Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bedingungen Hochkar / Ringkogel bzw Schmalzmauer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bedingungen Hochkar / Ringkogel bzw Schmalzmauer?

hallo,

ich hab jetzt schon ewig gesucht (hier und mittels google) und nix gefunden - vielleicht bin ich auch einfach nur blind...

mir schwebt vor, am hochkar ausgehend von der bergstation des leckerplan liftes, auf den gipfel des ringkogels zu gehen und von dort wieder richtung talstation abzufahren.

hierzu suche ich informationen bezüglich der schneelage (dh sollen wir - wir sind beide snowboarder - unsere schneeschuhe mitnehmen?) und bezüglich möglichen gefahrenstellen.

kann mir hier vielleicht jemand einen tipp geben? das wär super!

danke im voraus!

lg
    stephi

korrektur: ich meine wohl eher die schmalzmauer. auch blöd, ich war schon sehr oft am hochkar, aber wie die einzelnen bereiche heißen, weiß ich trotzdem nicht bin nun auf kompass.de fündig geworden bezüglich einer topographischen karte.
    Zuletzt geändert von tuff_enuff; 09.03.2011, 15:55. Grund: korrektur

AW: bedingungen hochkar / ringkogel?

hallo stephi,

einige beiträge vor deinem steht ein bericht über eine tour in den Ybbstalern(Kesselberg)
    da siehst wie der schnee dort is. ringkogel und hochkar haben vermutlich ähnliche bedingungen, wenn auch eventuell mehr nicht eingeschneite latschen...
    kenn die tour selbst ned aber es is winter und ihr wollts ja abseits von geräumten wegen eine tour machen also würd i die schneeschuh mitnehmen, wenns ohne geht kann mans ja wo deponieren.
    abgesehen davon schauts euch die sache einfach vor ort an, die quellen im internet sind ja meist eh ned so aussagekräftig. was für den einen ausreichend schnee is, kann für den nächsten schon nimma reichen und die konsistenz des schnees is sowiseo von sovielen faktoren abhängig das du um eine persönliche beurteilung vor ort kaum herumkommen wirst!
    probieren geht über studieren
    grüße Luk

Kommentar

Wenn du den Ringkogel bei Göstling meinst, der ziemlich in der Mitte zwischen Hochkar und Dürrnstein liegt: Vom Hochkar bis zum Ringkogel geht es über mehrere Erhebungen und du brauchst ein paar Stunden. Mit dem Abfahren zur Talstation der Hochkarlifte wirds somit nichts.
      Die ganze Überschreitung vom Hochkar zum Dürrnstein/Lunz wird allerdings sowohl im Sommer als auch im Winter gemacht.
      Gr. R.

Kommentar

danke für eure antworten!

@lukluk: danke, den kesselberg bericht schau ich mir gleich mal an.

quellen im internet - welche ausser der hochkar website / webcam sowie diverse wetter/schneelage-portale könnt ich da denn inspizieren? das hab ich nämlich schon durch, gibt aber wenig aufschluss über die situation abseits der piste.

@Reini1: hmmmm. ich bin jetzt unsicher, ob ich wirklich den ringkogel meine. ich muss mir da mal eine topographische karte besorgen. vom leckerplan lift ausgehend sieht man jedenfalls einen verlockenden gipfel... ich vermute, dorthin geht man ca 2 stunden.

Kommentar

hallo nochmal,
          falls du vorhast in zukunft öfter touren zu gehen solltest dir einfach einen Tourenführer besorgen. gibts in jedem größeren/spezielleren Sportgeschäft/Buchladen bzw. Internetversand da sind meist auch brauchbare karten drinnen und viele tipps bezüglich wann, womit,usw.

schau mal auf lawine.at da gibts auch gute und sehr aktuelle infos zu tourenbedingungen...
          luk

Kommentar

hi,

wir haben den tourenführer "wiener hausberge", da ist auch eine tour am hochkar (über den ringkogel) drin, allerdings geht die abfahrt da ins tal und das wird derzeit sicher nicht möglich sein, was ich mich so an unseren letzten hochkar besuch vor ca 3 wochen erinnere. drum suche ich nach alternativen abfahrten - auch wenn sie vielleicht recht kurz sind.

danke, lawine.at kenn ich natürlich auch ich werd aber mal dort im tourenforum suchen, vielleicht find ich da noch weitere infos - daran hab ich noch nicht gedacht.

dankeschön!

lg
            stephi

Kommentar

AW: bedingungen hochkar / ringkogel bzw schmalzmauer?

Zitat von tuff_enuff Beitrag anzeigen
              bin nun auf kompass.de fündig geworden bezüglich einer topographischen karte.
              Tipp: www.austrianmap.at

schmalzmauer.jpg

Kommentar

AW: Bedingungen Hochkar / Ringkogel bzw Schmalzmauer?

Ich mache am kommenden Samstag
                einige Schitouren ausgehend von der Hochkarstraße
                und freu` mich schon irre darauf :

K fff.jpg

.................................................. ...... 1. weil die Schneelage dort einfach traumhaft ist
                .................................................. .......2. weil das Wetter am 12. März kaum besser sein könnte

PS :

Hallo maxrax !

Irgendwie hast Du diese Frage ohnedies richtig "beantwortet" :

Noch (weit) wichtiger als ein "Tourenführer"
                ist eine gute Karte,
                wenn man in der Lage ist, sie (einigermaßen) richtig zu lesen.

Übrigens :

Eine bessere aktuelle Hochkar-Auskunft
                als diese
                http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=53891
                ist kaum mehr vorstellbar !

Zuletzt geändert von Willy; 10.03.2011, 10:11.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hallo!

War am 5.3. vom Hochkarschutzhaus ausgehend bis zur Brunneckerhütte unterwegs.

Siehe hier

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=53781

Kraki

Kommentar

hallo an alle,

ich danke euch vielmals, ihr seid wirklich sehr hilfsbereit!

Kommentar

Hallo stephi !

Habe bei meiner gestrigen Hochkar-Herum-Schitourerei
                      http://www.gipfeltreffen.at/showpost...7&postcount=44
                      versucht,
                      die Schmalzmauer

l1 f.jpg

möglichst gut

l2 f.jpg

ins Bild zu bringen.

l3 f.jpg

Diese Bilder gehören natürlich alle Dir !

Zuletzt geändert von Willy; 13.03.2011, 11:20.

Kommentar

hallo willy,

danke für deine tollen bilder! find ich sehr nett, dass du an mich gedacht hast

wir haben unsere kleine tour am sonntag erfolgreich absolviert. das wetter war nicht ganz so toll, recht windig und wolkig, später (als wir schon fertig waren mit unserer kurztour) nahezu gewittrig, aber wir konnten noch problemlos zur schmalzmauer spazieren.

der aufstieg ist wirklich sehr einfach, zwischendurch gibts auch eine erste, kurze abfahrt zum mitnehmen, und die aussicht ist wunderbar! man hat wirklich ein tolles rundum-panorama. der aufstieg hat ca eine stunde gedauert (inklusive einigen kurzen pausen zum bewundern der aussicht).

von der schmalzmauer sind wir dann richtung piste abgefahren. die schneelage war wirklich ausreichend und der schnee war auch nicht verharscht oder abgeweht, sondern erfreulich weich.
                        dann noch ein kleines stück den gegenanstieg hinauf und schon waren wir wieder zurück in der zivilisation.

die kurze zwischen-abfahrt:

die abfahrt liegt vor uns:

ein blick zurück:

hier alle photos: flickr

fazit: bei dem gedanken daran, dass bei guter schneelage sogar eine abfahrt bis ins tal möglich ist, läuft uns das wasser im mund zusammen.
                        wir haben das hochkar, das wir bisher zwar sehr oft, aber immer nur als pisten- und funpark-snowboarder_innen besucht haben, nun auch als tourengebiet entdeckt.

die wettervorhersage lässt hoffen!

lg
                        stephi

Kommentar

AW: Bedingungen Ringkogel ?

Zitat von tuff_enuff

fazit: bei dem gedanken daran,
                          dass bei guter schneelage sogar eine abfahrt bis ins tal möglich ist,
                          läuft uns das wasser im mund zusammen.

die wettervorhersage lässt hoffen!
                          Bis ins Tal Nana, daraus wird bis zum Winter 2011/2012 nix mehr.

Aber da unlängst P.B. von Hochreit aus so toll unterwegs gewesen ist :
                          http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=53891

Der Ringkogel könnte
                          - ausgehend von der Langlaufloipe Leckermoor -
                          immer noch eine sehr interessante Schitour darstellen :

h f.jpg

PKW-Auffahrt bis 864 m möglich und gestattet !

Das könnte - allerdings nur bis zum Lahnerkogel - übrigens meine übernächste Schitour werden.

Und dass derartige Unternehmungen gut tun,
                          zeigt (irgendwie) dieses gestrige Bild vom Königsberg :

Am Königsberg f.jpg

http://www.gipfeltreffen.at/showpost...2&postcount=49

Zuletzt geändert von Willy; 16.03.2011, 17:08.

Kommentar

nein, schneefall bis ins tal erwarte ich in dieser saison auch nicht mehr, aber oben etwas mehr schnee wär ja auch fein

Kommentar

AW: Bedingungen Ringkogel ?

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                              Der Ringkogel könnte - ausgehend von der Langlaufloipe Leckermoor - immer noch eine sehr interessante Schitour darstellen
                              Ich hatte das eigentlich für das vergangene Wochenende als Schneeschuhtour geplant ,
                              aber eine Geburtstagsfeier samt Nachwirkungen sowie der Föhn haben es erfolgreich verhindert.
                              Doch es kommt ja wieder ein Wochenende...

Kommentar

Lädt...