Genug Skitouren!
Ab in den Süden - wieder einmal nach Starigrad-Paklenica.
Dieses mal wollen wir dem Trubel in Velika Paklenica entgehen, streben den bizarren Türmen nahe Mali Vaganac zu,
genaueres möchte ich nicht verraten, es sollte dort nach unseren wünschen noch eine Weile ruhigbleiben (ein Kommerzialisierungs-Anfang ist bereits verübt worden, unübersehbar).
DSCN1111-comp-Charlotte-bei-Mali-Vaganac,-Zustieg-zum-P.-741.jpg
Wir wandern von der Straße zu den Türmen, unser erstes Ziel ist "Zauberland", dem Vernehmen nach von einem profunden Höllent(h)al-Liebhaber gefunden.
DSCN1113-comp-Zauberland-bei-Mali-Vaganac.jpg
Wir haben es auch gefunden (kein Kunststück, unter Führung zweier Paklenica-Fachleute)
DSCN1115-comp-am-Einstieg-zu-Zauberland-.jpg
Der Experte beginnt mit seiner Vorstellung
DSCN1118-comp-Peperl-in-Zauberland.jpg
DSCN1123-comp-Peperl-im-Zauberland.jpg
Das war ein gelungener Auftakt,
zwischendurch wird ein Wandertag eingeschoben, ich war ja erst einmal am Bojin Kuk, Zeit für einen Wiederholungsbesuch
DSCN1133-comp-am-Bojin-Kuk,-Berge-im-Süden,-Gradic,-Erzegov-Vrh.jpg
Kaum zu glauben, ich bin allein am Berg, und das bei bestem Wetter, na, ja, 90 Minuten Aufstieg, das ist nicht allen zumutbar.....
DSCN1135-comp-am-Bojin-Kuk,-Veliko-Rujno,-Velebit-Gipfel-im-Osten.jpg
Die Bergsiedlung Veliko Rujno, vom Gipfel des Bojin Kuk
Und dann wieder auf einen unbekannten Turm, er wurde vom Entdecker und Erschließer "Kuk Ö.A.K." benannt, ein Anstieg (leider nur eine Seillänge) hat den Namen "Ava(n)tar"
P5060010-comp-Peperl-Avantar,-Kuk-ÖAK.jpg
Eines schönen Tages folgen wir auch den Spuren der nicht unbekannten "nixtuer"
P5080014-comp-am-Zustieg-zum-Kuk-Tisa-in-Paklenica.jpg
Wir gehen aber nicht zum beschilderten Berg, sondern zum Nachbargipfel, dem Kik Tisa
P5080016-comp-Josipa-Debeljaka-am-Kuk-Tisa.jpg
Ahh, eine feine gemütliche Sache, das würde den genießerischen "nixtuern" auch gefallen (falls sie die Route Josipa Debeljaka nicht sowieso kennen, was ich annehme)
Am nächsten Tag wird wieder ein Gang höher geschaltet: Ca je od Draga je od Draga (gebe zu, dass wir die letzte Seillänge nicht geklettert sind, allerdings eine verständliche Unterlassung)am Kuk od Skradelin
P5110030-comp--Ca-je-od-Draga-je-od-Draga.jpg
Na, ja, auf "Water song" am Veliki Cuk darf natürlich auch nicht verzichtet werden (vor allem, wenn man allein in der Tour sein kann, höchst verwunderlich)
P5070012-comp-Charlotte-Veliko-Cuk-Water-Song,-1.-Seill.jpg
So, das wär `s für `s erste,
ich hoffe, mich nach dem nächsten Brela-Omis-Besuch wieder mit ähnlichen Erlebnissen melden zu können.
Hoffe natürlich auf einen zweiten Paklenica- Besuch in diesem Jahr, man wird sehen (man ist ja schließlich ein wenig süchtig..........)
Ab in den Süden - wieder einmal nach Starigrad-Paklenica.
Dieses mal wollen wir dem Trubel in Velika Paklenica entgehen, streben den bizarren Türmen nahe Mali Vaganac zu,
genaueres möchte ich nicht verraten, es sollte dort nach unseren wünschen noch eine Weile ruhigbleiben (ein Kommerzialisierungs-Anfang ist bereits verübt worden, unübersehbar).
DSCN1111-comp-Charlotte-bei-Mali-Vaganac,-Zustieg-zum-P.-741.jpg
Wir wandern von der Straße zu den Türmen, unser erstes Ziel ist "Zauberland", dem Vernehmen nach von einem profunden Höllent(h)al-Liebhaber gefunden.
DSCN1113-comp-Zauberland-bei-Mali-Vaganac.jpg
Wir haben es auch gefunden (kein Kunststück, unter Führung zweier Paklenica-Fachleute)
DSCN1115-comp-am-Einstieg-zu-Zauberland-.jpg
Der Experte beginnt mit seiner Vorstellung
DSCN1118-comp-Peperl-in-Zauberland.jpg
DSCN1123-comp-Peperl-im-Zauberland.jpg
Das war ein gelungener Auftakt,
zwischendurch wird ein Wandertag eingeschoben, ich war ja erst einmal am Bojin Kuk, Zeit für einen Wiederholungsbesuch
DSCN1133-comp-am-Bojin-Kuk,-Berge-im-Süden,-Gradic,-Erzegov-Vrh.jpg
Kaum zu glauben, ich bin allein am Berg, und das bei bestem Wetter, na, ja, 90 Minuten Aufstieg, das ist nicht allen zumutbar.....
DSCN1135-comp-am-Bojin-Kuk,-Veliko-Rujno,-Velebit-Gipfel-im-Osten.jpg
Die Bergsiedlung Veliko Rujno, vom Gipfel des Bojin Kuk
Und dann wieder auf einen unbekannten Turm, er wurde vom Entdecker und Erschließer "Kuk Ö.A.K." benannt, ein Anstieg (leider nur eine Seillänge) hat den Namen "Ava(n)tar"
P5060010-comp-Peperl-Avantar,-Kuk-ÖAK.jpg
Eines schönen Tages folgen wir auch den Spuren der nicht unbekannten "nixtuer"
P5080014-comp-am-Zustieg-zum-Kuk-Tisa-in-Paklenica.jpg
Wir gehen aber nicht zum beschilderten Berg, sondern zum Nachbargipfel, dem Kik Tisa
P5080016-comp-Josipa-Debeljaka-am-Kuk-Tisa.jpg
Ahh, eine feine gemütliche Sache, das würde den genießerischen "nixtuern" auch gefallen (falls sie die Route Josipa Debeljaka nicht sowieso kennen, was ich annehme)
Am nächsten Tag wird wieder ein Gang höher geschaltet: Ca je od Draga je od Draga (gebe zu, dass wir die letzte Seillänge nicht geklettert sind, allerdings eine verständliche Unterlassung)am Kuk od Skradelin
P5110030-comp--Ca-je-od-Draga-je-od-Draga.jpg
Na, ja, auf "Water song" am Veliki Cuk darf natürlich auch nicht verzichtet werden (vor allem, wenn man allein in der Tour sein kann, höchst verwunderlich)
P5070012-comp-Charlotte-Veliko-Cuk-Water-Song,-1.-Seill.jpg
So, das wär `s für `s erste,
ich hoffe, mich nach dem nächsten Brela-Omis-Besuch wieder mit ähnlichen Erlebnissen melden zu können.
Hoffe natürlich auf einen zweiten Paklenica- Besuch in diesem Jahr, man wird sehen (man ist ja schließlich ein wenig süchtig..........)
Kommentar