Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bedingungen am Schneeberg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bedingungen am Schneeberg?

War heut oder gestern jemand oben?
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 30.11.2013, 20:22. Grund: Titel erweitert, Fragezeichen hinzugefügt

AW: Bedingungen am Schneeberg?

Endlich gibt es auf der Seite des NÖ-Lawinenwarndienstes Auskunft: http://lawinenwarndienst-niederoeste...hp?frame=forum

Die Verhältnisse sollen auch im Wurzengraben perfekt sein: Vom Parkplatz weg ausreichend Schnee, Aufstieg über die Familienabfahrt angenehm. Am Fadenweg kompakte, griffige Schneedecke in ausreichender Menge, bei der Krempelhütte tiefwinterlicher Pulver. Aufstieg durch den Wurzengraben bestens, keine Steine, griffiger Schnee. Bis zur Fischerhütte kompakte Schneedecke.

Kommentar

Zitat von reist Beitrag anzeigen
      Endlich gibt es auf der Seite des NÖ-Lawinenwarndienstes Auskunft: http://lawinenwarndienst-niederoeste...hp?frame=forum

Die Verhältnisse sollen auch im Wurzengraben perfekt sein: Vom Parkplatz weg ausreichend Schnee, Aufstieg über die Familienabfahrt angenehm. Am Fadenweg kompakte, griffige Schneedecke in ausreichender Menge, bei der Krempelhütte tiefwinterlicher Pulver. Aufstieg durch den Wurzengraben bestens, keine Steine, griffiger Schnee. Bis zur Fischerhütte kompakte Schneedecke.
      Soll "kompakte, griffige Schneedecke" etwa eine Umschreibung für Windpress sein???
      (Persönlich glaube ich, ehrlich gesagt, nicht, dass die Schneeverhältnisse aktuell im Wurzengraben wesentlich besser sind als im Karlgraben auf der Rax - aber man kann sich ja täuschen...)

LG,
      M

Kommentar

Eine Ergänzung zu den aktuellen Bedingungen am Schneeberg nach eigener Tour: Vom Parkplatz weg bis zur ersten Engstelle im Wurzengraben tatsächlich genug schnee. Am Beginn des Wurzen muss man an der üblichen Stelle (mit neuen Ski) kurz abrutschen weil doch viele Felsen rausschauen. Am Plateau hat gestern der Sturm den Schnee verblasen, also auch dort keine geschlossene Schneedecke mehr, man kommt aber irgendwie durch. Im Graben selbst pistenartig verfestigter Pulver, gut zu fahren. Fazit: lohnend!

Kommentar

Am Beginn des Wurzen muss man an der üblichen Stelle (mit neuen Ski) kurz abrutschen weil doch viele Felsen rausschauen.
          Eine Bilddokumentation gibt's auch dazu.
          IMG_3856.JPG

IMG_3857.JPG

Fazit: lohnend!
          Absolut. Ein genialer (wenn auch stürmischer) Tag.

Gruß, Günter
          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Bilder vom Schneeberg (3.12.) und Göller (4.12.):

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=87&t=18015
            http://www.wetteran.de

Kommentar

und noch mehr Göller: http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=87&t=18027
              http://www.wetteran.de

Kommentar

Witzig: ich sitze da grad im Wurzengraben, von Dir fotografiert!

Kommentar

heute sehr stürmisch und gut 20 - 30cm neuschnee. über der baumgrenze fast orkan, daher abbruch

Kommentar

Witzig: ich sitze da grad im Wurzengraben, von Dir fotografiert!
                    Ich muss dich hoffentlich nicht nachträglich raus retuschieren ?
                    (Ich war die "Rotjacke" die nach der 4er Gruppe bei dir vorbei gefahren ist.)

Gruß, Günter
                    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Neue Lage am 18.12.2013:
                      Trotz vorhergesagter 10° C plus auf 1500m war der Hoyosgrabe gg mittag mit einer fast durchgehenden Eissicht überzogen. Null Halt mit dem Fell, aber auch die Harscheisen haben im dünnen Eis schlecht gehalten. Konsequenz: einen guten Teil im Treppelschritt aufgetiegen! Wenn's mir nicht zu gefährlich gewesen wäre, auf dem Eis abzufahren, hätt' ich jedenfalls umgedreht.
                      So hab ich mich bis zur Fischerhütte durchgequält, dafür war die Abfahrt über die Südhänge des Wurzelgrabens überraschend lohnend, dank Raimund's Begleitung und Beobachtung von Aufstieg. Die nachmittags aufgefirnte Schnee hat am frühen Nachmittag noch genug Griffigkeit, um sicher abzufahren.
                      Meine Erkenntnis -ev. auch für andere Hobby-Tourer - man wird trotz vielversprechender Prognosen - gelegentlich von Verhältnissen überrascht, die dann die bekannten Gefahren in sich bergen ..

lg

Bernhard

Kommentar

Hi,
                        war am Woen noch einmal wer oben?

Zahlt es sich noch aus bzw geht es noch oder ist es schon gescheiter man stapft einfach aufs Stuhleck?

Danke für Infos.
                        Wünsch ein frohes Weihnachtsfest und ganz viel Schnee ganz bald

Kommentar

ja ich interessiere mich auch dafür.

Kommentar

War am Sonntag oben.

Aufstieg via Piste - Fadenweg - Hoyosgraben. Hoyosgraben gut zu gehen bis zur Waldgrenze, danach recht eisig.

Abfahrt zuerst Bockgrube bei recht guten, leicht firnigen Bedingungen, dann Abfahrt via Wurzengraben. Dieser ist recht gut zu fahren, nur im oberen Teil eisig. Auf der Forststrasse ausreichend Schnee u. gut zu fahren, ebenso auf der Piste.

In Summe durchaus recht lohnend. Mit dem erwarteten/erhofften Neuschnee am 26. sollte es noch besser werden.

Kommentar

Lädt...