Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seilkrangel verhindern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seilkrangel verhindern

Hallo!
    Hab da mal eine frage an die Profis!
    Ich klettere zwar schon eine Weile, habe schon einen Kurs besucht und auch diverse Literatur besucht. Es gibt aber immer wieder "Überraschungen". die in diesem Fall ziemlich unfein waren.

Folgendes Problem:
    Vor ein paar Tagen habe ich versucht mir für eine schwere Route das Seil für Top-rope einzuhängen. Bin also eine leichte Route im Vorstieg rauf. Hab mich dort durchgebunden und bin dann zum benachbarten Stand, der auf der gleichen Höhe lag rübergeklettert. Hab dort eine Umlenkung gebaut und mich dort abgeseilt. Soweit ist alles glatt gegangen und da die Stände nicht allzuweit auseinander lagen war das kein Problem. Schon beim Abseilen hab ich aber bemerkt, dass sich das Seil verdrehte. Also ich unten war hab ich es wieder ausgedreht (so gut es halt ging). Je mehr Seil ich aber im Nachstieg einholte, desto schlimmer wurden aber die Krangel.
    Frage:
    Kann man das vermeiden?
    Gibt es eine bessere Lösung?
    Wie gefährlich ist ein total verdrehtes Seil im Falle eines Sturzes im Nachstieg?

lg
    Mike

PS.: Mammutseil 60m, GriGri

AW: Seilkrangel verhindern

Zwei Mal um 90 Grad umgelenkte Seile krangeln.
    Ein Sturz wird dabei weicher, aber weiter.
    Das Seil leidet nicht, aber das Handling ist Scheiße, was bei ungeübten Sicherheitsfarbigen ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte.
    Beste Grüße, Lamл[tm]
    Touren && Kurse
    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
    Hi-Lite Sardinien
    Disc Laimer

Kommentar

Mit ist jetzt nicht klar geworden: Hast Du das Seil von dem ersten Umlenker abgezogen und am Doppelstrang abgeseilt oder hast Du für's Topropen über beiden Stände umgelenkt und wurdest vom Sicherer abgelassen?

Gruß, Martin

Kommentar

Danke für eure Antworten!

Hab das Seil eben über die beiden Stände um jeweils 90° umgelenkt.
        Mir ist mittlerweile klar, dass 2maliges umlenken nicht toll funktioniert.
        Es bleibt sich auch wurscht, wie ich das Seil in den Ständen durchfädle. Krangel gibt es immer.

Jetzt meine Frage: Wie macht man das sonst, wenn man - so wie ich - nicht jedes mal bei einer schwereren Route mit riesigen Hakenabständen, Gefahr laufen will ziemlich weit zu stürzen.
        Hab schon ein paar waghalsige Aktionen beobachtet, wenn versucht wird irgendwie das Seil in eine Route einzuhängen.
        Danke im Voraus für eure Anregungen!

lg
        Mike

Kommentar

Hallo, 2x 90 Grad sind bei diesem Haken kein Problem:

bolt1.jpg

bei den Ringen sind die Krangel fürchterlich:

ring.JPG

Da besser mit Karabiner (Schrauber) arbeiten, um wieder senkrecht zu kommen.

beste Grüße
          There is no way to happiness
          happiness is the way
          (Dalai Lama)

Kommentar

Mike@talfuehrer
            Ich glaube langsam geht mir ein Licht auf!
            Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das mit den Krangeln "physikalisch" nicht nachvollziehen konnte. Wenn du aber sagst, dass es an den Haken liegt, dann kommen ich der Sache schon näher. -> Das Seil darf also am Stand nur einmal die Richtung ändern. Bei dem ersteren Haken läuft es quasi nur - von links nach rechts - durch (oder umgekehrt). Bei den Ringen wird das Seil - von hinten nach vorne - und von links nach rechts - umgelenkt. Sozusagen alles in einer Ebene.
            Kann so stimmen, oder?

Das mit den Karabineren leuchtet mir ein, nur, dass das Abbauen der Route für mich dann wieder komplizierter wird, oder? Wie macht sowas der Profi?

Danke für die Hilfe.
            lg
            Mike

Kommentar

Hi,

Zitat von blue_mickey_mouse Beitrag anzeigen

Das mit den Karabineren leuchtet mir ein, nur, dass das Abbauen der Route für mich dann wieder komplizierter wird, oder? Wie macht sowas der Profi?
              Karabiner nehmen und der letzte Kletterer baut sie ab und fädelt durch den Ring bzw. Haken. Kann dann wahlweise abgelassen werden oder abseilen.

Insbesondere deshalb von Vorteil, weil so die Haken nicht über Gebühr beansprucht werden (d.h. kein Toprope im Haken).
              Gruß
              archaron

Kommentar

Zitat von blue_mickey_mouse Beitrag anzeigen
                Wie macht man das sonst, wenn man - so wie ich - nicht jedes mal bei einer schwereren Route mit riesigen Hakenabständen, Gefahr laufen will ziemlich weit zu stürzen.

Leichtere Routen mit geringeren Hakenabständen klettern.

P.S.: Vielleicht erbarmt sich ein Mod mal und schiebt das Thema dort hin wo es hin gehört....merci.
                Zuletzt geändert von Stefan B; 15.05.2008, 11:24.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Hallo noch mal!

Hab heute alles getestet - und - welch Wunder - keine Kringel mehr gehabt.
                  Eigentlich ganz logisch, aber man muss sich eben auskennen!
                  Danke inzwischen für alle Antworten.
                  mfg
                  Mike

Kommentar

Lädt...