Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Obersberg - Toruengebiet Preintal, NÖ, 1467m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Obersberg - Toruengebiet Preintal, NÖ, 1467m

Heute vom/n? Steinach auf den Obersberg. Nach den ersten Wiesen endlos über eine Forststraße, die kaum Steigung hat. Die letzten 300hm durchs halboffene Gelände. Der Schlussanstieg ist ziemlich steil.

Unsere Tour endete bei der Waldfreundehütte, wo der Winterraum bei der Kälte erträgliche Temperaturen bot.

Abfahrt: Perfekter Pulver von oben bis unten. 10cm frischer Pulver darunter mehrere Schichten gesetzter Pulver. Im unteren Teil muss man nicht immer der Forststraße folgen; man kann durch nicht allzu dichten Wald abkürzen.

Resümee: Super Schlechtwetter Tour mit feiner Abfahrt.

AW: Obersberg

Servus! Ich war heute am Obersberg, eigentlcih sind wir eine ziemlich, sagen wir einmal eigenartige Route gegangen, ich markier sie gleich auf der Karte anschließend!

Eigentlich wollten wir ja auf den Lahnberg, aber die Straße ins Preintal war für mich nicht mehr ohne Ketten (und vorallem auch ohne ABS) nicht mehr zu fahren, deshalb disponierten wir um!

Nachdem wir falsch abgebogen sind:

Aufstieg: ca 4 1/2 Stunden
    Abstieg: 45 min

Schnee: Messung mit Lawinensonde oben teilweise über 2m, aber zumindest 1,5m!!!!

Route: Siehe KArte, aber wir wählten im Abstieg gleich die direkte Variante durchs Ostkar (etwas steiler, bei der aktueller Lawinengefahr aber problemlos machbar!), die sehr lohnend ist!!!

Und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Pulverschnee, der stellenweise etwas windgepresst ist!

Winterraum hatte offen, und die Einträge von der Gipfeltreffentour sind auch noch sichtbar!

Auch die Fahrt selber durch das Höllental war etwas mühsam, da die Straße durchgehend Schnee-bedeckt war...

Hm... derweil fällt mir nix mehr ein, außer dass das nächste Wochenende noch sooooooooooo weit entfernt ist

Florian
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

So, hier die versprochene Karte (etwas schief, aber man erkennts eh)!

Wir sind NICHT so gegangen, wie es im Schall führer drinnen stünde, eben eine "Special-variante"

Und der eine "Vergeher" sollte auch erwähnt sein, deshalb der rote Strich hinein!

Sagen wir, für Anfänger nicht so geeignet, weil es einem die Lust nehemn könnte

Bei der Abfahrt eben etwas steiler, aber auch schön!

Also:

Aufstieg: ROT

Abstieg: BLAU

Der weiße Punkt ist ein kleiner Gegenstieg, aber ohne Felle geht das schon!

Florian
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Florian
        Abstieg: BLAU
        Hallo Florian,

du schreibst "Abstieg" - ich nehme mal an du gehörst nicht jener Gattung von Skitourengehern an, die ihre Ski auch runter tragen, um sie zu schonen.....

Das war jedenfalls so ein Spruch in meiner Jugendzeit, also vor gut 30 Jahren, wenn wir Skitouren machten im Voralpenbereich!
        LGr. Pablito

Kommentar

@pablito:

... da hast mich erwischt...

Wenn ich so meine Schi betrachte, sehnen sich die eh schon wieder nach einem Service... also bin ich eindeutig ABGEFAHREN!!!

Im Anhang auch noch ein Foto vom Auf...hm... Aufschleifen/Aufschieben (steigen tu ich ja auch nicht ganz so...)... In dem Fall ists der Bernhard, danach wollte die Kamera nicht mehr (es war ihr zu kalt)

Florian
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...