Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Traunstein SW - Botanika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Traunstein SW - Botanika

Gestern besuchten wir zum 4. Mal in diesem Jahr (davon 0x höher als die Kreuzung SW-Grat/NF-Steig…) den Traunstein, genauer, seine SW-Wand.
    Da wir letztes Mal irrtümlich in der "Diplomarbeit" gelandet waren, ließen wir gestern nicht locker, ehe wir endlich die gesuchte "Botanika" gefunden hatten. Nach gut ½ Stunde hatten wir diese auch aufgestöbert, was ganz interessant ist, in Anbetracht dessen, dass wir die rechte Tour davon ("wer putzet…") und die linke ("Diplomarbeit") bereits kannten und somit nur noch ein Wandstück von knapp 100m übrig war, wo diese liegen konnte…
    Der Einstieg von "Botanika" und "Paradiesvogel" befindet sich nämlich gut 20m, vllt. 30m über der Stubbüchse und wird über steiles, grasiges Gelände (laut Topo 2-3, wahrscheinlich aber doch deutlich leichter) erreicht. Von der Büchse aus sind die Haken also praktisch nicht erkennbar. Auch die horizontale Entfernung beträgt bestimmt nicht 80m wie beschrieben, wahrscheinlich befindet man sich beim Einsteig sogar deutlich weniger als halb so weit entfernt von "wer putzet…".
    Die "Botanika" überwindet die in der SW-Wand üblichen ca.130hm mit nur 3 SL, was recht bequem ist, ein 50m Seil wird bei jeder SL fast komplett ausgeklettert, zudem ist die Routenführung sehr gerade, von den bisher von uns gekletterten Routen in der Wand bestimmt die direkteste. Die 3 Längen sind mit 6+, 6, 6 bewertet, fühlten sich allerdings eher wie 6+, 6+, 6+ an, und dieselbe Wertung obligatorisch, da die Hakenabstände meist deutlich weiter sind als etwa in "wer putzet…" und auch ein wenig weiter als in der "Diplomarbeit". Bei SL von etwa 50m und zumeist 10 gehängten Expressen kann man sich die Abstände einfach ausrechnen. Wäre soweit kein Problem, allerdings sind die Haken oft auch recht ungünstig platziert, sodass wir uns mehrmals bei Einzelstellen etwas unsicher gefühlt haben. So zumindest bei freihändigen Aufstehern in der 1. und der 2. SL, sowie im steilen, wulstigen Gelände am Anfang der 3. SL, wo sich der erste Haken gut 3m über dem Standplatz und inmitten von etwas unangenehmem Gelände befindet. Auch muss ganz klar festgestellt werden, dass offensichtlich (vllt. überhaupt in der übrigen SW-Wand?) andere Bewertungsmassstäbe gelten, als in der eher freundlich bewerteten "wer putzet…", wobei wir auch das Gefühl hatten, die geraden 6er der "Botanika" waren z.T. schwerer oder zumindest unangenehmer als der 6+ Einstieg und auch die geraden 6er der "Diplomarbeit". Die Route ist zwar nicht besonders kraftraubend, verlangt aber viel sichere Beinarbeit, Sicherheit bei freihändigen Aufstehern und vor beulenartigen Auflegern sollte man auch nicht zurückschrecken. Auch erscheinen sehr viele Passagen ein wenig unklar und man findet oft schwer eine definierte oder logische Abfolge von Bewegungen, sodass wir die meisten Stellen völlig unterschiedlich gelöst haben, wie wir später festgestellt haben.
    Dennoch eine schöne und durchaus empfehlenswerte Tour.

Beim Zustieg konnten wir Stau am SW-Grat erkennen:
    k-BILD4758.JPG

Ungefährer Verlauf der "Botanika":
    BILD4759.jpg

In der Stubbüchse war Suchen angesagt. Im Gras rechts oben etwa liegt der Einstieg:
    k-BILD4760.JPG

Der Überhang unmittelbar beim Einstieg stellt das erste Hindernis dar, war aber eher nicht die Hauptschwierigkeit (leider etwas nass...):
    k-BILD4768.JPG

Ich im plattigen, griffarmen Gelände der 2. SL:
    k-BILD4769.JPG

Abwärtsgeschichteter Fels und Blick hinüber zu "Paradiesvogel" und "wer putzet…":
    k-BILD4774.JPG

Im Ausstiegsgelände muss v.a. auf loses Gestein geachtet werden um andere nicht zu gefährden:
    k-BILD4782.JPG

Schöne Impression vom üblichen Rastplatz an der Kreuzung:
    k-BILD4788.JPG
    online-Tourenbuch

DeviantArt

AW: Traunstein SW - Botanika

Wir (Werner + ich) wollten heute Nachmittag die Botanika gehen, haben natürlich den Einstieg nicht gefunden, da ich diesen Bericht gerade erst gefunden habe.
    Der wäre natürlich schon recht hilfreich gewesen...

Jedenfalls sind wir zu weit links eingestiegen, wohl irgendwo im Bereich der Diplomarbeit. Gibt's zwischen Diplomarbeit und Botanika noch irgendeine Route und weiß wie die heißt? Es war z.T. relativ brüchig aber recht gut abgesichert, nach 3 (2) Seillängen gibt's ein durchnässtes rotes Routenbuch an einer kleinen Kiefer, leider namenlos. Und die einzigen 3 Einträge waren von Juni 08, September 08 und April 09
    ganz oben war dann rechts von uns eine äußerst kleingriffige sehr gut abgesicherte Platte, hätte ich auf 7 geschätzt.

Aja, noch was: mittendrin steckte in einem schönen Untergriff eine böööse fauchende Fledermaus!! Ich hatte schon Angst mein Vorsteiger hüpft vor Schreck aus der Wand

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Orientierung helfen, immerhin weiß ich jetzt, dass es doch nicht die Botanika war

lg

PS: Fotos gibt's leider keine, hab die Kamera vergessen

Kommentar

hab mir noch schnell das schöne übersichtsbild (c) by elivisa geborgt und aus dem Gedächtnis den ungefähren Routenverlauf in schwarz eingezeichnet.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ich hätte jetzt stark vermutet, dass ihr in der "Diplomarbeit" gewesen seid und euch in der ersten SL für den rechten Weg entschieden habt. Dieser liegt dann sozusagen zwischen "Diplomarbeit" (nämlich der linken Var.) und der "Botanika". (Wir hatten damals den linken gewählt, da wir gedacht hatten, rechts sei die "Paradiesvogel"...).
        Die "Diplomarbeit" hat nämlich in der ersten und der letzten SL je eine Alternative zur Auswahl, das würde auch zu der von dir beschriebenen Platte im 7. Grad passen und wäre dann die rechte Var. der letzten "Diplomarbeit"-SL.

So wirklich hineinsehen tut man von der "Diplomarbeit" in die "Botanika" nicht, ausser man weiss genau, wo diese liegt, da doch ein gewisser Abstand zwischen den beiden Routen liegt. Zumindest hatten wir den Eindruck.
        Wir haben die Lage der Routen etwa so verstanden: Ganz knapp links von "wer putzet..." liegt "Paradiesvogel", ganz knapp links von dieser die "Botanika", ein Stück weiter links dann die "Diplomarbeit" (die aufgrund der beiden Var. etwas mehr Platz einnimmt) und dann nach einem guten Stück erst wieder der "Stubbixenpfeiler". Unserem Eindruck nach stimmen die Abstände aus "Genussklettern Ö Mitte", bzw. "bergsteigen.at" nicht so ganz.

Das mit dem Steigbuch stimmt auch mit der "Diplomarbeit" überein nur passt eines nicht: wir haben uns selbst diesen Monat eingetragen als 4. oder 5. Seilschaft. Zwar waren der Kuli und das Buch nass, dennoch hätte man das kaum überlesen können...
        online-Tourenbuch

DeviantArt

Kommentar

Das könnte so hinkommen. Den von dir beschriebenen Überhang in der 1.SL haben wir gesehen, aber da sind wir schräg nach rechts, weil wir ja da irgendwo die Botanika vermutet hätten und eventuell hinüberqueren wollten.
          Im Wandbuch war jedenfalls nur eine Seite beschrieben, diese liegt (oder besser klebt) aber nur lose drin. Vielleicht warens doch 1,2 Eintragungen mehr, hab das ganze so aus dem Gedächtnis wiedergegeben.

Danke jedenfalls für die "Bestimmungshilfe"!

lg

Kommentar

Lädt...