aber wir waren froh, dass der Wind nicht so heftig war wie damals
    12.jpg

diesmal war es windstill.

Blick zum Ötscher
    13.jpg

und zum Schneeberg
    14.jpg

kurze Abfahrt zur Hütte, aber leider spinnt mein Fuß. Eine Sehnenentzündung oder so etwas Ähnliches, die mich bisher nicht gestört hat, meldet sich etwas.
    Also nicht eingekehrt, wieder zurück zum Gipfel, die Rutsch wird etwas schwieriger werden als die Piste hier.

Wir fahren den Spuren nach und die führen in den oberen Graben
    15.jpg

was uns wieder ein Stückchen Aufstieg beschert
    16.jpg

Aber dann die Einfahrt in die Rutsch
    17.jpg

18.jpg
    Leider schon ziemlich verspurt und auch recht hügelig - die Baumstümpfe sind schon noch mit Vorsicht zu umfahren
    19.jpg

20.jpg

Vergnügen war die Abfahrt für mich nicht, wenn jeder Schwung weh tut, dann ist man vorsichtiger, verkrampfter - und es wird damit nicht einfacher.

War zwar eine schöne Schitour - aber wohl die letzte für mich heuer. Und das, wo jetzt der Schnee gekommen ist.
    Hoffentlich wirkt die Behandlung bald.

Erik

AW: Unterberg Nord (Rutsch) am 16.2.

Zitat von Erik Beitrag anzeigen
    War zwar eine schöne Schitour - aber wohl die letzte für mich heuer. Und das, wo jetzt der Schnee gekommen ist.
    Ersteres ist fotografisch bestens dokumentiert,
    letzteres wünsche ich Dir auch, damit zumindest der Gaisstein wieder möglich wird und nicht nur der („natürlich” trotzdem sehr schöne) Thenauriegel

lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
      letzteres wünsche ich Dir auch, damit zumindest der Gaisstein wieder möglich wird und nicht nur der („natürlich” trotzdem sehr schöne) Thenauriegel
      Schneeschutouren sind kein Problem, ich hab diese Entzündung schon seit Weihnachten, aber es hat mich kaum gestört, höchstens in der Stadt am Asphalt ein bisschen.
      Aber beim Schifahren

Erik

Kommentar

diese Abfahrt wird jetzt wohl nicht mehr gehen ... :-(
        Meine Videos: http://www.youtube.com/user/shaking2000?feature=mhum

Kommentar

Warum ist der eigenlich im Winter geperrt? Weicheier, diese Golfer!
          die richtigen Golf-Junkies lassen sich von ein bisschen Schnee eh nicht abschrecken. Dafür gibt's dann extra neon-orange Bälle Aber zu tief darfs halt nicht sein, sonst findet man die Dinger trotz Signalfarbe nie wieder (oder eben erst im Frühjahr )

gute Besserung!
          - Für mehr Höflichkeit im Internet -

Kommentar

Unterberg Nord (Rutsch) am Montag, den 23.02.2010

Zitat von shakingstevens Beitrag anzeigen
            diese Abfahrt wird jetzt wohl nicht mehr gehen ... :-(
            Verhältnisse am Montag, den 23.02.2010 später Nachmittag:

Die Tour geht derzeit noch vom Auto weg mit angeschnallten Ski. Die Forststrasse zu Beginn ist je nach Aufstiegszeit entweder sumpfig oder vereist. Ein paar Stellen der Aufstiegstrasse sind bereits aper - ein Abschnallen der Ski ist allerdings nicht notwendig.
            Die Rutsch ist wirklich schwer zu finden: ein Großteil der Spuren von der Bergstation des Schneidliftes führt zum falschen (in Abfahrtsrichtung zu weit rechts vom Kamm zum Lackenboden liegenden) Graben :-).

In der Rutsch liegt noch ausreichend Schnee, der allerdings keinerlei Abfahrtsgenuß bietet: sehr harter Bruchharsch, teilweise nur mit Hangschrägfahrt und Spitzkehren zu fahren. Am Sonntag war es dort anscheinend ziemlich sulzig, was man an den gefrorenen teilweise bis zum Grund reichenden Spuren sieht.
            Die Abahrtszeit (17:30 Uhr) war definitiv zu spät, da bereits der gesamte Hang aufgrund des Windes verharscht war.

Tendenz:
            Die Tour geht noch ein paar Tage; ob sie bei den derzeit herschenden Bedingungen allerdings auch ausreichend Abfahrtsgenuß bietet, ist m.E. mehr als fraglich. Wenn es zu warm ist, würde ich die Gefahr von Naßschneelawinen in der oben relativ steilen Rinne nicht unterschätzen.

lg #geri

Kommentar

super danke für den bericht ... ich mach die tour jetzt mal nicht ... da sind wirklich andere interessanter vielleicht erst nächstes jahr ... wer weiss...

Kommentar

AW: Unterberg Nord (Rutsch) am Montag, den 23.02.2010

[QUOTE=geri;541279]Verhältnisse am Montag, den 23.02.2010 später Nachmittag:
                In der Rutsch liegt noch ausreichend Schnee, der allerdings keinerlei Abfahrtsgenuß bietet: sehr harter Bruchharsch, teilweise nur mit Hangschrägfahrt und Spitzkehren zu fahren.

Absolut richtig - mehr Krampf als Genuss. Am besten war es noch durch den Wald rechts der Rinne (oberer Teil) und links der Rinne (unterhalb der Forststrassenquerung) / aber auch hier teilweise wenig Schnee mit Wurzelkontakt. War um ca 15:00 auf dem weg abwärts.
                Mich würde interessieren ob jemand die Rinnen und Schläge kennt die man vom Lackenboden und dem anschliessenden Kamm aus sieht. Sind sie befahrbar ? Wie steil ? Die rechte Rinne könnte über den Kamm ganz gut erreichbar sein. Der Unterberggipfel liegt links - leider nicht mehr ganz im Bild.
                Grüsse GG

PS. gute Besserung an Erik - kann den Schmerz nachfühlen
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Grubhofer; 24.02.2010, 20:20.

Kommentar

[QUOTE=Grubhofer;541856]
                  Zitat von geri Beitrag anzeigen
                  Verhältnisse am Montag, den 23.02.2010 später Nachmittag:
                  In der Rutsch liegt noch ausreichend Schnee, der allerdings keinerlei Abfahrtsgenuß bietet: sehr harter Bruchharsch, teilweise nur mit Hangschrägfahrt und Spitzkehren zu fahren.

Absolut richtig - mehr Krampf als Genuss. Am besten war es noch durch den Wald rechts der Rinne (oberer Teil) und links der Rinne (unterhalb der Forststrassenquerung) / aber auch hier teilweise wenig Schnee mit Wurzelkontakt. War um ca 15:00 auf dem weg abwärts.
                  Mich würde interessieren ob jemand die Rinnen und Schläge kennt die man vom Lackenboden und dem anschliessenden Kamm aus sieht. Sind sie befahrbar ? Wie steil ? Die rechte Rinne könnte über den Kamm ganz gut erreichbar sein. Der Unterberggipfel liegt links - leider nicht mehr ganz im Bild.
                  Grüsse GG

PS. gute Besserung an Erik - kann den Schmerz nachfühlen
                  sind bei sehr guter schneelage befahrbar, heuer kein unbeschwerter genuß

gipfelrinne ca. 40° der rest flacher

von ecki bzw von mir müßt's ein paar berichte geben

such nach fire&ice

Kommentar

[QUOTE=gesys;542134]
                    Zitat von Grubhofer Beitrag anzeigen

sind bei sehr guter schneelage befahrbar, heuer kein unbeschwerter genuß

gipfelrinne ca. 40° der rest flacher

von ecki bzw von mir müßt's ein paar berichte geben

such nach fire&ice
                    Gefunden - Danke für den Tip
                    Gruss

Kommentar

wo ist denn die Rutsch eigentlich genau ??

Kommentar

die blaue Linie war unsere Abfahrt, wir sind den meisten Spuren gefolgt und der erste Teil geht in einem schönen Graben.
                        Allerdings büßt man das mit einem kurzen Aufstieg auf der Forststraße.
                        Besser ist es dem Rücken zu folgen (rote Linie)

Erik
                        Angehängte Dateien

Kommentar

danke dir ... im nächsten jahr dann :-)

Kommentar

Ein Jahr zog in die Lande .... hmmm jetzt wäre vielleicht genug schnee ???

Kommentar

Zitat von shakingstevens Beitrag anzeigen
                              Ein Jahr zog in die Lande .... hmmm jetzt wäre vielleicht genug schnee ???
                              Nein, jedenfalls nicht am 28.1.2011. Etwa 20 cm leicht gebundener Pulver ohne Untergrund und viele Steinkontakte.

lg
                              Jo
                              Zuletzt geändert von jojojo; 30.01.2011, 14:23.

Kommentar

Lädt...