Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unterberg vom Annental weg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterberg vom Annental weg

Hallo Leute

Ich würde furchtbar gern mal aus dem Annental durch den Wallerbachgraben auf den Unterberg hinauf.

Wenn das schon mal jemand von euch gegangen ist, würde ich mich über Infos von euch freuen.

Wie viel Schnee vorhanden sein muss um die Abfahrt überhaupt fahren zu können z.B.
    Da ich mit dem Snowboard unterwegs bin, ob die Abfahrt fürs Snowboard überhaupt geeignet ist
    Wie Lawienengefährdet es dort ist
    usw.

Wär klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, will dort nicht auf gut Glück hinauf.

Mfg Roman

AW: Unterberg vom Annental weg

Zitat von Schneeschuhwichtl Beitrag anzeigen
    Wenn das schon mal jemand von euch gegangen ist, würde ich mich über Infos von euch freuen.

Mfg Roman
    Servus Roman !

Die Tour war (ist?) in einem alten Schitourenführer drinnen, ich bin sie am 17.12.1988 gegangen und hab mir soeben mein alter Tourenbuch hervor geholt. Da steht etwa von einem engen Graben (bis zur Einmündung in die Route vom Bettelmannkreuz) und bei der Abfahrt die Anmerkung "durch den wenigen Schnee kommt es zu Belagsmord".

Ich vermute einmal, das es da jede Menge Vegetation geben wird und mehr Schnee als z.Z. erforderlich ist. Aber vielleicht gibt es ja im Forum jemanden, der das Ganze zeitnahe gemacht hat.

LG, Günter
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Wir haben doch vor drei- vier Jahren hier im Forum ausführlich über die Rutsch geschrieben und über die Abfahrt durch die Gipfelrinnen, (Feuer und Eis...oder so).
      Auch über die Aufstiege vom Annental und Adamstal.

LGE
      take only pictures
      leave only tracks

Kommentar

Muss mich verbessern: war vor 10 Jahren:
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...terberg-Rutsch

LGE
        take only pictures
        leave only tracks

Kommentar

Wallerbach rauf, und Rutsch oder Gipfelschläge runter ist bei ausreichend(!) Schnee super. Schnee zum Aufstieg ist natürlich mehr als genug... Abfahrt müsste gehen, aber halt wenig Unterlage vorhanden. Es gibt aber genug holzfreie Lines dort (nur eben nicht direkt am Aufstiegsweg).
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Wie steil ist die Rutsch?

Kommentar

Ich habe einen themenfremden Beitrag dorthin verschoben und werde ihn dort beantworten.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

@dr_eos:
                Ich tät sagen 32°.
                take only pictures
                leave only tracks

Kommentar

Die Tour ist auch noch im 2010 erschienenen Szépfalusi Führer drinnen.
                  (Unterberg Nord).
                  Steilheit: Laut relativ genauer Hangneigungskarte basierend auf den Laser Scans und nicht auf den ungenaueren SRTM Daten (AV): 35° und darüber.

Kommentar

Ahja danke, das Buch hab ich eh auch, aber habe es offensichtlich überblättert. Also in etwa die Steilheit der Normaleinfahrt der Breiten Ries.

Kommentar

Ich kenne die Rutsch nicht. Ich habe mir die Tour zufälligerweise am Wochenende selbst angesehen und anhand des GPX Tracks vom Szépfalusi und meiner Hangneigungskarte festgestellt, dass die Abfahrt durch Gelände geht, das >= 35° steil ist.

Meiner Erfahrung nach ist diese Hangneigungskarte sehr genau (Quelle ist openslopemap; Basis sind die seit Anfang 2015 freigegeben Laser Scan Daten der österreichischen Vermessungsämter). Wollte unter Software eh noch was schreiben; bin aber noch nicht dazu gekommen.

Kommentar

Ich suche meine Daten nicht in Büchern sondern in der Wirklichkeit, Hangneigungen z.B. damit:

30plusxt_rgb.jpg

LGE
                        take only pictures
                        leave only tracks

Kommentar

Ein Messgerät ist schön und gut, hilft aber wenig, bei der Planung einer unbekannten Tour.

Kommentar

Erst mal danke an alle für die Infos. Ich denk das ich dann noch auf etwas mehr Schnee warte und die Tour dann mal versuchen werde.

Wenn jemand Lust hat mich zu begleiten können wir uns gern was ausmachen.

Lg Roman

Kommentar

Lädt...