Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

kroatien, Klettern, Velebit, Türme bei Mali Vaganac, Paklenica

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kroatien, Klettern, Velebit, Türme bei Mali Vaganac, Paklenica

Genug Skitouren!
    Ab in den Süden - wieder einmal nach Starigrad-Paklenica.
    Dieses mal wollen wir dem Trubel in Velika Paklenica entgehen, streben den bizarren Türmen nahe Mali Vaganac zu,
    genaueres möchte ich nicht verraten, es sollte dort nach unseren wünschen noch eine Weile ruhigbleiben (ein Kommerzialisierungs-Anfang ist bereits verübt worden, unübersehbar).
    DSCN1111-comp-Charlotte-bei-Mali-Vaganac,-Zustieg-zum-P.-741.jpg
    Wir wandern von der Straße zu den Türmen, unser erstes Ziel ist "Zauberland", dem Vernehmen nach von einem profunden Höllent(h)al-Liebhaber gefunden.
    DSCN1113-comp-Zauberland-bei-Mali-Vaganac.jpg
    Wir haben es auch gefunden (kein Kunststück, unter Führung zweier Paklenica-Fachleute)
    DSCN1115-comp-am-Einstieg-zu-Zauberland-.jpg
    Der Experte beginnt mit seiner Vorstellung
    DSCN1118-comp-Peperl-in-Zauberland.jpg
    DSCN1123-comp-Peperl-im-Zauberland.jpg
    Das war ein gelungener Auftakt,
    zwischendurch wird ein Wandertag eingeschoben, ich war ja erst einmal am Bojin Kuk, Zeit für einen Wiederholungsbesuch
    DSCN1133-comp-am-Bojin-Kuk,-Berge-im-Süden,-Gradic,-Erzegov-Vrh.jpg
    Kaum zu glauben, ich bin allein am Berg, und das bei bestem Wetter, na, ja, 90 Minuten Aufstieg, das ist nicht allen zumutbar.....
    DSCN1135-comp-am-Bojin-Kuk,-Veliko-Rujno,-Velebit-Gipfel-im-Osten.jpg
    Die Bergsiedlung Veliko Rujno, vom Gipfel des Bojin Kuk
    Und dann wieder auf einen unbekannten Turm, er wurde vom Entdecker und Erschließer "Kuk Ö.A.K." benannt, ein Anstieg (leider nur eine Seillänge) hat den Namen "Ava(n)tar"
    P5060010-comp-Peperl-Avantar,-Kuk-ÖAK.jpg
    Eines schönen Tages folgen wir auch den Spuren der nicht unbekannten "nixtuer"
    P5080014-comp-am-Zustieg-zum-Kuk-Tisa-in-Paklenica.jpg
    Wir gehen aber nicht zum beschilderten Berg, sondern zum Nachbargipfel, dem Kik Tisa
    P5080016-comp-Josipa-Debeljaka-am-Kuk-Tisa.jpg
    Ahh, eine feine gemütliche Sache, das würde den genießerischen "nixtuern" auch gefallen (falls sie die Route Josipa Debeljaka nicht sowieso kennen, was ich annehme)
    Am nächsten Tag wird wieder ein Gang höher geschaltet: Ca je od Draga je od Draga (gebe zu, dass wir die letzte Seillänge nicht geklettert sind, allerdings eine verständliche Unterlassung)am Kuk od Skradelin
    P5110030-comp--Ca-je-od-Draga-je-od-Draga.jpg
    Na, ja, auf "Water song" am Veliki Cuk darf natürlich auch nicht verzichtet werden (vor allem, wenn man allein in der Tour sein kann, höchst verwunderlich)
    P5070012-comp-Charlotte-Veliko-Cuk-Water-Song,-1.-Seill.jpg
    So, das wär `s für `s erste,
    ich hoffe, mich nach dem nächsten Brela-Omis-Besuch wieder mit ähnlichen Erlebnissen melden zu können.
    Hoffe natürlich auf einen zweiten Paklenica- Besuch in diesem Jahr, man wird sehen (man ist ja schließlich ein wenig süchtig..........)
    Zuletzt geändert von Harald Braun; 16.05.2015, 15:38.

AW: kroatien, Klettern, Velebit, Türme bei Mali Vaganac, Paklenica

ui!!!
    sehr fein :-)
    klar kennen wir genusskraxler die route 'Josipa Debeljaka' sind wir mal gekraxelt weil ma uns blindlings im zustieg verlaufen sind und plötzlich vor diesem feschen felsgupf standen

danke für den bericht, am wochenende starten wir eh auch wieder hinunter in den sonnigen süden.
    tu was du willst, aber tu was!!!

Kommentar

Was`d mit`n Radl`gfoan, dann geht`s schneller, vor allem owe !

IMG_0517 x.jpg

Kommentar

Aber Toni,
        was ist denn los mit dir,
        du lächelst ja gar nicht herzgewinnend, wie sonst immer, auf dem Foto.
        Bist vielleicht gar einmal zu schnell unterwegs gewesen, und noch ein biß`l verkrampft?

Kommentar

Echt lässig! Einmal etwas aus dem unbekannteren Teil von Paklenica...
          Zum Bojin Kuk sind wir einmal bei heftiger Bora rauf. Wir mussten damals kleidungsmäßig ordentlich improvisieren, etwa aus Stirnband und kurzer Hose eine Mütze basteln etc.
          Das Gebiet ist aber auch ein Zauberland mit seinen seltsamen Felsformen, die fast aus der Wiese zu sprießen scheinen - toll!

LG

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
            Echt lässig! Einmal etwas aus dem unbekannteren Teil von Paklenica...
            Zum Bojin Kuk sind wir einmal bei heftiger Bora rauf. Wir mussten damals kleidungsmäßig ordentlich improvisieren, etwa aus Stirnband und kurzer Hose eine Mütze basteln etc.
            Das Gebiet ist aber auch ein Zauberland mit seinen seltsamen Felsformen, die fast aus der Wiese zu sprießen scheinen - toll!

LG

Ja, Bojin Kuk 1110 m nahe Veliki Vaganac ist wirklich ein Zauberland,
            zum Glück ist das Klettern (jedenfalls die Erschließung mit Hilfe modernen Materials) verboten, weil Nationalpark-Bereich.
            Was aber nicht ausschließen sollte, dass in klassischem Stil der eine oder der andere bizarre Turm erstiegen könnte.
            Mir ist das schon vor fünf Jahfren aufgefallen und ich hatte diese Erkenntnis bei einigen Fotos angemerkt. Die Straße nach Veliki Rujno ist allerdings, sagen wir, recht naturbelassen, mit normalen PKW vorsichtig zu befahren. Die Bergsiedlung Veliki Rujno ist malerisch, und ich hörte, dass dort strenge Einschränkungen der Bautätigkeit verordnet wurden, zum Glück, d. h. Neubauten sind verboten.

Ich bin auch diesmal wieder dem den markierten Weg von Veliki Rujno aus, weiter von Süden (mit einigen Drahtseilversicherungen entschärft) zum Gipfel gelangt, bei sehr starkem Wind, was mich zu einiger Vorsicht nötigte, um nicht von Böen in eine Spalte gestoßen zu werden. Bin dann den anderen Weg nach Norden abgestiegen, durch ein mystisches Fels-Paradies mit unzähligen stattlichen Türmen in einer Rundwanderung nach Veliki Rujno gelangt.

Noch einige Aufnahmen, deren Qualität ich nachzusehen ersuche, sie waren mit der kleinen Kletter-Kamera aufgenommen worden.

P5120007-comp-jetzt-gibt-es-auch-eine-Fahrstraße-nach-Veliko-Rujno.jpg

P5120013-comp-Bojin-Kuk-mit-unbestiegenen-Wänden.jpg

P5120014-comp-unter-dem-Gipfelaufbau-des-Bojin-Kuk.jpg

P5120015-comp-auch-südlich-des-Bojin-Kuk-gäbe-es-einige-Kletterziele.jpg

P5120016-comp-bizarrer-Turm-nahe-dem-Bojin-Kuk.jpg

P5120021-comp-Conny-unter-dem-Gipfel-des-Bojin-Kuk.jpg

P5120025-comp-Abstieg-vom-Bojin-Kuk-auf-der-anderen-Seite.jpg
            Zuletzt geändert von Harald Braun; 22.05.2015, 09:53.

Kommentar

Zitat von Neopren Beitrag anzeigen
              Was`d mit`n Radl`gfoan, dann geht`s schneller, vor allem owe !

[ATTACH]512346[/ATTACH]
              Ah, jetzt, nach nochmaligem Hinschauen, verstehe ich deinen Gesichtsausdruck.
              Du stehst am Ende der asphaltierten Straße, kurz vor der Abfahrt nach Veliki Vaganac.
              Brav, brav!
              Und jetzt bitte noch ein Foto, nachdem du Veliko Rujno auf der nicht mehr so guten Straße erreicht hattest.
              Zuletzt geändert von Harald Braun; 22.05.2015, 12:31.

Kommentar

Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
                Ah, jetzt, nach nochmaligem Hinschauen, verstehe ich deinen Gesichtsausdruck.
                Du stehst am Ende der asphaltierten Straße, kurz vor der Abfahrt nach Veliki Vaganac.
                Brav, brav!
                Und jetzt bitte noch ein Foto, nachdem du Veliko Rujno auf der nicht mehr so guten Straße erreicht hattest.
                OK so ?
                IMG_0517 x.jpg

Kommentar

Nicht o. k. so,
                  du stehst immer noch am Parkplatz zwischen Mali und Veliki Vaganac,
                  anstatt weiter oben in Veliko Rujno.
                  Beweg dich!

Kommentar

Ich habe noch einen kleinen Nachtrag zu unserm Besuch der Türme und Gipfel nahe Mali Vaganac, weil ich inzwischen eine Information erlangte.
                    Wir sind am Gradic, P. 764, in der Ostwand eine Route geklettert, jene ganz links, drei Seillängen lang, hatten aber keine Information über Namen und Erstbegeher.
                    Habe nun nach einigem Suchen (neusprachlich "googeln") in einer kroatischen Kletterer-Seite gefunden, dass es "Gong" von Pezzolato und Gojak ist, mit 6b angegeben.
                    Hier noch einige Impressionen von dieser gefälligen Kletterei:

P5090021-comp-Gradic-Südostwand-Route-Gong-von-Pezzolato-Gojak-.jpg

P5090023-comp-Gradic,-Südostwand,-Route-vermutlich-Gong.jpg

P5090026-comp-am-Gradic.jpg
                    am Gipfel des Gradic

Der Anstieg hat uns gut gefallen, ist gut abgesichert, der Einstieg ist in wenigen Minuten von der Straße erreichbar.
                    Abstieg vom Gipfel durch Abseilen problemlos möglich.

Kommentar

Lädt...