Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kletter - Führerschein!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kletter - Führerschein!

Zitat von Dobro
    Hoffentlich wirds beim klettern ned wirklich so, dass man so einen schein braucht, zB beim segeln und beim tauchen muss mann ja so einen schein machen. aber wer würd so das kontrollieren? beim segeln oder tauchen schaut ja auch niemand nach, oder?

-dobro
    Ähm... wo MUSS man beim Segeln einen Schein haben????

Ja, bei einer Regatta den A-Schein... aber sonst???

Florian (A-Scheinbesitzer)
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

@Dobro
      Beim Tauchen brauchst eigentlich auch keinen Schein - nur kannst du dir nirgends Material ausborgen bzw. an geführten Tauchgängen teilnehmen ohne Schein..

Der einzige Schein den ich fordern würde ist ein Computerführerschein.. dann könnte man die Viren- und Trojaner und Spamflut schneller stoppen..

Cheers Michael

Kommentar

beim oeav gabs 1999 auch mal 4 veschiedene kletterscheine im rahmen der initiative "sicher klettern"
        kleiner auszug:
        mini-kletterschein: in max 5 min den gurt anziehen, partnersicherung einlegen, partnercheck, sichern und topropen in senkrechter kletterstrecke von mind 8m, 5 kletterregeln kennen
        spider-kletterschein: ablassen der partners, halten eines sturzes, richtiges verhalten beim sturz, 8m vorsteigen und die exe richtig klinken, seil versorgen, 8 kletterregeln
        allround: standplatzbau, 15m klettern, selbstsicherung, abseilen
        expert: expressflaschenzug, selbstseilrolle, mobile sicherungen, 12 kletterregeln

einen verpflichtenden kletterführerschein halte ich ja für einen blödsinn, kann mir auch nicht vorstellen das das der dav so meint. Ich denke da geht es eher um selbstkontrolle und vermeidung von unfällen. Aber klettern hat nun mal sehr viel mit eigenverantwortung zu tun und das muß auch so bleiben.

mehr siehe kletterscheine oeav

Kommentar

Zitat von kolkrabe
          beim oeav gabs 1999 auch mal 4 veschiedene kletterscheine im rahmen der initiative "sicher klettern"
          kleiner auszug:
          mini-kletterschein: in max 5 min den gurt anziehen, partnersicherung einlegen, partnercheck, sichern und topropen in senkrechter kletterstrecke von mind 8m, 5 kletterregeln kennen
          spider-kletterschein: ablassen der partners, halten eines sturzes, richtiges verhalten beim sturz, 8m vorsteigen und die exe richtig klinken, seil versorgen, 8 kletterregeln
          allround: standplatzbau, 15m klettern, selbstsicherung, abseilen
          expert: expressflaschenzug, selbstseilrolle, mobile sicherungen, 12 kletterregeln
          [/URL]
          wie ich schon in einem posting vorher geschrieben habe sind die scheine mini,spider,allround,expert überholt bzw. durch umgearbeitet worden.

die Broschüre als PDF gibts hier zum kostenlosen download:

Broschüre Sicher Klettern

Kommentar

Lädt...